Shutter Island

• Zitat

Original von Krimi-Mimi
    Sherlock Holmes geht gar nicht!!!!!!!!!!!!!!!!!! :bonk
    Obwohl ich beide Schauspieler wirklich klasse finde!

Auf stichhaltige Argumentation warte ich noch, Banausen :lache :schnellweg

With love in your eyes and a flame in your heart you're gonna find yourself some resolution.

*Bestellungen bei Amazon bitte über Forumlinks (s. Eulen-Startseite) tätigen, um so das Forum zu unterstützen.*

• Zitat

Original von Gummibärchen

Auf stichhaltige Argumentation warte ich noch, Banausen :lache :schnellweg

Das würde mich ja auch mal interessieren. :gruebel
    Es soll ja schöne London Bilder im Film geben, hab ich gehört..

• Zitat

Original von *stern*

Das würde mich ja auch mal interessieren. :gruebel
    Es soll ja schöne London Bilder im Film geben, hab ich gehört..

Das sowieso :-)
    Ich fand einfach den Humor geil. Watson und Holmes sind zusammen großartig in dem Film. Ich kann es nicht mit anderen Sherlock Holmes-Versionen vergleichen, aber für sich allein gesehen fand ich den Film einfach nur toll. Und der Stimmung im Kino nach zu urteilen war ich da ja nicht so ganz allein.
    Meine Begleitung war von den physikalischen, chemischen und geografischen Aspekten des Films angetan :rofl

With love in your eyes and a flame in your heart you're gonna find yourself some resolution.

*Bestellungen bei Amazon bitte über Forumlinks (s. Eulen-Startseite) tätigen, um so das Forum zu unterstützen.*

• "Sherlock Holmes" fand ich auch ganz nett. Etwas wirr, aber die beiden Darsteller sind als Holmes und Watson einfach coole Säue ;-)
    Popcornkino. Besser als mancher Actionkracher, der sich selbst zu wichtig nimmt.

Aber nu zum Thema:

Shutter Island. Ich kenne das Buch, deswegen war die Handlung für mich nicht so überraschend. Und der Film hält sich eng ans Buch. Sehr eng. Und da das Buch sehr gut ist, ist es der Film wohl auch. Ich fand ihn sogar verständlicher, vor allem den Schluß, als das Buch.
    Ich fürchte, kann ich nicht objektiv über den Film urteilen, da ich das Buch noch so gut in Erinnerng hatte und er sich so nah daran hält, das es fast das Bilderbuch dazu ist. Aber eigentlich ist es ja ein Lob, wenn man sagt, der Regisseur hat wenig verändert im Vergleich zum Buch.
    Ich kann nicht beurteilen, ob der Film wirr ist, unverständlich oder sonst was. Ich fand ihn gut, so wie das Buch. Beides war für mich so ähnlich, das ich es kaum unterscheiden kann. Die Schauspieler ware gut gewählt, das Setting ist klasse, der Handlung nachvollziehbar. Ich habe nichts zu bemängeln.

• Zitat

Original von Darcy
    Shutter Island. Ich kenne das Buch, deswegen war die Handlung für mich nicht so überraschend. Und der Film hält sich eng ans Buch. Sehr eng. Und da das Buch sehr gut ist, ist es der Film wohl auch. Ich fand ihn sogar verständlicher, vor allem den Schluß, als das Buch.
    Ich fürchte, kann ich nicht objektiv über den Film urteilen, da ich das Buch noch so gut in Erinnerng hatte und er sich so nah daran hält, das es fast das Bilderbuch dazu ist. Aber eigentlich ist es ja ein Lob, wenn man sagt, der Regisseur hat wenig verändert im Vergleich zum Buch.
    Ich kann nicht beurteilen, ob der Film wirr ist, unverständlich oder sonst was. Ich fand ihn gut, so wie das Buch. Beides war für mich so ähnlich, das ich es kaum unterscheiden kann. Die Schauspieler ware gut gewählt, das Setting ist klasse, der Handlung nachvollziehbar. Ich habe nichts zu bemängeln.

Das klingt gut, ich habe ja das Buch mehr oder weniger nur wegen des Films gelesen und aufgrund des Schlusses bin ich eigentlich froh drum. Hab jetzt nur das Problem, dass ich nicht weiß, wann ich den Film sehen kann :cry

• Ich war gestern Abend in Shutter Island und muss sagen, mir hat er nicht so gut gefallen. Ich fand ihn zu langatmig, manche Szenen wirkten auf mich unecht und insgesamt hat die Atmosphäre mich überhaupt nicht gepackt, obwohl ich das Thema an sich nicht schlecht finde. Muss ich mir wohl doch das Buch kaufen :-)

• Mir hat der Film sehr gut gefallen, auch wenn ich mich an die Musik erst einmal gewöhnen musste. Ich kenne die Buchvorlage nicht, von daher hat das Verwirrspiel um Wahrheit und Lüge und Einbildung sehr gut funktioniert. Die Schauspieler sind perfekt besetzt, vor allem Ben Kingsley geht in seiner Rolle als Psychologe wunderbar auf. Besonders gut haben mir außerdem Teddys Visionen von Dolores gefallen.

Fazit: Ein sehr ruhig inszenierter Psychothriller, der ohne viel Action und Ekel auskommt, und gerade dadurch auf mich großen Eindruck erweckt hat. Mir hat er sehr gefallen.

"Man sagt, wenn man die Liebe seine Lebens trifft bleibt die Zeit stehen - und das stimmt. Aber was niemand sagt, ist, dass sie danach viel schneller vergeht - um die verlorene Zeit wieder aufzuholen." (Tim Burtons Big Fish)

• Ich fand den Film sehr gut gemacht (habe ihn letztes Wochenende im Kino gesehen), habe das Buch vor Jahren gelesen und war mir damals am Ende des Lesens nicht sicher, was jetzt eigentlich passiert ist. Vielleicht muss ich das Buch auch nur nochmal lesen und im zweiten Durchgang wird mir durch Kleinigkeiten, die ich im ersten Durchgang übersehen habe, klar, was jetzt genau die "Realität" dieses Buches ist.

Auch am Ende des Films war ich mir mit der Auslegung des Endes nicht 100% sicher, obwohl die Darstellung im Film (meiner Meinung nach) stärker als im Buch in eine bestimmte Richtung geht (will hier nicht spoilern, für die, die weder Buch noch Film kennen).

Gibt's da noch mehr unter euch, die diesen Punkt als diskussionswürdig ansehen oder könnt ihr mir eure Argumentationskette für eine bestimmte Auslegung aufzeigen?

:write

"Ein Buch muß die Axt sein für das gefrorene Meer in uns."

Franz Kafka, Brief an Oskar Pollak, 27. Januar 1904

:lesend

Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Dazzled ()

• Zitat

Original von Dazzled
    Gibt's da noch mehr unter euch, die diesen Punkt als diskussionswürdig ansehen oder könnt ihr mir eure Argumentationskette für eine bestimmte Auslegung aufzeigen?

:write

Ich glaub, ich weiß, was du meinst und das hab ich im Buch-Thread selbst schon angefragt, aber soviel ich weiß, keine Rückmeldung bekommen.

Spoilern kannst du übrigens, indem du den Text, den du spoilern willst zwischen [sp.] und [/sp.] (ohne den Punkt hinter dem "sp" schreibst.

Spoiler in Bezug auf Buch UND Film!

• Also ich hab mir den Film ebend angeschaut und fand den vom ersten Moment an total cool. Auf gar keinen Fall langatmig, langweilig und sonst was. Sehr spannend und ein paar Szenen waren total rührend.

Ich würde den Film auf jeden Fall weiterempfehlen und rate jedem sich ned von den negativen Kritiken beeinflussen zu lassen (wie ich es getan hab). Am besten selber schauen und selber ne Meinung bilden. Ich bin froh, dass ich mir den Film angeschaut hab, hätte sonst was verpasst.

Vor allem find ich Leonardos schauspielerische Leistung in diesem Film super. Hatte -nach Titanic- einen wow-Effekt!
    Auch in andren Filmen spielt er super, aber hier wars find ich einfach nochmal was andres..

und @Gummi: Dein Spoiler ist richtig.

• Ich überlege wirklich, ob ich bis nächste Woche warten kann oder doch am Donnerstag auch allein reingehe :gruebel

• Toll, wenn Filme so nachhaltig sind...

Ich hatte eher das Gefühl, dass er Marshall ist und sich sicher ist, aus dieser Nummer nicht rauszukommen und sich nun ergibt... vielleicht auch weil ich nicht will, dass Leo irre ist! :lache

Aber bei einem solchen Ende kann man sich ja wenigstens sein eigenen Vorstellungen verwirklichen (also gedanklich) ... ;-)

@gummi Schön, dass Dir der Holmes gut gefallen hat!!! :-)

• Zitat

Original von Krimi-Mimi
    ...vielleicht auch weil ich nicht will, dass Leo irre ist! :lache

Naja, immerhin überlebt er diesmal, was ja bei Leo auch schon eine Leistung ist :lache

• Zitat

Original von Krimi-Mimi
    Toll, wenn Filme so nachhaltig sind...

Ich hatte eher das Gefühl, dass er Marshall ist und sich sicher ist, aus dieser Nummer nicht rauszukommen und sich nun ergibt... vielleicht auch weil ich nicht will, dass Leo irre ist! :lache

Aber bei einem solchen Ende kann man sich ja wenigstens sein eigenen Vorstellungen verwirklichen (also gedanklich) ... ;-)

Genau diesen Punkt meinte ich. Im Buch habe ich nämlich auch eher zu dieser Auslegung tendiert. Der Film lässt einen ja immer wieder die Meinung ändern, indem irgendwas passiert oder irgendwer sich auch einmal anders verhällt.
    Wie gesagt, ich fand den Film super, war aber auch schon von dem Buch gefesselt, auch wenn ich mir am Ende ewig den Kopf zerbrochen habe, was denn nun genau los war.
    Hab erst gedacht, vielleicht hätte ich wirklich einen wichtigen Schlüsselmoment überlesen, aber anscheinend lässt das Buch/der Film Raum für Spekulationen zu.

"Ein Buch muß die Axt sein für das gefrorene Meer in uns."

Franz Kafka, Brief an Oskar Pollak, 27. Januar 1904

:lesend

• Also ich habe das Ende so interpretiert, daß

Aber wenn ich so drüber nachdenke, die andere Theorie passt ja auch irgendwie.

Bin am überlegen, ob ich im Nachhinein noch das Buch lesen soll, kann mir vorstellen, daß mir das Buch auch gut gefallen würde, aber nun kenne ich ja den Film....hmmm.

• Hm...Also, ich bin eigentlich davon überzeugt, dass es so ist, wie Silence schreibt :grin
    Ich weiß nicht, wie es im Film ist, aber im Buch ist eine Stelle:

:gruebel

• Ich denke, das Buch lässt das Ende bewusst nicht ganz eindeutig sein. Der Film ist da schon etwas richtungsweisender, obwohl er einen kleinen Twist enthält

Ich denke, in beiden Medien ist der Zweifel im Kopf des Lesers/Zuschauers gewollt.

• Zitat

Original von Darcy
    Ich denke, in beiden Medien ist der Zweifel im Kopf des Lesers/Zuschauers gewollt.

Ich mag sowas nicht. Da fühl ich mich so doof :lache