Wie einige von euch wissen, bin ich hochgradig schwerhörig. Ich lerne gerade das Hören mithilfe eines Implantates neu und denke, dass ich jetzt soweit bin, mich mal an Hörbücher zu wagen. Allerdings ist ganz sicher nicht jedes Hörbuch für mich geeignet, deshalb möchte ich euch um Unterstützung bitten. Für mich sind die folgenden Kriterien wichtig:
- Der Sprecher sollte männlich sein oder eine Frau mit einer relativ tiefen Stimme
- Der Sprecher darf nicht laufend rumkaspern. Also nicht total unnatürlich sprechen, die Stimme ständig total verfälschen und ähnliches. Ein Beispiel: Wenn ein Mann den Tonfall einer Frau überzogen nachmacht, d.h. mit unnatürlich hoher Piepssstimme, verstehe ich überhaupt nichts mehr.
- Keine Hintergrundgeräusche während des Sprechens wie Musik oder z.B. ein Quietschen, wenn gerade eine quietschende Tür beschrieben wird.
- Kein monotones heruntergeleiere ohne Höhen und Tiefen. Mag ein bisschen dem Kriterium "kein rumkaspern" wiedersprechen, aber wenn der Ton zu monoton ist, verstehe ich auch nichts mehr.
- Kein Hörspiel, das ist mir sicher noch zu kompliziert.
Das Buch sollte natürlich auch interessant sein. Mich interessiert z.B. "Gut gegen Nordwind", das ja von zwei Sprechern gelesen wird. Würde das passen?
Über Tipps freue ich mich sehr!