Kurzbescheibung
Rhiannons Leben könnte kaum ätzender sein, nachdem Steve sie verlassen hat. Aber das Schlimmste ist: Sie will ihn zurück! Nicole kann sich auf keine neue Beziehung einlassen, weil ihr Exfreund noch immer in ihrem Kopf herumspukt. Und James heimlicher Schwarm scheint offensichtlich kein Interesse an ihm zu haben. Doch am Ende finden die drei die Liebe, auf die sie so lange gewartet haben.
kamelin meint
Ree ist ein typischer Teenager, der in der New Yorker Highschool-Hölle steckt: Die Schule nervt, ihre Eltern haben keine Zeit für sie und ihr Freund hat gerade mit ihr Schluss gemacht. Und das Schlimmste ist: Sie will ihn zurück. Selbst Nicole, ihre beste Freundin, kann ihr das nicht ausreden, obwohl sie den kurvenreichen Grund für die Trennung kennt.
James dagegen, Rees bester Freund, hat ganz andere Sorgen: Er ist schon seit Jahren in Ree verliebt, doch sie sieht in ihm nur den Kumpel, den guten Freund, der immer für sie da ist. Doch langsam hat er die Nase voll. Wenn Ree seine Gefühle für sie selbst dann nicht bemerkt, wenn ihr Ex-Freund ihr Leben in eine Hölle verwandelt, hat sie ihn vielleicht gar nicht verdient. James weiß nicht mehr was er tun soll, bis sich Ree eines Morgens vor der gesamten Schule bis auf die Knochen blamiert.
Die Story war für mich gewöhnungsbedürftig, hauptsächlich deswegen, weil sie aus drei verschiedenen Perspektiven erzählt wird. Es beginnt mit Rhiannon, der Hauptprotagonistin, geht weiter mit Nicole und endet bei James.
Auch an den Schreibstil musste ich mich teilweise erst gewöhnen: Nachdem Ree eine Situation erlebt hat, wird sie anschließend aus Nicoles Sicht wiedergegeben, danach aus James Perspektive. Bei Überschneidungen wird das Ganze gerafft und teils in “SMS-Form” wiederholt, a la:
Sagt er: “Echt?“
Sage ich: ”Ja, echt!“
Darauf er: ”Krass.“
Und ich: ”Find ich auch.“ usw.
Ich brauchte einen kleinen Anlauf, nachdem ich mich jedoch auf den Stil eingelassen habe, fand ich Story wie Schreibstil erfrischend und originell.
Zum Schluss war dann alles viel zu schnell vorbei, sodass ich mich gefragt habe, ob und wann der 2. Teil rauskommt.
”Take me there“ ist ein Buch über Freundschaft, Vertrauen und Beziehungen, das mich am Ende mit seiner leisen Tiefe überrascht hat.