Verdammnis - Stieg Larsson

  • Verdammnis - Stieg Larsson (Teil 2 der Millennium-Trilogie)
    gelesen von Dietmar Bär
    8 CDs


    Kurzbeschreibung
    Mikael Blomkvist recherchiert in einem besonders brisanten Fall von Mädchenhandel, die Hintermänner bekleiden höchste Regierungsämter. Als sein Informant tot aufgefunden wird, fällt der Verdacht auf Blomkvists Partnerin Lisbeth Salander, da die Tatwaffe ihr Fingerabdrücke trägt. Eine mörderische Hetzjagd beginnt und Lizbeth Salander taucht ab. Nach "Verblendung" der zweite Teil der Millennium-Trilogie.


    Stieg Larsson, 1954 in Umeå, Schweden, geboren, war Journalist und Herausgeber des Magazins EXPO. 2004 starb er an den Folgen eines Herzinfarkts. Er galt als einer der weltweit führenden Experten für Rechtsextremismus und Neonazismus. 2006 wurde er postum mit dem Skandinavischen Krimipreis als bester Krimiautor Skandinaviens geehrt. Die Bücher aus seinem Nachlass erscheinen bei Heyne.


    Dietmar Bär ist mit dem Genre Krimi eng verbunden. Für seine Rolle als „Tatort“-Ermittler Freddy Schenk erhielt er den Deutschen Fernsehpreis. Als Hörbuchsprecher hat er sich mit seinen Lesungen der Romane Håkan Nessers und Mo Hayders einen Namen gemacht.


    Kaum zu glauben, aber Stieg Larsson hat es m.M.n. tatsächlich geschafft, das Niveau von Verblendung noch zu übertreffen. Ich konnte es kaum erwarten, nach der Arbeit wieder ins Auto zu steigen und endlich weiterhören zu können.
    Einziges Manko: das Hörbuch ist wie auch der Vorgänger gekürzt.


    :wave

  • Kurzbeschreibung:
    Ein ehrgeiziger junger Journalist bietet Mikael Blomkvist für sein Magazin „Millennium“ eine Story an, die skandalöser nicht sein könnte. Amts- und Würdenträger der schwedischen Gesellschaft vergehen sich an jungen russischen Frauen, die gewaltsam ins Land geschafft und zur Prostitution gezwungen werden. Als sich Lisbeth Salander in die Recherchen einschaltet, stößt sie auf ein besonders pikantes Detail: Nils Bjurman, ihr ehemaliger Betreuer, scheint in den Mädchenhandel involviert zu sein. Wenig später werden der Journalist und Nils Bjurman tot aufgefunden. Die Tatwaffe trägt Lisbeths Fingerabdrücke. Sie wird an den Pranger gestellt und flüchtet. Nur Mikael Blomkvist glaubt an ihre Unschuld und beginnt, auf eigene Faust zu ermitteln. Seine Nachforschungen führen in Lisbeths Vergangenheit. Eine Vergangenheit, die ihn bald das Fürchten lehrt.



    Meine Meinung:
    Dietmar Bär liest gut man ist gleich wieder drin in der Geschichte um Liesbeth und Blomkvist.
    Hier erfährt man eine Menge aus der Vergangenheit von Lisbeth.
    Das einzige was störend ist sind die schwedischen Namen die sich manchmal ziemlich gleich anhören. Gut ist das alle wichtigen Personen auf der Innenseite des Covers nochmal beschrieben werden.Also wem die Schrift zu klein ist kann auch gut das Hörbuch nehmen.

  • Der zweite Teil der Millenium-Trilogie lässt ca. 1 1/2 Jahre nach dem Ende von Verblendung vergehen. Lisbeth hat sich verändert, und wir erfahren in Rückblenden was mit ihr passiert ist bzw. was sie getan hat. Auch von Mikael Blomquist erfahren wir, wie er versucht in Kontakt mit Lisbeth zu kommen. So werden wir gut abgeholt und Larsson schafft ein Ausgangssetting für eine neue Geschichte, die es in sich hat: Ein Nachwuchsjournalist bietet Millenium eine große Story an, die ähnlich wie bei der Vennerstrom-Affäre mit Buch + Zeitschrift gleichzeitig veröffentlicht werden soll. Es ist eine Story, die tief in die Unterwelt Schwedens reicht, aber auch an einflussreiche Staatsbedienstete. Nach drei Morden teilt sich der Thriller auf - Lisbeth als Hauptverdächtige, während Mikael Blomquist die Story des Nachwuchsjournalisten zu Ende recherchieren möchte, um den wirklichen Mörder zu finden.


    Spannung, überraschende Wendungen, auch Teil 2 entwickelte einen Sog, ich habe es sehr schnell am Stück gehört und wurde dabei wunderbar unterhalten. Das Niveau vom Vorgänger konnte auf jeden Fall gehalten werden. Was allerdings wichtig ist, der Fall ist hier am Ende von Buch 2 nicht abgeschlossen wie bei Band 1, sondern es geht mit Vergebung weiter. Das hatte mich überrascht, damit hatte ich nicht gerechnet. Aber Band 3 lag dank 2:1 Deal von Audible bereits vor und wurde direkt im Anschluss gehört.


    Ich habe eine gekürzte Ausgabe gehört, das hat dem Hörvergnügen aber wenig Abbruch getan. Aber als Unterhaltung bei der Hausarbeit und im Auto funktionierte es trotzdem sehr gut. Dietmar Bär hat mit seiner Interpretation ein weiteres zum Hörvergnügen beigesteuert, sehr angenehm eingesprochen.