Tanja Heitmann - Schattenschwingen (ab 14 Jahre)

• Inhalt:
    Himmlische Liebe, irdisches Verlangen. Seit langem ist Mila von Samuel, dem besten Freund ihres älteren Bruders Rufus, fasziniert. Bannte sie zuerst nur seine ungewöhnliche Ausstrahlung, so kommt kurz vor ihrem sechzehnten Geburtstag eine ganz andere Art der Verzauberung hinzu: Mila verliebt sich in Sam. Und er scheint ihre Gefühle zu erwidern. Doch gerade als sich die beiden näherkommen, passiert etwas Schreckliches. Sam verschwindet und Rufus, der in jener Nacht mit seinem Freund zusammengewesen war, kann sich nur schemenhaft erinnern. Ist Sam von der Klippe gestürzt?

Während alle anderen vom Tod des Jungen überzeugt sind, glaubt Mila, dass Sam noch lebt. Und tatsächlich: An ihrem Geburtstag steht er wieder vor ihr – doch er ist nicht mehr der, der er einmal war. Sam ist eine Schattenschwinge geworden, ein engelsgleiches Wesen – und nur aus Liebe zu Mila ist er in die Welt der Menschen zurückgekehrt ...

Meine Meinung:
    Dies ist nun mein drittes Buch von Tanja Heitmann. Das erste Buch von ihr, Morgenrot, hat mir ja nicht so gut gefallen. Das zweite Buch, Wintermond, fand ich schon viel besser. Aber das hier war wirklich genial.

Es ist der 1. Teil einer neuen Fantasy-Trilogie. Zurzeit ist es ja "in" über Engel zu schreiben und das Buch wird in diesem Bereich vorgestellt. Ich würde die Schattenschwingen aber nicht mit Engel vergleichen, es ist eine eigene interessante Spezies. Das Einzige was sie mit Engeln gleich haben sind ihre Flüge, die aber schwarz sind. Tanja Heitmann hat hier eine wirklich interessante Realität geschaffen.

Die Romanze zwischen Mila und Sam ist wirklich toll beschrieben. Da es sich um ein Jugendroman handelt gibt es keine detalliert beschriebenen erotischen Szenen, es wird lediglich etwas "geknuscht und gefummelt", was aber sehr schön beschrieben wurde. Es gibt viele interessante Charaktere.

Das Buch ist sehr spannend und romantisch. Es gibt im Hintergrund einen "Bösen", dessen Identität man aber noch nicht kennt.

Leider erscheint der 2. Teil wohl erst im Februar 2011. Das bedeutet eine lange Wartzeit.

Von mir gibts die volle Punktzahl 10 von 10 Punkten.

• Mich persönlich hat es etwas enttäuscht. Ich werde ganz bestimmt die anderen beiden Teile lesen, sobald es sie gibt, aber nur, weil ich angefangenes gerne zu Ende lese.

Ich fand die Charaktere etwas flach, mich haben sie nicht wirklich überzeugt.
    Ich würde also nicht die volle Punktzahl geben aber sicherlich doch 7 von 10

• bin so hin- und hergerissen.
    habe einerseits gute bewertungen gelesen aber auch total schlechte.
    sicher das gibt es wohl bei jedem buch, aber dies wäre dann auch mein erstes von frau heitmann.
    schade das es hier so wenig bewertungen für schattenschwingen gibt. =/

lg

• Es gibt Autoren, die sind rote Tücher für mich. Es gibt Autoren, die mag ich egal, was sie anscheinend schreiben.Und es gibt Autoren, da habe ich jedes Buch gelesen, empfand sich meist als schlecht und lese sie trotzdem weiter.

Tanja Heitmann ist so eine Autorin. Ich las "Morgenrot" und riet jedem ab, der mich nach meiner Meinung fragte. Ich las auch "Wintermond" und fach es ein bisschen besser, aber auch nur ein bisschen. "Nachtglanz" habe ich noch nicht gelesen, das gebe ich zu.

Aber nun saß ich gestern und vorgestern hier und las ein wunderbares Buch und es stammt? Genau. Von derselben Autorin.

Mila ist ein normales Mädchen. Sie geht auf eine ganz normale Schule, hat Freunde und eine liebe Familie. Ihr Bruder Rufus ist ein bisschen durchgeknallt, ok, aber damit kann sie leben. Schon lange schwärmt sie für Sam, denn Sam ist in ihren Augen etwas Besonderes. Irgendwie umgibt Sam immer ein gewisser Schein, ein helles Licht.Bildet Mila sich das nur ein?
    Eines Tages gibt Sam ihr Mathenachhilfe und nach diesen paar Stunden ist nichts mehr, wie es vorher war...

Milas Herz gehört Sam, voll und ganz... Aber was tut man, wenn jemand plötzlich verschwindet?

Ich war gewissermaßen "vorgeprägt". Ich erwartete in etwa den Schreibstil von Tanja Heitmann aus ihren Vorgängern. Aber sie hat mich wirklich überrascht.

Von Anfang an zog das Buch mich in seinen Bann. Der Prolog, kursiv geschrieben, gibt Einblick auf eine dunkle Seite im Buch. Aber man kann sie nicht benennen, nur erahnen und schon ist das perfekte Rätsel für den Leser konzipiert. Aber es bleibt nicht bei diesem einem Rätsel.Immer wieder bekommt man während des Buches neue Einblicke in eine andere Welt geschenkt in andere Geheimnisse.

Schön für mich, den Leser ist, dass die Kapitel mit den Namen überschrieben sind, aus deren Sicht sie erzählt werden. Das erleichtert das Lesen um einiges.

Mila selbst in ein aufgewecktes Mädchen, dessen Veränderung zwar schnell, aber nachvollziehbar geschieht. Das Buch ist ein Jugendbuch, d.h. es hat nicht 1000 Seiten. Also sind manche Sachen zusammengezogen worden, aber es hat mich diesmal nicht gestört. Die Figuren, die meiner Ansicht nach zu kurz kommen, werden vielleicht im nächsten Teil mehr in den Fokus gerückt.

Ja, ihr lest richtig. Es gibt einen zweiten Teil.

Mein Fazit:

Für jeden, der noch Platz für eine Trilogie im Regal hat, kann ich nur sagen, dass dieses Buch das beste von der Autorin bisher ist. Die Figuren haben ein durchdachtes Gefühlsleben und die Geschichte ist liebevoll konzipiert.

Kaufempfehlung:

- für Fantasyfans, bei denen es auch ruhig um Liebe gehen darf

- für den Engel- Fan, der auch mal etwas anders lesen möchte ;)

• Manche Bücher wollte ich gar nicht in die Hand nehmen. Und bei manchen Büchern bin ich froh, dass ich es doch getan hab. "Schattenschwingen" von Tanja Heitmann ist genauso ein Buch. Hat mir ihre Dämonen-Reihe nach den ersten beiden Bänden nur leidlich gefallen, überzeugt der Auftakt zu dieser neuen Trilogie mich jedoch fast vollkommen und ich hab nur einige wenige Kritikpunkte.

Die Story ist gut erzählt und zieht den Leser von Anfang an in den Bann, weil der Prolog, der genauso wie im weiteren Verlauf einige kurze Passagen, kursiv gedruckt, sehr geheimnisvoll ist- etwas, was zumindest in diesem Band auch nicht wirklich aufgelöst wird und man sich fragt, von wem die Rede ist und was es mit dem dort angesprochenen "Schatten" auf sich hat. Doch auch abgesehen davon ist die Story interessant und spannend, einzig im Mittelteil wenn die Sphäre und ihre Geschichte erklärt wird zieht es sich ein wenig bevor die Geschichte sofort wieder an Fahrt aufnimmt. Die Frage, wer oder was der/das Böse ist, lässt jedenfalls Raum für Spekulation und hat noch einiges an Potenzial, das die Autorin hoffentlich in den nächsten Teilen umsetzen kann. Sprachlich jedenfalls lässt sich das Buch sehr angenehm lesen und die Beschreibungen ermöglichen eine genaue Vorstellung von der Umgebung und den auftretend Figuren.

Die Charaktere empfand ich zumeist als sehr sympathisch, auch wenn die scheinbare schwarz-weiß Malerei zwischen Gut und Böse auffällig, wenngleich nicht störend ist. Mit Mila hat Tanja Heitmann auch endlich mal- im Vergleich zu ihren anderen Büchern- einen weiblichen Charaktere geschaffen, den ich nicht ständig genervt an die Wand klatschen möchte, auch wenn sie mir vielleicht ein wenig naiv und zu sehr "Oh, du bist nicht tot? Du bist unsterblich geworden? Alles klar, machen wir da weiter wo wir aufgehört haben" ist- irgendwie mochte ich sie trotzdem. Die männlichen Charaktere hingegen haben mich komplett überzeugt, besonders Ranuken und Rufus, die bei mir auch für den ein oder anderen Heiterkeitsausbruch gesorgt haben, habe ich sehr in mein Herz geschlossen und freue mich auf ein- hoffentlich stattfindendes- Wiedersehen in den weiteren Bänden.

Der Titel "Schattenschwingen" passt hervorragend zu dem Buch und auch wenn man an Engel denken mag, trifft es das nicht ganz, denn die beschriebenen Schattenschwingen sind anders. Auch, dass man noch nicht alles über ihre Kräfte, Macht und Geschichte erfährt unterstreicht dies und lässt den Leser mit seinen eigenen Gedanken und Spekulationen zurück.

Insgesamt hat mir der Auftakt zur "Schattenschwingen"- Trilogie sehr gut gefallen und ich freue mich, dass ich der Autorin noch eine Chance gegeben habe, auch- oder gerade weil?- es sich um ein Jugendbuch handelt, das von der ersten Liebe handelt, die mit "übernatürlichen" Kräften zu kämpfen hat. Schade nur, dass zwischen den Fortsetzungen doch sehr viel Zeit vergeht.

Fazit: Ein schöner, spannender Jugendroman, der zwar kein grundsätzlich neues Thema behandelt, es aber auf eine romantische, gelungene Art rüberbringt und für jeden Fantasy-/Jugendbuch-/Romantik-Liebhaber durchaus zu empfehlen ist. Von mir gibt es dafür 9 von 10 Punkte.