Inzwischen gebe ich nur noch etwas zwischen 20 und 50€ im Monat aus. Versuche gerade ein bisschen meinen Konsum einzuschränken, langsam wächst mir der Berg an ungelesenen Büchern über den Kopf
Buchpreise, wie viel gebt ihr aus?
-
-
Ich kann das gar nicht so genau sagen!
Also es ist ejden Monat unterschiedlich aber ich habe nicht so einen großen SUB, also ich geb eigentlich nie mehr als 50 Euro im Monat aus und das ist dann schon ein guter Monat. Meist sind es deutlich weniger. Allerdings hab ich schon ein Limit, was einzelne Bücher angeht. Ich wäre zB niemals bereit für ein Buch 30 Euro auszugeben! -
Ich versuche mich soweit zurückzuhalten, dass es bei einem Buch pro Monat bleibt. Da aus meinem SUB mittlerweile ein RUB geworden ist, finde ich das auch irgendwie vernünftig.
Wobei manchmal einfach Neuerscheinungen dabei sind, die ich haben MUSS
-
Da es bei mir momentan sehr schwierig ist (Praktikagehalt geringer als Miete) und ein Nebenjob nebenher auch sehr schwer zu bekommen ist (40-h-Praktikum + Belastung durch Abschlussarbeit und das ganze noch begrenzt bis Juni 2011, weil ich dann wieder aus Freiburg weg ziehe), habe ich mir vorgenommen das kommende halbe Jahr komplett auf Vollpreiskauf von Büchern zu verzichten. Werde ich zwar eh nicht durchhalten, wenigstens der neue Jasper Fforde im Februar wird gekauft, aber ich wills wenigstens so gut wie fast durchhalten.
Ist halt etwas schwierig, da Freiburg echt zum Bücherkaufen einlädt. Aber es gibt ja auch gute Alternativen, da ist sowohl nen Jokers als auch Bücher-Outlet mit dauerhaft mehreren Tausend Mängelexemplaren (die allerdings nicht zum normalen "Rammschtischpreis" verkauft werden, irgendwovon muss der Laden ja auch leben. Und Bücherflohmärkte sind da wohl auch häufiger, muss ich mal jetzt nen Auge drauf werfen. Und ansonsten hoffe ich das meine Abschlussarbeit mich so beschäftigt, das mein stark geschrumpfter Sub das nächste halbe Jahr reicht
-
ich habe gerade bemerkt, dass ich viel zu viel für Bücher ausgebe...allerdings kaufe ich meistens gebraucht. Dafür aber ca 10 im Monat, was dann - dank günstiger Amazon Preise - so ca 40€ ausmacht. Das gönne ich mir einfach, kaufe sonst nicht viel und arbeite Vollzeit. Für irgendwas muss es ja gut sein
-
Zitat
Original von Jada84
ich habe gerade bemerkt, dass ich viel zu viel für Bücher ausgebe...allerdings kaufe ich meistens gebraucht. Dafür aber ca 10 im Monat, was dann - dank günstiger Amazon Preise - so ca 40€ ausmacht. Das gönne ich mir einfach, kaufe sonst nicht viel und arbeite Vollzeit. Für irgendwas muss es ja gut seinJa mir gehts ganz genauso wie dir
10 im Monat reichen manchmal gar nicht mehr.
Und an Mängelbüchern kann ich NIE vorbeigehn. Das ist immer ganz ganz schlecht für meinen Geldbeutel...
Aber ich kauf mir sonst a ned viel und geh am WE ned oft weg. Da spar ich mir einiges wieder
Ich rechne auch immer in Büchern. "Wow ist das z. B. Handy teuer, das wären ja 20 Bücher!" -
Hallo alle zusammen
Bei mir sinds ca. 20 Euro je Monat für je 2 neue Taschenbücher.
Mag die Bücher lieber neu, auch wenn ich eine zeitlang auch viele Bücher gebraucht gekauft habe.
Zur Zeit gebe ich auch 2-5 Euro im Quartal für die Onlinespiele ZooMumba und Farmerama aus. Ist neben dem Lesen schon ein zweites Hobby geworden -
Ein monatliches Budget habe ich nicht, ist aber auch nicht nötig, da ich mir viele Bücher aus der gut bestückten Bibliothek leihe.
Bei Preis pro Buch habe ich allerdings schon Limits. Taschenbücher aus den großen Publikumsverlagen dürfen z.B. nicht mehr als 10 Euro kosten - dünnere nicht mal so viel. Bei kleineren Verlagen liegt die Grenze bei 12 Euro. Diese aufgestylten Taschenbücher, die kaum stabiler sind als herkömmliche Taschenbücher, aber preislich schon in Richtung HC marschieren, kaufe ich generell nicht. Bei HCs habe ich keine feste Grenze, aber bei Kauf von weniger als einem HC pro Jahr fällt das wohl auch nicht ins Gewicht.
Insgesamt schaffe ich es bisher zu 100%, die selbst gesteckten Grenzen einzuhalten, da ich eher zu den langsamer lesenden gehöre und in der Regel mit weniger als 50 Büchern pro Jahr auskomme - da schaffe ich dann auch mal, auf ein interessant klingendes Buch zu warten, bis es in meiner Preisklasse verfügbar ist (sei es als Mängelex oder auch als Neuauflage als richtiges TB), auch wenn es manchmal schwer fällt.
-
Ich kaufe hauptsächlich Mängelexemplare oder gebrauchte Bücher, da mir das Geld fehlt, um bei meinem Tempo mit neuen Büchern mitzuhalten
Im Durchschnitt dürfte ich aber bei etwa 20 Euro pro Monat sein. -
Ich schätze, ich liege bei ca. 20 Euro im Monat, manchmal mehr, in letzter Zeit fast gar nichts, weil ich viele Bücher geschenkt bekommen habe und noch genug Stoff zu Hause habe
-
Meistens ungefähr 50 € im Monat. Kaufe allerdings nur Mängelexemplare.
-
Den Mängelexemplaren sei Dank
Dürften pro Monat bei ca. 30 Euro liegen.
Gerne kaufe ich mir auch neue Bücher, allerdings die Ausnahme.
Flohmärkte und Bücherei gibt es ja auch noch -
Anfangs hab ich mir ja immer nur die Hardcover zugelegt. Mittlerweile durchstöbere ich immer die Buchläden und das Internet nach Schnäppchen oder lasse mir die gewünschten Bücher einfach schenken, denn so viel Geld habe ich leider auch nicht zur Verfügung.
-
Ich kaufe meist Taschenbücher, das ist ja idR schon billiger als Hardcover. Habe zu Weihnachten als Ausnahme Der Hypnotiseur bekommen und eben ein paar günstige Hardcover hier stehen, weil die Restposten waren. Ansonsten kaufe ich je nach Laune Bücher, ich lese aber im Gegensatz zu den Meisten unter euch sicherlich nur sehr wenig. Ich kaufe auch nicht stetig pro Monat x Bücher, sodass ich das gar nicht genau schätzen kann, wie viel ich für Bücher ausgebe.
-
Ich habe kein vorgegebenes Limit für wie viel Euro ich mir im Monat Bücher kaufe. Es ist auch nicht so, dass ich jeden Monat unbedingt Bücher kaufe.
Da ich viele Mängelexemplare kaufe, gebe ich, sofern mich mehrere Bücher in diesen Wühltischen interessieren, schonmal 20 Euro für 6 Bücher aus, was ja sehr preiswert ist.
Neue Bücher in der Buchhandlung kaufe ich mir auch ab und zu, das sind dann aber auch meist Bücher, die ich schon seit längerem lesen wollte und wo es dann kein Spontaneinkauf ist. Da achte ich allerdings darauf, dass ich nur Taschenbücher kaufe, weil mir Hardcover einfach zu teuer sind.
-
Zitat
Original von Anili
Und an Mängelbüchern kann ich NIE vorbeigehn. Das ist immer ganz ganz schlecht für meinen Geldbeutel...
Ich rechne auch immer in Büchern. "Wow ist das z. B. Handy teuer, das wären ja 20 Bücher!"hihi, da kann ich mich voll und ganz anschließen. Da kann ich mir noch so vornehmen keine Bücher mehr zu kaufen, wenn ich irgendwo Mängelexemplare sehe wars das.
Das mit dem in Bücher rechnen mache ich auch Mein Freund schüttelt da schon immer den Kopf drüber.... -
Ich gebe so wenig Geld wie möglich für Bücher aus.. Daher leihe ich Bücher im Bücherbus, lasse sie mir schenken oder kaufe Taschenbücher, wenn ich denn gerne ein Buch besitzen möchte, was eigentlich immer der Fall ist. Aber ausrechnen, wie viel Geld ich monatlich für Bücher ausgebe, möchte ich besser nicht. Sonst müsste ich am Ende Mr. Glücksfee Recht geben, dass ich, wie er immer wieder behauptet, zu viel Geld für Bücher ausgebe. Und wie definiert man "zu viel Geld für Bücher" bitte!?
-
Ich habe für meine 3 Hobbys so 150 euro im Monat zu frefügung. Was ich aber nicht jeden Monat ausgebe. Bücher kaufe ich mir nur alle 2 Monate. Und bei meinem Hoby malen nach Zahlen muß ich immer schauen wie file Bilder ich noch habe. So mach ich das auch beim Stricken da hole ich mir nur Wolle wenn ich sie wirklich brauche. Das Geld was ich dann nicht ausgebe spare ich mir zusammen. Ich kaufe aber auch lieber Tachenbücher als Hc . Lg Vipergirl
-
Im Regelfall ist es so, dass ich Hardcoverromane nur sofort hole, wenn es sich um eine Buchreihe handelt mit der ich angefangen habe und die ich absolut klasse finde. (z.B. Harry Potter, Tribute von Panem, Rubinrot...) Dann bin ich auch gewillt mehr auszugeben.
Ansonsten kaufe ich mir häufiger TB Romane. Vor allem zwischendurch.
Bei Hardcoverbüchern die ich noch nicht kenne warte ich erstmal ab und hole sie mir erst, wenn ich durch Freunde etc. Empfehlungen bekommen haben. -
So pauschal kann ich auch nicht sagen wieviel Geld ich für Bücher ausgebe. Da ich ein Schwabe bin selbstverständlich so wenig wie möglich
Die meisten Bücher die ich besitze sind gebraucht. Entweder für ein paar cent aufm Flohmarkt gekauft oder über Bookcrossing erhalten und nicht zu vergessen aus dem öffentlichen Bücherregal mitgenommen.Wenn ich mir dann doch mal ein Buch im Laden kaufe ist es meistens vom Wühltisch und kostet nicht mehr als 3€.
Auch ich bevorzuge TBs. Nicht nur weil sie billiger sind, sondern auch weil ich finde dass ein TB beim lesen viel besser in der Hand liegt und außerdem ist es besser transportabel.
Also normalerweise gebe ich weniger als 10€ im Monat für Bücher aus (dabei sind die Portokosten für Büchersendungen die ich an Bookcrossingmitglieder versende einberechnet). Es gibt aber auch Monate in denen ich gar keine Bücher kaufe und auch keine versende.