Hörbücher mit besonders deutlichen Sprechern

  • Wie einige von euch wissen, bin ich hochgradig schwerhörig. Ich lerne gerade das Hören mithilfe eines Implantates neu und denke, dass ich jetzt soweit bin, mich mal an Hörbücher zu wagen. Allerdings ist ganz sicher nicht jedes Hörbuch für mich geeignet, deshalb möchte ich euch um Unterstützung bitten. Für mich sind die folgenden Kriterien wichtig:


    • Der Sprecher sollte männlich sein oder eine Frau mit einer relativ tiefen Stimme
    • Der Sprecher darf nicht laufend rumkaspern. :grin Also nicht total unnatürlich sprechen, die Stimme ständig total verfälschen und ähnliches. Ein Beispiel: Wenn ein Mann den Tonfall einer Frau überzogen nachmacht, d.h. mit unnatürlich hoher Piepssstimme, verstehe ich überhaupt nichts mehr.
    • Keine Hintergrundgeräusche während des Sprechens wie Musik oder z.B. ein Quietschen, wenn gerade eine quietschende Tür beschrieben wird.
    • Kein monotones heruntergeleiere ohne Höhen und Tiefen. Mag ein bisschen dem Kriterium "kein rumkaspern" wiedersprechen, aber wenn der Ton zu monoton ist, verstehe ich auch nichts mehr.
    • Kein Hörspiel, das ist mir sicher noch zu kompliziert.


    Das Buch sollte natürlich auch interessant sein. :grin Mich interessiert z.B. "Gut gegen Nordwind", das ja von zwei Sprechern gelesen wird. Würde das passen?


    Über Tipps freue ich mich sehr! :-)

  • Das schreit nach Johannes Steck! Und da du vermutlich mit Fantasy-Büchern nicht ganz so viel anfangen kannst (Black Dagger, Michael Peinkofers Zauberer, Markus Heitz' Drachenkaiser), wäre meine Empfehlung wohl "Nebelsturm".


    Johannes Steck liest für mich sehr natürlich, aber interessant, ohne das von dir als "rumkaspern" beschriebene Gehabe.



    Das Hörbuch hat auch noch zwei weibliche Sprecher, aber die treten nur in knapp gehaltenen Nebenrollen auf und fallen nicht weiter ins Gewicht.


    Kurzbeschreibung
    Ein alter Hof auf der Insel Öland, errichtet aus dem Holz eines alten Schiffswracks, der allen Bewohnern Unglück bringt. In stürmischen Winternächten hört man angeblich das Flüstern der Toten in den Wänden. Joakim ahnt von all dem nichts, als er mit seiner Familie hierherzieht. Doch dann findet man die Leiche seiner Frau, ertrunken am Strand. Nur ein Unfall? Voll knisternder Spannung nimmt diese Lesung die Hörer mit auf eine Reise in die dunklen Winternächte im hohen Norden. Gekürzte Lesung. Sprecher: Johannes Steck, Daphne Wagner, Ditte Schupp

  • Zitat

    Original von Steena
    Das schreit nach Johannes Steck! Und da du vermutlich mit Fantasy-Büchern nicht ganz so viel anfangen kannst (Black Dagger, Michael Peinkofers Zauberer, Markus Heitz' Drachenkaiser), wäre meine Empfehlung wohl "Nebelsturm".


    Oh, stimmt, Fantasy habe ich in der Liste glatt vergessen! Ich lese zwar manchmal ganz gerne Fantasy, aber beim Hören wäre ich vermutlich total überfordert, wenn das Buch zu viele Wortneuschöpfungen enthält.


    Danke für den Tipp, das Buch klingt sehr interessant! Flüstert der Sprecher darin auch tatsächlich? Das ist nämlich leider auch noch sehr schwierig.

  • Zitat

    Original von Nikana
    Das Buch sollte natürlich auch interessant sein. :grin Mich interessiert z.B. "Gut gegen Nordwind", das ja von zwei Sprechern gelesen wird. Würde das passen?


    Hm, ich weiß nicht recht. Die Stimme von Andrea Sawatzki ist schon teilweise sehr schrill, das könnte ein Problem für Dich sein...

  • Mir sind bei deinen Kriterien spontan ganz viele Hörbücher eingefallen, die nichts für dich sind. :rolleyes


    Was aber vielleicht passen könnte, ist "Die Zwillinge von Highgate". Heiko Deutschmann liest ohne Rumkaspern, aber auch nicht langweilig.

  • Ich habe da an den Sprecher David Nathan gedacht, der deutlich liest und die Stimme nicht so sehr verändert, also nicht "rumkaspert".
    Wenn du Krimis magst, kann ich dir das folgende Hörbuch empfehlen - ich fand es wahnsinnig spannend!


    Falls es für dich in Betracht kommt, hier der Link zu meiner Rezi:
    Treu und Glauben


    Ein Optimist steht nicht im Regen,
    er duscht unter einer Wolke.
    (Thomas Romanus)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Brummi ()

  • Vielleicht etwas von Hannelore Hoger? Hier eine Liste von Amazon und hier eine Hörprobe beim Verlag.


    Oder vielleicht Katharina Thalbach? Hier ist eine Liste der von ihnen gelesenen Hörbücher bei Amazon und
    [URL=http://www.luebbe.de/kunden/luebbe/vgl/www.nsf/htmls/Buchseite?Open&ds2=Buecher-Einzeldokument&dc=2&external=d!C1256E550034A541,i!68D2F6181EDA33AAC12575D60066C74A&kz=3&kz=3&mnn=navaudio&knotenid=&cartid=13983-112329]hier[/URL] und hier sind zwei Hörproben auf der Lübbe-Seite und bei audible.


    Oder Burghart Klaußner? Hier eine Liste bei Amazon und hier eine Hörprobe beim Audio Verlag.


    Bin mir auch nicht sicher, ob Andrea Sawatzki die Richtige ist, hier ist bei Hörbuch Hamburg eine Hörprobe.


    Heikko Deutschmann könnte auch geeignet sein. "Die Zwillinge von Highgate" liest er gut, das Hörbuch ist allerdings recht stark gekürzt.

    "It is our choices, Harry, that show what we truly are, far more than our abilities." Albus Dumbledore
    ("Vielmehr als unsere Fähigkeiten sind es unsere Entscheidungen, die zeigen, wer wir wirklich sind.")


    "An allem Unfug, der passiert, sind nicht etwa nur die Schuld, die ihn tun, sondern auch die, die ihn nicht verhindern."

    Erich Kästner.

  • Meiner Meinung nach kannst du alles hören, was Franziska Pigulla liest. Sie hat eine tiefe Stimme und ich kann mich nicht dran erinnern, dass sie je die Stimme verstellt hat. Zumindest nicht so sehr, dass es nicht hörbar sein dürfte.


    Joachim Kerzel kann ich auch empfehlen. Er verstellt nie die Stimme und liest langsam und entspannt und hat ebenfalls eine tiefe Stimme.


    Versuch doch mal "Das Mädchen" von Stephen King. Das lesen beide jeweils abwechselnd :-)

  • Ich wäre jetzt auch bei Dietmar Wunder gelandet, von dem ich gerade nach und nach die Alex-Cross-Reihe (Krimis) höre.


    Jaune :wave

    "Vorrat wünsche ich mir auch (für alle Kinder). Nicht nur Schokoriegel. Auch Bücher. So viele wie möglich. Jederzeit verfügbar, wartend, bereit. Was für ein Glück." Mirjam Pressler

  • Vielen Dank für die vielen Tipps! Die Hörproben werde ich mir auf jeden Fall mal anhören. Danke auch für die Hinweise auf nuschelnde Sprecher, das hatte ich in der Liste auch glatt vergessen. Ich hoffe ja, dass das alles irgendwann mal keine Rolle mehr spielt. Ich würde z.B. unglaublich gerne die Walter-Moers-Bücher hören, aber ich fürchte, Dirk Bach ist ein Oberkasper ... :lache Naja, irgendwann. :-)

  • Zitat

    Original von uert
    Wie wäre es mit diesem Buch? MMn liest Jan Josef Liefers sehr schön und sehr deutlich.


    Das habe ich mir heute gekauft. Ich brauchte sowieso noch einen Quartalskauf beim Club und habe kein Buch gefunden, das mir gefallen hätte. Jetzt bin ich mal sehr gespannt, wie viel ich vom Inhalt verstehe, zumal ich das Buch noch nicht kenne.