'Die Shakespeare-Morde' - 3. Akt

• Als dann noch Christopher Marlowe und Spanien ins Spiel gebracht wurden, habe ich den Faden verloren. Zum Ende des Abschnitte lichtete sich das Gewirr dann wieder ein wenig. Nun geht man also davon aus, dass Shakespeare ein Gemeinschaftsprodukt ist, eine Chimäre, hinter der sich eine Reihe von Schreibern verbergen. Naja...
    Dieses Thema baut sie in dem Abschnitt stärker aus. Cardenio rückt ein wenig in den Hintergrund. Beides wird wohl am Ende irgendwie zusammenhängen.

Hinsichtlich der Protagonisten haben wir jetzt eine Patt-Situation. Henry und Ben gegen Athenaide und Matthew. Ich bin gespannt, wer "die Bösen" sind.
    Das Henry den Anschlag überlebt hat, hat mich auch erstaunt. Ich hatte auch schon überlegt, ob er sich den Schnitt - als Tarnung - selbst beigebracht hat.

Unsere Protagonisten sind übrigens medizinische Wunder: Sie kommen seit Tagen völlig ohne Schlaf aus und Kate sogar ohne Essen :chen (ihr verschlägt es ja immer den Appetit, wenn dann mal irgendwo essen serviert wird. Sie dürfte also zwischenzeitlich völlig ausgehungert und ausgetrocknet sein).

• Dieser 3. Akt vermochte mein Interesse wieder zu wecken. Zu Beginn dieses Leseteils wird dem Nicht Shakespeare-Fachmann in wenigen Zeilen die Thesen und den dazugehörigen Begründungen der Stratfordinaer und den Anti-Stratfordianer näher gebracht. Diese Aufklärung war für mich als Leser eine kleine Erlösung.

Wie Bouquineur schon erwähnt hat ist das Hauptthema dieses 3. Aktes Wer war Shakespeare? Eine Einzelperson wenn ja welche oder eine Zusammenarbeit von mehreren Personen wenn ja welche Personen gehören dazu?

Natürlich werden viele Zitate und historische Personen angeführt, etwas Kenntnis in Wappenkunde ist auch nicht schlecht und und und...

Die Jagd nach den Hinweisen führt uns nach England dann weiter nach Valladolid in Spanien und wieder zurück nach London.

Bei den geschichtlichen Personen der Howards, Pembrokes und den verschiedenen Grafen und wer wann wo unter einem falschen Namen studierte und was schrieb hat mich ganz ehrlich gesagt überfordert. Immerhin habe ich die wichtigsten historischen Personen (diejenigen die in Frage kommen am Gemeinschaftsprodukt Shakasperes beiteiligt zu sein) richtig im Kopf und geistig einsortiert. Hoffentlich jedenfalls :grin

Am Schluss wirds dann endlich spannend und es gibt Action. Wer aber zu den Guten und wer zu den Bösen gehört da tappe ich vollkommen in Dunkeln.

• schön das ich nicht die Einzige bin, die vor lauter Grafen den Wald nicht mehr sieht :-(

Den dritten Teil fand ich auch wieder spannender. Auch wenn jetzt scheinbar Sir Henry und Ben entlarvt sind. Meine Theorie geht weiter Richtung Sir Henry plus ??? vielleicht Matthew. Ben glaube ich schützt Kate.

:lesend Jonathan Tropper - Sieben verdammt lange Tage

Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.
    Albert Einstein

• Ist das alles verwirrend...

Immer mehr Spuren und neue Verschleierungen... und dann auch noch 4 Personen, die alle Kate helfen wollen (incl. des Mörders?)... Und Kate findet natürlich auch immer im richtigen Moment die Info für die nächste Reise... :gruebel

• Puh, mit den ganzen Personen kann man schon mal den Durchblick verlieren. Hab ich auch... Habe ich das richtig verstanden? Alles deutet wohl darauf hin das "Shakespeare`s Werke" aus der Feder von 5 Personen stammen sollen? So eventuell?
    Am Schluss wurde es dann spannend, wer ist nun das Mörderpärchen? An Ben als Täter mag ich nicht glauben, Sir Henry und Mrs. Preston? Und Matthew wurde von Mrs. Preston getäuscht? Ihn kann ich mir auch nicht so recht als Mörder vorstellen... :gruebel
    Auf zum letzten Abschnitt, ich muss es wissen!

• Zitat

Original von nofret78
    Puh, mit den ganzen Personen kann man schon mal den Durchblick verlieren. Hab ich auch... Habe ich das richtig verstanden? Alles deutet wohl darauf hin das "Shakespeare`s Werke" aus der Feder von 5 Personen stammen sollen? So eventuell?

Das ist nur eine der 34drölfzig möglichen Theorien :lache