Buchpreise, wie viel gebt ihr aus?

  • Ich habe dieses Jahr ca. 160 € ausgegeben und für ca. 180 € Bücher gewonnen, getauscht oder geschenkt bekommen (grob überschlagen).



    Zitat

    von christabel
    Bei Fachliteratur wärst Du aber mit 30 Euro noch gut bedient...... leider liegen die Preise meist darüber....


    Fachliteratur würde bei mir nicht zu den "normalen" Büchern zählen!

  • Zitat

    Original von christabel
    ......


    Ich bin halt so eine Klassiker-Sammel-Liese....... und die sehen meiner Meinung nach als HC ja viiiiiiel besser aus.... tja, was soll man machen..... :chen


    Und, eine große Tasche (besser gesagt halber Koffer ;-) ) hab ich auch immer dabei...... mit diesen winzig kleinen Klemmtäschchen mit Miniaturhenkel kann ich auch nischt anfangen :lache


    Naja nen "Koffer" ist es noch nicht. :lache


    So ein Klemmtäschchen also für mich Tussentätä sowas hab ich nicht. Ist völlig nutzlos passt ja nix rein.:zwinker

  • Zitat

    Original von Jasmin87
    Ich habe dieses Jahr ca. 160 € ausgegeben und für ca. 180 € Bücher gewonnen, getauscht oder geschenkt bekommen (grob überschlagen).




    Fachliteratur würde bei mir nicht zu den "normalen" Büchern zählen!



    In meiner Preisaufstellung auf der Vorseite ist auch KEINE Fachliteratur enthalten...... die € 30,-- waren darauf bezogen, dass Doridor nicht mehr als diesen Preis für ein Buch ausgeben würde. Daher mein Gedanke, dass es manchmal eben nicht anders geht, z.B. bei Fachliteratur.... ;-)

  • Ich will lieber gar nicht so genau wissen, was ich in diesem Jahr (oder auch im letzten Jahr) für Bücher ausgegeben habe, wenig war es jedenfalls nicht.


    Bis zu dreißig Euro für ein Hardcover gebe ich schon aus, wenn ich das Buch unbedingt haben will. Allerdings wird dann an anderer Stelle gespart - wenn ich also dreißig Euro für ein Buch bezahle, gibt es halt keine anderen Bücher mehr.


    Momentan liege ich im Monat aber zwischen fünfunddreißig und fünfzig Euro für Bücher - meine Sammlereditionen halt. Mehr Bücher gibt es momentan nicht.

  • Boocook sagt ich habe dieses Jahr schon 675 Euro für Bücher ausgegeben. Aber für das liebste Hobby finde ich das nicht besonders teuer, würde ich golfen oder reiten etc. wäre es bestimmt noch teurer. :grin


    Ich kaufe mir eigentlich fast alle Bücher die ich haben möchte, egal ob HC oder TB. Ich tausche aber auch bei Buchticket oder kaufe gebrauchte Bücher.

  • Ich gebe leider viel Geld aus da ich neue Bücher und HC bevorzuge. Über die Preise denke ich grds. nicht nach erst wenn es mehr als 20 Euro pro Buch sind mache ich mir die Mühe doch ein 2.Mal darüber nachzudenken ob ich es unbedingt haben möchte.


    Insgesamt habe ich dieses Jahr durchaus schon Monate mit 170 Euro für Bücher abgeschlossen. Habe mir jetzt aber ein Limit von 100 Euro pro Monat gesetzt. Es sei denn es sind mal Gutscheine z.B. bei Geburtstagen dabei.

  • Da ich Schülerin bin und nur Taschengeld bekomme, kann ich leider nicht so viel Geld für Bücher ausgeben, wie ich eigentlich will :D Oft ist es aber so, dass ich im Monat ca. 10 euro (also ein Taschenbuch) ausgebe. das ist jetzt mal so der Durchschnitt :-)


    Liebe Grüße!!

  • Zitat

    Original von Sandra:)
    Da ich Schülerin bin und nur Taschengeld bekomme, kann ich leider nicht so viel Geld für Bücher ausgeben, wie ich eigentlich will :D Oft ist es aber so, dass ich im Monat ca. 10 euro (also ein Taschenbuch) ausgebe. das ist jetzt mal so der Durchschnitt :-)


    Liebe Grüße!!


    Hm viele werden mich vielleicht falsch verstehen, aber irgendwie hat das was. Man behält den Überblick.


    Lasst euch das mal auf der Zunge zergehen. Im Idealfall 12 neue Bücher pro Jahr .....cool:frech.

  • Da ich HC und Neuerscheinungen bevorzuge, mich auch, wenn ich ein Buch sehe, dass mich interessiert, nicht zurückhalten kann, gebe ich im Schnitt ca. 150 Euro pro Monat für Bücher aus, manchmal halt auch ein paar Euros mehr.
    Aber da Lesen nun mal mein liebstes Hobby ist, tut es mir um das Geld ehrlich nicht leid...

  • Als Schülerin hab ich mir ab und zu mal ein eigenes Buch geleistet.
    Als Schüler geht man normalerweise in die Bücherei - ich hätte das Geld auch nicht gehabt - nee, ich hatte gar kein Geld.


    Meine Ausgaben schwanken ganz extrem. Ich könnte es wirklich nicht sagen. Mal sind es auch nur 10 € - im nächsten Monat dann wieder 200 €.


    Fachbücher zähle ich nicht dazu, die sind extrem teuer. Die zähle ich hier nicht mit.


    Buchling

  • Zitat

    Original von oemchenli


    Naja nen "Koffer" ist es noch nicht. :lache


    So ein Klemmtäschchen also für mich Tussentätä sowas hab ich nicht. Ist völlig nutzlos passt ja nix rein.:zwinker


    Jaaa, eine grosse Tasche nehme ich auch, da ich mein aktuelles Buch natürlich auch in der Bahn mitschleppe, muss das sein. :-]
    Wüsste auch gar nicht wo ich meine anderen Sachen verstauen sollte, wenn ich nur ein kleines "Kindertäschchen" :chen hätte.

  • Zitat

    Original von Bücherfreund
    Da ich HC und Neuerscheinungen bevorzuge, mich auch, wenn ich ein Buch sehe, dass mich interessiert, nicht zurückhalten kann, gebe ich im Schnitt ca. 150 Euro pro Monat für Bücher aus, manchmal halt auch ein paar Euros mehr.
    Aber da Lesen nun mal mein liebstes Hobby ist, tut es mir um das Geld ehrlich nicht leid...


    Also ich kann mich Bücherfreund hier nur anschließen. Andere gehen oft aus und verbrauchen dann Geld, ich lese gerne und gebe mein Geld hauptsächlich dafür aus, jeder so wie er will. Aber manchmal erschrecke ich mich auch, wenn ich die neu gekauften Bücher verstauen will bzw. muss, wieviel ich dann wieder gekauft habe.


    Viele Grüße :wave

  • Ich gebe durchschnittlich weniger als 100 Euro pro Monat aus, etwas mehr 60 Euro, um genau zu sein. Insgesamt habe ich dieses Jahr zwar mehr ausgegeben, dafür aber weniger Bücher gekauft. Durchschnittlich habe ich etwas mehr als 5 Euro pro Buch bezahlt. Ich muss mal die anderen Jahre auswerten, damit ich ein besseres Gefühl dafür bekomme. :gruebel

  • Im Schnitt gebe ich 40 EUR pro Monat für Bücher aus, wobei es Monate gibt (selten), in denen ich gar keine Bücher kaufe, dafür gibt es aber auch Monate, in denen ich richtig zuschlage. Bei HC überlege ich allerdings sehr lang, ob ich mir das Buch kaufe oder auf die TB-Ausgabe warte. Nur bei bestimmten Autoren müssen es die HC sein :-)

  • Zitat

    Original von logan-lady
    Im Schnitt gebe ich 40 EUR pro Monat für Bücher aus, wobei es Monate gibt (selten), in denen ich gar keine Bücher kaufe, dafür gibt es aber auch Monate, in denen ich richtig zuschlage. Bei HC überlege ich allerdings sehr lang, ob ich mir das Buch kaufe oder auf die TB-Ausgabe warte. Nur bei bestimmten Autoren müssen es die HC sein :-)


    Kann ich genau so unterschreiben :write


    Obwohl der Dezember ein schlimmer Monat war, ich glaub ich hab mir noch nie in einem Monat so viele Bücher gekauft :gruebel

  • Bei mir ist es von Monat zu Monat unterschiedlich, wenn ich mal in die Stadt komme kaufe ich schonmal ordentlich Bücher. Heute war es erst wieder eins.
    Aber da ich im Moment auf ein neues Auto spare muss ich mich jetzt zusammenreißen :lache

    Ich wünschte mir an meinem eigenem Grab stehen zu können, nur um die Trauernden zu fragen wo sie in meinem Leben waren


    Gelesene Bücher 2011: 14


    /Buchkaufverbot/

  • Zitat

    Original von logan-lady
    Im Schnitt gebe ich 40 EUR pro Monat für Bücher aus, wobei es Monate gibt (selten), in denen ich gar keine Bücher kaufe, dafür gibt es aber auch Monate, in denen ich richtig zuschlage. Bei HC überlege ich allerdings sehr lang, ob ich mir das Buch kaufe oder auf die TB-Ausgabe warte. Nur bei bestimmten Autoren müssen es die HC sein :-)


    Hm, das sieht bei mir ähnlich aus. :-)


    Wenn ich ein bestimmtes Buch wirklich haben will, dann leiste ich mir schon die HC-Ausgabe, ansonsten kann ich bei vielen Büchern auch auf die TB-Ausgabe warten. Im Grunde habe ich ansonsten kein monatliches Budget für Bücher festgelegt, sondern variiere dahingehend eher, denn mal gefällt eben mehr und mal weniger. Der Höchstpreis für ein Buch waren in meinem Fall bisher ~ 50 EUR, allerdings handelte es sich dabei um eine limitierte Sonderedition, der niedrigste Preis lag bei ~ 2 EUR und den Durchschnittspreis würde ich bei ~ 10 EUR festlegen. Ich bin also nicht direkt der Typ, der sich im Monat vier Bücher für "unter 50 EUR" bestellt, sondern schlage dann zu, wenn mir was gefällt oder sich eine gute Gelegenheit bietet. Wie die Summe dann jeweils am Monatsende aussieht, möchte ich teilweise lieber gar nicht wissen, doch die 20 EUR-Grenze sprengen Bücher bei mir eher selten- Warum auch immer. :grin