Gestern ist mein neues PS3-Spiel angekommen: Heavy Rain. Dieses Spiel ist ein Adventure der allerfeinsten Art. Mithilfe von vier grundverschiedenen steuerbaren Charakteren (nicht gleichzeitig steuerbar) muss man einen Mordfall lösen und den "Origami-Killer" finden. Das Spiel ist dermaßend packend und fesselnd, dass man sich kaum von der Couch erheben will, bis der Mörder endlich gefasst ist.
Grandios finde ich, dass jede Entscheidung und jede Handlung wie im echten Leben Konsequenzen hat. Wenn ein steuerbarer Charakter stirbt, startet das Spiel nicht automatisch wieder am letzten Checkpoint neu. Der Charakter bleibt tot, und im weiteren Spielverlauf spürt man die entsprechenden Konsequenzen. Dadurch kann man das Spiel mehrmals durchspielen, ohne dass es langweilig wird.
Heavy Rain kann ich jedem empfehlen, der Thriller mag und immer mitfiebert und mitgrübelt, wer denn der Mörder sein könnte. Es macht unglaublich viel Spaß, eingreifen zu können. Die Grafik ist grandios, die Steuerung sehr ungewöhnlich, interessant und manchmal auch frustrierend, wenn man viele Tasten gleichzeitig drücken muss und an die letzte notwendige höchstens noch mit der Nase rankommt :lache. Hat ein bisschen was von Twister, totale Verknotung garantiert! Aber auch das macht so richtig Spaß. Ein sehr tolles Spiel, von dem ich so schnell nicht genug kriegen kann.