"DeLiA 2010" – Wer gewinnt den Preis für den besten deutschsprachigen Liebesroman des Jahres?

• Die Nominierten für die renommierte "Delia", den Preis für den besten deutschsprachigen Liebesroman des Jahres, stehen fest!

Der DeLiA-Preis wird seit 2004 jährlich vom Verein DeLiA, der Vereinigung deutschsprachiger Liebesromanautorinnen und –autoren, vergeben. Der Preis ist mit 1000 Euro Preisgeld dotiert.

Der Gewinner der DeLiA 2010 wird aus diesen neun Nominierten ermittelt und am Freitag, 28. Mai 2010, um 19 h30, im Veranstaltungscenter der VKB Bank, Pfarrplatz 12, 4020 Linz, Österreich, im Rahmen der DeLiA-Liebesromantage bekanntgegeben. Die Liebesromantage finden vom 27. Bis zum 29. Mai in Linz (Österreich) stattfinden. Ausführliche Informationen zum Programm findet ihr hier, klick.

Unter 86 Titeln von 40 Verlagen aus Deutschland, der Schweiz und Österreich hat die Jury nachstehende Bücher nominiert. Die Nennung erfolgt in alphabetischer Reihenfolge.

• Kurzbeschreibung:
    Brügge im 15. Jahrhundert. Christina, einzige Tochter im Handelshaus Contarini, weigert sich standhaft, eine Vernunftehe einzugehen. Hals über Kopf flieht sie mit ihrem jüdischen Geliebten und gerät auf ein Schiff, dessen Mannschaft durch eine rätselhafte Seuche dahingerafft wird. Vierzig Tage lang ist sie an Bord gefangen - ein Alptraum, der aus dem ungestümen Mädchen eine klarsichtige junge Frau macht, gerüstet für ein Schicksal voller Überraschungen ...

• Kurzbeschreibung:
    Wo Licht ist, wird auch Schatten sein
    Nürnberg 1349: Luzinde, benannt nach der Heiligen Luzia, der Lichtbringerin, lebt in einem Beginenkloster. Als ihr Geheimnis, Mutter eines unehelichen Kindes zu sein, gelüftet wird, verjagt man sie. Für die Bettlerin gibt es kein Mitleid. Als eine jüdische Familie die Christin als Magd anstellt, eröffnet sich ihr eine faszinierende, fremdartige Welt. Niemand ahnt, dass die Lichtermagd das Schicksal hunderter Nürnberger Juden entscheiden wird. Ein faszinierendes Frauenschicksal im mittelalterlichen Nürnberg.

Der Link zur Büchereulen-Rezension, klick

Der Link zur Büchereulen-Leserunde, klick

• Kurzbeschreibung:
    Ein Haus voller Trauer und Zitronenduft birgt ein altes Geheimnis...
    Nach dem Tod ihres Bruders und seiner Frau will Lella deren Tochter Matilde zu sich nach Köln holen. Doch der sizilianische Clan ihrer Schwägerin verweigert ihr das Mädchen, denn eine alte Fehde steht zwischen den beiden Familien. Lella will die Hintergründe dieses Streits aufdecken, immer in der Hoffnung, ihren Anspruch auf Matilde doch noch durchsetzen zu können. Im Limonenhaus, dem Haus ihrer Mutter, findet sie in einer alten Familienbibel einige lose Tagebuchseiten. Sie ahnt zunächst nicht, dass diese der Schlüssel sind zu jenem Ereignis, das seine dunklen Schatten bis in die Gegenwart wirft...

Die perfekte Mischung aus atmosphärischem Italienroman, bewegender Liebesgeschichte und raffinierter Spannung.

• Kurzbeschreibung:
    In meiner Erinnerung höre ich ihn noch heute, diesen Schrei, die beiden lang gezogenen Silben, die gequält über meine Lippen drangen. Als könne meine Stimme sie wieder zum Leben erwecken.
    Als Viktoria überraschend die Hälfte einer Villa an der mecklenburgischen Ostseeküste erbt, ahnt sie nichts von der dunklen Geschichte des Hauses. Auch Roman, der charismatische Fremde, mit dem sie ihr Erbe teilen muss, scheint von der Neuigkeit überrumpelt. Warum hat der Verstorbene, den weder Viktoria noch Roman gekannt haben, sie so großzügig in seinem Testament bedacht? Und was hat es mit dem verschlossenen Zimmer auf sich und den Gerüchten um die seltsame alte Dame, die einst in der Villa lebte?
    Die Antwort liegt tief in der Vergangenheit des geheimnisvollen Anwesens begraben.

• Kurzbeschreibung:
    Man nehme ein altes Haus an einem verträumten Seerosenteich, füge eine charmante Restaurantbesitzerin hinzu, die hier ein neues Leben beginnen will, sowie zwei ehrgeizige Männer und einen gefährlichen Plan. Zusammen mit einer reichlichen Prise Romantik, Spannung und Humor kochen lassen, bis rosa Wolken aufsteigen. Fertig ist die perfekte Sommerlektüre!

• Kurzbeschreibung
    Eine Liebe in den Schären: Weiße Nächte, verbotene GefühleJuliane liebt ihren Mann Robert, einen erfolgreichen Akademiker. Seit 12 Jahren tut sie alles für ihn, doch er hat nur seine Karriere im Kopf. Nach einem schweren Unfall von Robert hofft Juliane auf einen Neuanfang und überredet ihn, mit ihr in die Schären zu reisen - dort hatten sie ihre glücklichste Zeit. Doch in Schweden lernt Juliane Per Ekdal kennen, einen zurückgezogen lebenden, charismatischen Maler.

• Kurzbeschreibung:
    Wir empfehlen: einsteigen anschnallen, mitlachen! Eine Erbschaft von 5,5 Millionen Euro haben oder nicht haben, heiraten oder nicht heiraten, das sind die Fragen, die sich Irmi Steinhöfer stellen muss, als ihre Erbtante Ernestine das Zeitliche segnet. Und wenn schon heiraten, wen bitte schön? Ihren seit 13 Jahren zögernden Lebensabschnittsgefährten Bertram, dessen Entschlossenheit mit der Aussicht auf Geld plötzlich in ungeahnte Sphären abhebt? Oder die aus dem Nichts auftauchenden Verehrer aus ihrem Heimatdorf, hinter deren Heiratswilligkeit der Ehrgeiz von Irmis Schwester Marita steckt? Oder liegt das Glück vielleicht in den braunen Augen eines gewissen Alexander, der von Geld und Frauen schon immer viel gehalten hat, bis ihn ein Fehltritt für drei Jahre hinter Gitter brachte? Irmi wird durch den letzten Willen ihrer Tante praktisch dazu gezwungen, über all das nachzudenken. Dabei lernt sie, dass die Dinge nicht immer das sind, was sie vorgeben zu sein; dass sich sogar Menschen, die ihr nahe stehen, bei der Aussicht auf viel Geld nicht scheuen, das Blaue vom Himmel herunterzulügen, und sie realisiert auch, dass das Wörtchen »Nein« beinahe magische Kraft besitzt. Letztendlich versteht sie, was Tante Ernestine mit ihrem Spruch Man kann nur machen, was man will, wenn man macht, was man will gemeint hat. Edda Minck gelingt es, ihre Figuren mit liebevollem Spott und spitzer Feder auf die spannende Achterbahn des Lebens zu schicken.

• Kurzbeschreibung:
    Caroline ist Gärtnerin aus Überzeugung und glaubt fest, dass man im Leben am besten allein zurechtkommt. Auf Menschen ist kein Verlass! Das beweist nicht nur ihr unnahbarer Auftraggeber Gregor, der ihre Farne ruiniert, sondern auch die Karte, die sie von ihrer tot geglaubten Mutter erhält. Bei der Suche nach ihr trifft sie ausgerechnet auf Gregor - der obendrein noch ihre Hilfe braucht ...

• Kurzbeschreibung:
    Venedig 1510: Die Pest grassiert in der Lagunenstadt. Sterbenskrank wird die junge Venezianerin Cintia auf eine Seucheninsel gebracht, wo sie dank der Hilfe des Kaufmannssohnes Niccolò überlebt. Ihr gelingt die Rückkehr nach Venedig, doch sie ist zu jung, um das Erbe ihres Vaters, eines reichen Seidenwebers, anzutreten. Gegen die drohende Vormundschaft raffgieriger Verwandter hilft nur eine rasche Heirat, und so stimmt Cintia kurzentschlossen einer Ehe mit dem Schiffsbauer Paolo zu, zum Verdruss Niccolòs, der ebenfalls um sie geworben hatte. Aus der Vernunftehe wird wider Erwarten Leidenschaft, doch tödliche Konflikte werfen bereits ihre Schatten voraus.

• Oh wie schön, danke für die Info liebe Wolke.
    Ich habe den link gerade über Facebook entdeckt :grin
    4 Bücher davon habe ich bereits gelesen, das flandrische Siegel subt noch bei mir.
    Ich bin auch gespannt, wer im Mai das Rennen machen wird.

to handle yourself, use your head, to handle others, use your heart
    SUB 15

• Zitat

Original von beowulf
    Die Vorsitzende der Jury hat offensichtlich gewechselt?

Ja, das ist korrekt, Beo. Mitglieder der Jury dürfen ja nicht beim Wettbewerb mitmachen. Von daher hat es mich gefreut, nach den Jahren in der Jury auch mal wieder ein Buch einreichen zu können. Es damit unter all den vielen eingesandten Romanen in die Finalrunde zu schaffen, hatte ich allerdings nicht erwartet, das ist eine Ehre, über die ich mich sehr freue.

LG,
    Charlotte T.

• Vielen Dank Wolke :knuddel1

da sind ja richtig schöne Bücher dabei. "Das Limonenhaus" ist gleich auf meine Liste gewandert und bei Charlotte Thomas ist mir auch wieder "Die Madonna von Murano" eingefallen, da hat mir schon die Leseprobe sehr gut gefallen.:-]

Bin schon sehr gespannt, welches der tollen Bücher gewinnt. :wave