"Heimweg nach Kilmoran" Eileen Campbell und Petra Hrabak

• Kurzbeschreibung
    Das Mädchen Ellie leidet sehr unter der Krankheit der Mutter und unter der bedrückenden Atmosphäre ihres Elternhauses. Eines Tages wird sie zur Großmutter gebracht, von der in der Familie nie gesprochen wird. Ellie begegnet einer Frau, die so gar nichts von einer feinen älteren Dame an sich hat: sie raucht, trinkt Whisky, nimmt kein Blatt vor den Mund. Die Enkelin kann sich allmählich von den Schatten der Vergangenheit befreien, sie genießt das neue Leben und kommt durch Zufall auch noch einem streng gehüteten Familiengeheimnis auf die Spur.

Meine Meinung:
    Ich besitze dieses Buch seit etwa zehn Jahren und habe es mir nun endlich mal vorgenommen.
    Ellie ist ein Mädchen wie viele von uns in dem Alter (ca. 12 Jahren); neugierig, ängstlich, mal mutig, mal zurückhaltend. Eine Mischung in der man sich wiedererkennt.
    Als Ellie gegen ihren Willen zu ihrer Großmutter muss, erlebt man eine Gefühlswelt die man gut nachvollziehen kann.

Das Geschichte ist ruhig, plätschert dahin wie ein Bach. Mal ruhig und still, mal etwas schneller und wilder.
    Ellie ist einem Geheimnis auf der Spur, das ist das spannende an der Geschichte. Jedoch nicht die Art spannend wie ein Krimi sondern spannend im Sinne von interessant.
    Ellie erlebt viele verschiedene Menschen und Situationen kennen und wächst an ihnen.

Dieses Buch ist sehr ruhig. Es erinnerte mich an meine eigenen Sommerferien, mal passierte was, mal nicht.
    Es ist kein Buch für Leser die hier große Familiengeschichten finden wollen.
    Auch hat dieses Buch, glaube ich, keinen tieferen Sinn, Message oder ähnliches. Es ist kein Buch das große Beachtungen gefunden hat oder finden wird.
    Aber es ist eine angenehme ruhige Geschichte für zwischendurch, am besten an lauen Tagen.

Punkte 5/10

• Ich habe das Buch soeben im Zuge des AltSUB-Abbaus beendet und es hat mir überraschenderweise richtig gut gefallen.
    Wie Karolina schon geschrieben hat, ist es kein Buch mit tieferem Sinn und/oder einer "Message" aber ich habe mich gut unterhalten gefühlt und es kam beim Lesen auch keine Langeweile auf.

Von mir gibts 7 Punkte!

Ach ja, mein Buch heißt übrigens "Heimkehr nach Kilmoran" und schaut so aus:

• Zitat

Original von Karolina
    nein, es ist wirklich kein Buch von dem ich Freunden erzählen würde. Und es ist auch keins an das man sich in ein paar jahren erinnern wird. :-(

Genau das kann ich auch bestätigen. ich weiß, dass ich es gelesen habe und Deine Kurzbeschreibung kommt mir auch bekannt vor, aber ich kann beim besten Willen nicht mehr sagen, wie die Geschichte weiterging oder gar endete.

• Ich hatte das Buch auf dem Eulenbüchertisch ergattert und bin gerade mittendrin. Irgendwie habe ich bisher mehrmals beschlossen es abzubrechen als mich doch noch irgendwas gefesselt hat. Ein merkwürdiges Buch, so unschlüssig war ich noch nie. :gruebel

Diese Eintrag wurde bisher 47 mal bearbeited, zultzt gerade ebend, wegen schwere Rechtsschreipfeler.