Über den Autor
Dieter Moor, 1958 in Zürich geboren, ist Schauspieler und Moderator. Anfang der 90er Jahre moderierte er das preisgekrönte Medienmagazin 'Canale Grande' auf VOX. Nach verschiedenen Stationen beim deutschen und eigenen Talkshows im österreichischen und Schweizer Fernsehen präsentiert Dieter Moor seit 2007 das ARD-Kulturmagazin Titel, Thesen, Temperamente . Gemeinsam mit seiner Frau Sonja betreibt er in der Nähe von Berlin einen Demeter-Bauernhof.
Kurzbeschreibung
'Warum wollt ihr ausgerechnet dorthin, von wo alle abhauen?'
Freunde und Bekannte sind fassungslos, als Dieter Moor und seine Frau Sonja eröffnen, dass sie ihr Haus in der Schweizer Postkartenidylle verkauft haben, um nach Brandenburg zu ziehen. Im Dörfchen Amerika möchten sie ihren Traum vom eigenen Bauernhof verwirklichen. Tatsächlich sind die neue Heimat, die neuen Nachbarn und das neue Leben für allerlei ungeahnte Herausforderungen, komische Missgeschicke und skurrile Situationen gut. Warum Dieter Moor dennoch sein Herz an Land und Leute verloren hat davon erzählt er in diesem Buch. Eine charmante und witzige Liebeserklärung an eine verkannte Region.
Meine Rezension
Dieter Moor, den ich bisher nur aus „Titel, Thesen, Temperamente“ kannte, kauft einen Hof im fiktiven Ort Amerika in Brandenburg (also, er kauft dort zwar schon einen Hof, aber „im echten Leben“ eben nicht im Ort Amerika). Allerdings hat ihn bisher nur seine Frau gesehen, er betritt absolutes Neuland. Als er nach einer langen Fahrt ankommt, trifft ihn erst einmal der Schlag: Das Haus ist kackebraun, mit Blümchentapeten versehen und die Vorbesitzer sind auch noch nicht ganz ausgezogen. Wenn das kein prima Start ist.
Doch es scheint noch besser zu werden: Hinter dem Haus ist ein Flughafen, der noch aus der DDR-Zeit stammt und ein Nachbar verpachtet die benachbarten Flächen für Technoparties. Na, das kann ja heiter werden. Und im Dorfladen gibt es noch nicht einmal Frischmilch. Ein Desaster?
Doch Moor und seine Frau beißen sich durch. Peu à peu gestalten sie Haus und Hof nach ihren Vorstellungen, knüpfen Kontakte zu den Amerikanern und leben sich immer mehr ein. Das Buch erzählt auf sehr sympathische und unterhaltsame Weise die Geschichte der Dorfbewohner, das Hofleben der Moors und wie Dieter Moor den kleinen Schweizer in sich immer mehr zum Schweigen bringt.
Eine wirklich nett und sympathisch erzählte Geschichte, die zu lesen mir großen Spaß bereitet hat. Und wer nun wissen mag, wie das Leben vor Ort tatsächlich aussieht, oder was es mit der auf dem Buchtitel genannten "arschlochfreien Zone" auf sich hat, der kann hier mehr über Dieter Moors Bauernhofprojekt lesen.
Ich war mir nicht ganz sicher, ob das Buch hier richtig ist - aber meines Erachtens ist es unter Belle besser aufgehoben als unter den Biografien.