Die Muschelsucher - Rosamunde Pilcher - gelesen von Anja Buczkowski

Die tiefgreifenden System-Arbeiten sind soweit abgeschlossen. Weitere Arbeiten können - wie bisher - am laufenden System erfolgen und werden bis auf weiteres zu keinen Einschränkungen im Forenbetrieb führen.
  • 11 CDs, ca. 792 Minuten, Bayerischer Rundfunk 1992


    Kurzbeschreibung: ( von www.amazon.de )
    Penelope Keeling, eine sehr patente alte Dame, blickt nach ihrem Herzanfall auf ihr Leben zurück und zieht Bilanz. Ihre unkonventionelle Kindheit, ihr Vater ein Maler, ihre Mutter, eine wesentlich jüngere Französin, ihre Ehe mit dem Vater ihrer drei Kinder und den Verlusten den die Wirren des Krieges mit sich brachten. Die Kinder Nancy, Noel und Olivia sind inzwischen erwachsen und führen ihr eigenes Leben. Nancy immer bedacht auf ihren Status in der Gesellschaft, würde ihre Mutter gerne das Leben vorschreiben. Noel ist seinem Vater ähnlich, immer an seinem Vorteil interessiert, ständig in Geldsorgen und unzufrieden mit der Unterstützung, die er durch seine Mutter erfährt. Olivia ist die erfolgreiche Herausgeberin eines Magazins und steht ihrer Mutter näher als alle anderen. Die beiden verbrachten einst einen traumhaften Sommer mit Olivias großer Liebe Cosmo und dessen Tochter Antonia. Nach ihrer Krankheit scheinen Antonia und der Gärtner Danus die einzigen zu sein, die Penelope und ihre Sehnsucht, ihre Heimat Cornwall noch einmal zu sehen, verstehen. Eines ist sicher: Von dem geliebten Bild ihres Vaters, den „Muschelsuchern“, will sie sich nicht trennen. Schon gar nicht jetzt, wo ihre eigenen Kinder sie zum Verkauf drängen ...


    Über die Autorin: ( von www.amazon.de )
    Rosamunde Pilcher wurde 1924 in Lelant/Cornwall geboren. Sie arbeitete zunächst beim Foreign Office und trat während des Zweiten Weltkrieges dem Women´s Royal Naval Service bei. 1946 heiratete sie Graham Pilcher und zog nach Dundee/Schottland, wo sie seither lebt. Rosamunde Pilcher schreibt seit ihrem fünfzehnten Lebensjahr. Mit Familiensagas aus Cornwall oder dem schottischen Hochland, wie September, Ende eines Sommers oder Wilder Thymian, erobert sie immer wieder die internationalen Bestsellerlisten.Rosamunde Pilcher steht für Harmonie, Romantik und Idylle. Längst ist ihr Name zum Synonym für gute Unterhaltung und Träumereien geworden. Ihre Romane haben die Schriftstellerin zu einer der erfolgreichsten Autorinnen der Gegenwart gemacht.Mit ihrem ersten umfangreichen Familienroman Die Muschelsucher (1987) gelang Rosamunde Pilcher der internationale Durchbruch. Sie konnte sich als Bestsellerautorin etablieren, die ungeachtet der Literaturkritik ein Millionenpublikum erreicht. Nicht zuletzt aufgrund dieses Publikumserfolges wurden mittlerweile drei Dutzend ihrer Prosawerke verfilmt und verzaubern seit zehn Jahren das Fernsehpublikum. Es sind wohl die wundervollen Landschaften um Cornwall, die einfühlsamen Geschichten von Leid und Liebe und natürlich die einzigartige Handschrift von Rosamunde Pilcher, die die Gefühle der Zuschauer berühren.


    Über die Sprecherin: ( laut Beilage Hörbuch )
    Anja Buczkowski wurde in Wien geboren. Schon früh begann ihre Ausbildung zur Schauspielerin und Tänzerin, so dass sie direkt nach dem Abitur ihre Theaterlaufbahn an den Landestheatern in Salzburg, Linz und später in Wien starten konnte. Es folgte ein Engagement am Bayerischen Staatsschauspiel in München. Heute arbeitet sie als Sprecherin und Regisseurin für den Bayerischen Rundfunk und nimmt bereits seit mehr als 50 Jahren an Hörspielproduktionen teil - als Sprecherin und Regisseurin. Ein besonderes Anliegen ist es Anja Buczkowski, mit ihrer Arbeit - sei es für Fernsehproduktionen oder Hörbücher - die Menschen persönlich zu berühren und sie auf die Schönheit der Sprache aufmerksam zu machen.


    Meine Meinung:
    Irgendwo habe ich gelesen, dass es sich bei der Hörbuchfassung von "Die Muschelsucher" um eine gelungene Produktion handeln soll. Von daher war ich neugierig und habe mir das Hörbuch aus der Bücherei ausgeliehen. Zumal ich das Buch "Die Muschelsucher" vor vielen Jahren gelesen und in positiver Erinnerung habe.
    Anja Buczkowski hat einen ruhigen, um nicht zu sagen teilweise gemächlichen Lesestil. Dieser passt meiner Meinung nach aber ziemlich gut zu der Geschichte um Penelope Keeling. Wie auch im Buch haben mir die Passagen aus der Vergangenheit am besten gefallen. Penelope ist ja für ihre Kinder nur "die Mutter" - eine quasi geschlechtslose, ältere Frau. Dass sie aber in ihrer Jugend sehr viel mehr als ihre unglückliche Ehe erlebt und gefühlt hat, kommt in den Rückblenden sehr schön zum Vorschein.
    Von daher ist "Die Muschelsucher" ein schöner Schmöker mit viel Unterhaltungswert.


    Das Hörbuch bekommt von mir 8 von 10 Punkten.