Buchpreise, wie viel gebt ihr aus?

• was manche hier pro Monat für Bücher ausgegeben habe, sprengt das, was ich im gesamten Jahr ausgegeben habe: 180 Euro.

mein teuerstes Buch war "Glencoe" von Charlotte Lyne für 19,95. Darauf habe ich sehnsüchtig gewartet und das war mir auch mal ein HC wert, die ich sonst nicht kaufe. genauso konnte ich bei den Warrior Cats Büchern nicht widerstehen.

ansonsten warte ich eigentlich immer auf's Taschenbuch, oder kaufe das Buch irgendwann mal gebraucht.

• Ausgeben tu ich gar nicht viel, das hab ich unserer tollen Stadtbibliothek zu verdanken! :anbet Da kostet es gerade mal einen Jahresbeitrag von 15 €.

Aber ab und zu nehm ich schon mal ein Buch irgendwo mit, besonders, wenn ich wo ein Schnäppchen sehe, so ein preisreduziertes Mängelexemplar oder so, da braucht man ja überhaupt nicht drüber nachzudenken. Oder ich lese sehr gern die Medizinthriller von Robin Cook, da hab ich auch öfters schon mal welche im Weltbild für grad mal 4,95 € gesehen! Die kauf ich dann natürlich auch. Oder jetzt hab ich mir grad ein Überraschungspaket bestellt (4 Bücher für 10 €).
    Dann hab ich noch sehr viele Bücher, die ich mir früher mal gekauft oder geschenkt bekommen hab, so dass der Lesestoff nicht ausgeht!

• Pro Monat gebe ich ungefähr zwischen 50 und 100 Euro für Bücher aus, mal weniger, mal mehr.

Ab diesem Jahr möchte ich alle meine Buchkäufe notieren, damit ich eine genaue Übersicht habe, wieviel ich wirklich für Bücher ausgebe.

• In der Regel schon mindestens 50 Euro, wobei ich inzwischen schon schaue ob ich nicht auf den ein oder anderen Band warten kann, zum Beispiel war mir "Das verlorene Symbol" von Dan Brown schlicht zu teuer und ich habe es mir erst bei Weltbild als Weltbildausgabe gekauft.

Alles was über 20 Euro pro Buch geht, ist bei mir schon sehr hart an der Grenze.

• Zu viel! Immerhin werde ich nie in Bedrängnis geraten, weil ich nichts zu lesen habe. :-D

Weil ich vorzugsweise Hardcover sammle (außer bei Krimis und anderer Triviallektüre), muss ich meist schon mit € 19,- aufwärts rechnen. Mein teuerstes Buch ist, glaube ich, der neuübersetzte "Simplicissimus" in der limitierten Ausgabe, 2 Bände im Schuber - ich weiß nicht mehr, was genau ich dafür bezahlt habe, aber man hätte sich sicherlich 6-7 Taschenbücher davon leisten können. Es ist aber eben auch ein wunderbares und einzigartiges Buch und damit war es das für mich wert. Zum Glück gibt es solch tolle Neuerscheinungen nicht dauernd.

• In Summe .... zuviel :-) Ganz klar.

Aber pro Buch kommt es immer drauf an. Je nachdem warte ich, bis ich ein Buch gebraucht oder als Remi erstehen kann oder wenn es mir wichtig ist und ich weiß, dass es sich lohnt, gebe ich auch schonmal um die 20 Euro aus. Das ist eben von Buch und Autor abhängig und kann pausal nicht beantwortet werden. :wave

• auf jeden Fall zuviel. Es kann passieren, dass ich im Monat bis 80 Euro und mehr ausgebe, dann mal wieder nur 20, doch insgesamt bestimmt 400 - 500 Euro. Oh weh wie sich das liest.Na ja aber man gönnt sich ja sonst nichts :lache

Ministerin des Eulenministeriums für Backen und Ernährung.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Schnuckerle ()

• hm, ich hab mir mal ein Budget von 50 Euro im Monat gesetzt. Die letzten Monate hat das recht gut geklappt, da war ich locker drunter, ich hatte aber auch schon Zeiten, da hab ich mich gar nicht dran gehalten.

Mittlerweile sag ich mir meistens, daß es noch Zeit hat ein Buch zu kaufen, normalerweise gibt es die Bücher ja ein wenig länger auf dem Markt...

• Definitiv zu viel :lache

Ich denke meistens nicht darüber nach, wie viel die Bücher kosten. Kaufe sie mir dann einfach, weil mir gerade danach ist.
    Da ich auch sehr viel lieber HardCover im Schrank stehen habe, wird das ganze nochmal doppelt so teuer.
    Aber was solls. Für meine Bücher tu ich alles :grin

Aber ich sollte meinen Konsum definitiv mal ein bisschen runterschrauben. :rolleyes

• Jaja, schon Wahnsinn was manche so ausgeben. Ich bestelle meine Bücher meistens bei booklooker, selten kaufe ich mir Bücher neu. Neu wird meistens nur ein Buch gekauft, wenn ich einen Gutschein geschenkt bekommen habe oder es ein preisreduziertes Mängelexemplar ist. Im Allgemeinen habe ich eine Buchspardose. :rolleyes Da kommt nach jeder Woche das Kleingeld rein, was sich in der Woche so angesammelt hat. Und wenn in der Spardose so 20-30 € sind, dann zahl ich das Geld ein und kaufe von diesem Geld Bücher bei booklooker. Da ich aber bei booklooker meist nur Bücher für 1-4 € kaufe, springt da schon ganz schön was bei raus. :-]

• Ich habe auch kein Limit,kaufe aber nur noch wenig Bücher,da ich keinen Platz mehr habe .Ich versorge mich in der Zentralbibliothek Köln,die eine super Auswahl hat.
    Wenn ich mir aber ein Buch kaufe,dann meistens Hardcover.
    Meine teuerste Anschaffung waren meine Brockhausbände,die damals pro Band 2oo DM kosteten.Damit hat mir mein Mann einen Kindehitstraum erfüllt,denn ich war immer Fan von Lexika.(Habe noch einige andere)
    Damals konnte man ja noch nicht googeln und so waren sie ganz nützlich .
    Ich benutze sie heute noch und lese darin rum.

Im Moment liebäugele ich auch mit einem limitierten Buch von Holger Lorenz "Genesis",,das über 100 Euro kostet.
    Es ist ein Bildband mit Fotos vom Südwesten der USA,ein toller Band.
    Da schlage ich gerne mal zu.

Ein Buch, das man liebt, darf man nicht leihen, sondern muss es besitzen.
    (Friedrich Nietzsche )

• Zitat

Original von debbiedelicious
    Jaja, schon Wahnsinn was manche so ausgeben. Ich bestelle meine Bücher meistens bei booklooker, selten kaufe ich mir Bücher neu. Neu wird meistens nur ein Buch gekauft, wenn ich einen Gutschein geschenkt bekommen habe oder es ein preisreduziertes Mängelexemplar ist. Im Allgemeinen habe ich eine Buchspardose. :rolleyes Da kommt nach jeder Woche das Kleingeld rein, was sich in der Woche so angesammelt hat. Und wenn in der Spardose so 20-30 € sind, dann zahl ich das Geld ein und kaufe von diesem Geld Bücher bei booklooker. Da ich aber bei booklooker meist nur Bücher für 1-4 € kaufe, springt da schon ganz schön was bei raus. :-]

Ich habe vor einiger Zeit auch mal darüber nachgedacht, allerdings habe ich es recht schnell wieder fallen gelassen, ich mag einfach den Duft von frischen Büchern und eben das sie nicht vermackt sind.

Hast du eigentlich mal schlechte Erfahrungen gemacht mit booklooker???

• Zitat

Original von Phantasia09
    Definitiv zu viel :lache

Ich denke meistens nicht darüber nach, wie viel die Bücher kosten. Kaufe sie mir dann einfach, weil mir gerade danach ist.
    Da ich auch sehr viel lieber HardCover im Schrank stehen habe, wird das ganze nochmal doppelt so teuer.
    Aber was solls. Für meine Bücher tu ich alles :grin

Aber ich sollte meinen Konsum definitiv mal ein bisschen runterschrauben. :rolleyes

@ Phantasia,

darf ich mal fragen, was diese Statistik in deiner Signatur dann aussagt. Sind das die Bücher, die du in deinem ganzen Leben gekauft, gelesen, abgebrochen hast, oder sind das die Bücher, die du im Jahr 2010 gekauft gelesen usw. hast?

Dann wären es doch so 121 € durchschnittlich im Monat.... oder ?

Edit: Zählen geschenkte/verschenkte Bücher auch mit?

• Zitat

Original von Phantasia09
    Definitiv zu viel :lache

So gehts mir auch ^^
    Wenn ich mal wieder in der Stadt bin und an einem Bücherladen vorbei komme geh ich rein und schaue mich ein wenig um- Meist nehm ich dann auch 1 oder 2 Bücher mit.

Ansonsten bestell ich alles bei der Stadtbücherrei vor :D

• Das sind die Bücher die ich in den letzten Jahren gekauft und geschenkt bekommen habe. Also die Bücher die ich im Regal stehen habe.
    Würde mal sagen, dass diese Statistik so seit 2000 läuft.
    Also seit 10 Jahren.
    Da sind knapp 100 Bücher nicht gerade viel, will man meinen. Aber ich hatte auch eine Phase wo ich überhaupt keine Bücher gekauft oder geschenkt bekommen habe. Wo ich viel in der Bücherei ausgeliehen habe.
    Jetzt arbeite ich im Buchhandel und da wird mein Konsum dann wieder größer. :D

Wahrscheinlich kommt einem selbst das Bücher kaufen immer mehr vor, als es eigentlich ist.

• Wenn das die Summe ist, die in 10 Jahren bei dir rum kam, dann wird mir ganz anders. Dann steht hier bestimmt das zehnfache...wobei es mir nicht soviel vorkommt. :lache

Ich habe vor 10 Jahren definitv mehr ausgegeben. Im Monat so 120-150 DM. Als ich das Abi nachgemacht habe, hab ich fast alles in der Bücherei ausgeliehen und in den letzten Jahren ist es unterschiedlich viel. Vor allem da ich TT und die Wanderbücher entdeckt habe, kaufe ich einen Großteil ja nicht mehr. Einen Monat können es also mal 30/ 40 e sein, den nächsten nur 20. Finde ich aber auch nicht so wichtig, wie viel ich dafür ausgebe.

• Ja ich denke, jetzt wird sich das mit meinem Buchkonsum auch deutlich steigern. Wenn man jeden Tag die Kisten aufmacht und sich denkt: "Ach schon wieder ein Buch das du gerne hättest". :lache

Aber so ein Azubigehalt ist ja auch nicht gerade die Welt und nur von Luft und Büchern leben funktioniert ja auch nicht unbedingt. :grin

Aber ich habe in den letzten 4 Monaten so viele Bücher gekauft, wie in den ganzen 10 Jahren nicht. :D Naja, im übertragenen Sinne natürlich. :help

• Zitat

Original von Whooomaster

Ich habe vor einiger Zeit auch mal darüber nachgedacht, allerdings habe ich es recht schnell wieder fallen gelassen, ich mag einfach den Duft von frischen Büchern und eben das sie nicht vermackt sind.

Hast du eigentlich mal schlechte Erfahrungen gemacht mit booklooker???

Naja... Vor einem Monat hatte ich mir ein Buch bestellt ("Die zehn besten Tage meines Lebens"). Bin dabei wohl an einen Großhändler gekommen, der meine Zahlung übersehen und daraufhin die Bestellung storniert hat, weil er dachte, ich hätte das Geld nicht überwiesen. Habe ihm dann aber einen Auschnitt von meinem Kontoauszug geschickt und dann war das Buch nach 3 Tagen da. Ich denke man kann die schlechten Erfahrungen auch etwas umgehen, wenn man sich die Kundenbewertungen durchliest. Zudem achte ich immer darauf, dass bei Zustand entweder "wie neu" oder "leichte Gebrauchsspuren" steht - damit bin ich bis jetzt immer gut gefahren und wurde auch nie enttäuscht, die Bücher waren immer sehr gut erhalten und sahen manchmal auch aus wie neu.

• Zitat

Original von Myra
    Pro Monat gebe ich ungefähr zwischen 50 und 100 Euro für Bücher aus, mal weniger, mal mehr.

Ab diesem Jahr möchte ich alle meine Buchkäufe notieren, damit ich eine genaue Übersicht habe, wieviel ich wirklich für Bücher ausgebe.

Das ist eine sehr gute Idee!
    Ich werd das jetzt auch mal machen, hab ja schon komplett den Überblick verloren.

Ich schätze aber pro Monat so 50 - 100 Euro.