WOW!! Ich kann nur sagen, dass ich heute den Rest des Buches (ab ca. 12:00 Uhr, oder Mitte des Buchs) in einem Rutsch durchgelesen und zwischendurch das Atmen vergessen habe. Unnötig, zu erwähnen, dass ich nicht mehr ansprechbar war.
Es war mein erstes Buch von Deon Meyer und es gehört zweifellos jetzt schon für mich zu den besten Büchern des Jahres. Ich bin sicher, ich werde noch mehr Bücher dieses Autors lesen.
Das Buch hat ein unglaublich rasantes Tempo und die vielen kurzen Szenen lassen tatsächlich an gut komponierte Filmschnitte denken. Die einzelnen Charaktere, auch die, die keine Hauptprotagonisten darstellen, sind sehr gut gelungen. Die einzelnen Figuren gewinnen durch den Schreibstil des Autors an Tiefe. Ihm gelingt scheinbar mühelos, ihren Charakteren eine Lebendigkeit einzuhauchen, dass man glaubt, sie leibhaftig vor sich zu sehen.
Dass die beiden Morde irgendwie zusammenhängen, war irgendwie klar, aber mir ging es beim Lesen wie Bennie Griessel. Irgendwo waren Hinweise versteckt, aber bei dem Tempo des Romans war kaum Zeit lange darüber nachzudenken. Undenkbar auch, mittendrin noch mal zurückzublättern, oder das Buch zum Nachdenken aus der Hand zu legen.
Ein toll geschriebenes Buch, dessen einziger Nachteil die fehlende Karte von Kapstadt ist.