Coffee Table Books - habt ihr sowas?

  • Bei mir heissen die auch ganz schlicht "Bildbände" und sie liegen auch nicht auf irgendwelchen Tischen rum, wozu denn auch?
    Wenn wir Besuch haben, dann gibt es jede Menge zu quatschen. Und auch ich gehe doch nicht irgendwo auf Besuch, um mir Bücher anzugucken :rolleyes :grin


    Im Wartezimmer meines Hausarztes hingegen erfüllen sie den Ruf "Table books"....nur der Kaffee dazu, der fehlt.


    Folgend einige jener Bildbände, in die ich immer mal wieder gerne reingucke. Es sind aber nicht nur reine Bildbände, es gibt schon auch einiges an Text dazu.
    Und paar davon ruhen gar noch im SuB.

    Avatar: James Joyce in Bronze... mit Buch, Zigarette und Gehstock.
    Diese Plastik steht auf seinem Grab. (Friedhof Fluntern, Zürich)
    "An Joyces Grab verweht die Menschensprache." (Yvan Goll)

  • Herrliches Coverbild....

    Avatar: James Joyce in Bronze... mit Buch, Zigarette und Gehstock.
    Diese Plastik steht auf seinem Grab. (Friedhof Fluntern, Zürich)
    "An Joyces Grab verweht die Menschensprache." (Yvan Goll)

  • Dieses Buch habe ich von einer Eule geschenkt bekommen, sie wusste wohl, dass ich gerne Grabstätten von bekannten Leuten besuche, und Friedhöfe sowieso gerne mag.....eine ganz freudige Ueberraschung, ein wunderschönes Buch.

    Avatar: James Joyce in Bronze... mit Buch, Zigarette und Gehstock.
    Diese Plastik steht auf seinem Grab. (Friedhof Fluntern, Zürich)
    "An Joyces Grab verweht die Menschensprache." (Yvan Goll)

  • Diesen Bildband habe ich mal aus dem Altpapier herausgeficht....das in unserem Mehrfamilienhaus im Keller aufgestapelt wird. :grin

    KLEINE ITALIENISCHE INSELN - Camillo Semenzato/Fulvio Roiter (Silva-Verlag, Zürich)


    Habs bei Amazon leider nicht gefunden.


    Darin gibt es Texte und herrliche Fotos zu Inseln wie: Stromboli, Ischia, Capri, Lipari, Procida, Murano, Pellestrina, Vulcano, Elba ...etc. etc.

    Avatar: James Joyce in Bronze... mit Buch, Zigarette und Gehstock.
    Diese Plastik steht auf seinem Grab. (Friedhof Fluntern, Zürich)
    "An Joyces Grab verweht die Menschensprache." (Yvan Goll)

  • Ein Bildband - mit sehr viel Text aber auch - zum Werk des Zeichners, Malers und Grafikers Johannes Robert Schürch


    So schade, dass es bei Amazon kein Bild von dem Buch gibt....ein ganz wunderbares Cover.

    Avatar: James Joyce in Bronze... mit Buch, Zigarette und Gehstock.
    Diese Plastik steht auf seinem Grab. (Friedhof Fluntern, Zürich)
    "An Joyces Grab verweht die Menschensprache." (Yvan Goll)

  • Eine weitere Bildbiografie....

    Avatar: James Joyce in Bronze... mit Buch, Zigarette und Gehstock.
    Diese Plastik steht auf seinem Grab. (Friedhof Fluntern, Zürich)
    "An Joyces Grab verweht die Menschensprache." (Yvan Goll)

  • Ich finde zwar Bildbänder toll - vorallem mit Naturbildern, aber ich verstehe den Sinn von den coffee table books noch nicht ganz. Warum ausgerechnet Bildbändern? Und weshalb legt irgendjemand die einfach auf den Tisch damit Gäste sich das ansehen? Aber anscheinet machen das ja einige Leute sonst gäbs ja das Wort nicht - ich finds trotzdem komisch für was es alles Wörter gibt.

  • Sind glaubs mehrheitlich Bildbiografien, die ich besitze..... :grin


    Davon habe ich eine ältere Ausgabe und zwar mit 222 Seiten....komisch! Ob es sich bei dieser Ausgabe überhaupt um dasselbe Buch handelt?


    Kurzbeschreibung
    Er überschwemmte Ende des 19. Jahrhunderts eine ganze Region mit seinen 20-Rappen-Münzen. Die Bauern im Wallis vertrauten ihm mehr als der Kantonalbank mit ihrem Papiergeld. Und die Frauen liebten ihn wegen seiner sanften Art. Gejagt von der Gendarmerie, kam er unter ungeklärten Umständen ums Leben.


    Der Autor berichtet süffig und zugleich minutiös dokumentiert das Leben und die Wirkungsgeschichte dieses Geldfälschers, den der Dichter C. F. Ramuz in einem Roman verewigte und um den sich unzählige Legenden ranken. Wottreng erzählt vom ersten Fabrikationsatelier bis zum Fund der Leiche. Damit zeichnet er zugleich das Panorama einer Epoche – von der jungen Schweiz am Übergang von ländlich-dörflicher Cliquenwirtschaft zum modernen Staat mit kapitalistischer Wirtschaft.


    Über den Autor
    Willi Wottreng, Redaktor der «NZZ am Sonntag» und freier Publizist, hat sich als Autor von packenden zeitgeschichtlichen Büchern etabliert, deren Protagonisten meist am Rand der Gesellschaft angesiedelt sind: vom Bandenführer «Tino» bis zur Millionärin Lydia Welti-Escher. Seine Bücher sind gleichermassen akribisch recherchiert wie witzig erzählt.

    Avatar: James Joyce in Bronze... mit Buch, Zigarette und Gehstock.
    Diese Plastik steht auf seinem Grab. (Friedhof Fluntern, Zürich)
    "An Joyces Grab verweht die Menschensprache." (Yvan Goll)

  • Dafür habe ich aber nur Fr. 24.-- bezahlt in einem Antiquariat (der Preis steht im Buch drinnen) und nicht EUR. 76.01....soviel kostet das bei Amazon, hab ich grad gesehen. :yikes


    Ich hab da glaubs jede Menge teurer Schätze von denen ich gar nichts weiss.... :rolleyes

    Avatar: James Joyce in Bronze... mit Buch, Zigarette und Gehstock.
    Diese Plastik steht auf seinem Grab. (Friedhof Fluntern, Zürich)
    "An Joyces Grab verweht die Menschensprache." (Yvan Goll)

  • Einfach schade, dass die Bücher nicht abgebildet sind bei Amazon....

    Avatar: James Joyce in Bronze... mit Buch, Zigarette und Gehstock.
    Diese Plastik steht auf seinem Grab. (Friedhof Fluntern, Zürich)
    "An Joyces Grab verweht die Menschensprache." (Yvan Goll)

  • Eines von denen, die noch im SuB rumliegen und auf bessere Tage warten. :grin


    Kurzbeschreibung
    Isabella Rossellini, hervorgegangen aus einer der berühmtesten Künstlerehen unseres Jahrhunderts und als Schauspielerin und Fotomodell heute selbst ein Weltstar, hat mit ihrer Autobiographie ein literarisches Kabinettstück abgeliefert. Originell, provokant, sprühend vor Witz, voller Heiterkeit und entwaffnender Selbstironie gibt Isabella Rossellini eine inspirierende Vorstellung weiblicher Lebenskunst. Spielerisch hält sie die Balance zwischen den vielen Rollen ihrer Künstlerexistenz und ihres Privatlebens als Tochter, Schwester, Geliebte, Ehefrau, Muse und Mutter. Und meisterlich versteht sie mit der Last und der Lust zu jonglieren, die ein Image 'bigger than life' mit sich bringt.

    Avatar: James Joyce in Bronze... mit Buch, Zigarette und Gehstock.
    Diese Plastik steht auf seinem Grab. (Friedhof Fluntern, Zürich)
    "An Joyces Grab verweht die Menschensprache." (Yvan Goll)

  • Dieses hier habe ich in meiner Küche stehen...
    und manchmal gucke ich beim Teetrinken am Tresen rein.


    Wenn ich das nächste Mal Besuch habe, werde ich versuchen, ihn damit zu beeindrucken und gucke mal, ob es klappt.
    Ansonsten finde ich die Idee eigentlich gar nicht schlecht. Wenn man mal "das Kind wickeln" muß, kann man seinem Gast etwas zum Gucken geben. Warum also nicht?


    Aber schön, dass ich jetzt auch die Bezeichnung für meine Bilderbücher kennengelernt habe.
    Das Erde von oben habe ich übrigens auch. Und finde es toll. Aber es steht bei meinen anderen Büchern... Vielleicht sollte ich doch lieber damit angeben :gruebel



    EDIT: Wow! Das ist ja richtig TEUER!

    „An solchen Tagen legt man natürlich das Stück Torte auf die Sahneseite — neben den Teller.“

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von killerbinchen ()

  • Davon habe ich auch eine andere Ausgabe....eine vom Arche-Verlag


    Kurzbeschreibung
    Eine literarische Biographie in Texten und Bildern. -- Dieser Text bezieht sich auf eine vergriffene oder nicht verfügbare Ausgabe dieses Titels.


    Autorenporträt
    Jürg Amann, geb. 1947 in Winterthur, Studium in Zürich und Berlin, Diss. über Franz Kafka. Seit 1976 freier Schriftsteller. 1982 Ingeborg-Bachmann-Preis, zahlreiche weitere Preise. Auswahl aus seinem Werk: Robert Walser. Eine literarische Biographie in Texten und Bildern (1995), Rondo. Erzählungen (1996), Ikarus. Roman (1998), Zwei oder drei Dinge. Novelle (1993), Über die Jahre. Roman (1994), Und über die Liebe wäre wieder zu sprechen. Gedicht (1994), Schöne Aussicht. Prosastücke (1997) -- Dieser Text bezieht sich auf eine vergriffene oder nicht verfügbare Ausgabe dieses Titels.

    Avatar: James Joyce in Bronze... mit Buch, Zigarette und Gehstock.
    Diese Plastik steht auf seinem Grab. (Friedhof Fluntern, Zürich)
    "An Joyces Grab verweht die Menschensprache." (Yvan Goll)

  • Ein Wahnsinns-Schinken :yikes.....wenn ich mich an diese Lektüre mache, brauche ich ganz dicke, stützende Bandagen um meine Handgelenke. (Ich lese ja immer liegend, so halb liegend.....)
    Da wäre es wirklich gescheiter, ich würde dieses Buch als "Table book" benützen....d.h. am Tische sitzend lesen. :grin



    Produktbeschreibung - Aus der Amazon.de-Redaktion
    Vergessen Sie beim Lesen gern die Zeit? Lieben Sie es, sich in ein dickes Buch mit vielen Bilddokumenten nebst erläuternden Informationen zu vertiefen? Dann sei Ihnen die vorliegende Bildbiografie von Richard Strauss empfohlen! Das 1999 erstmals erschienene Buch von Kurt Wilhelm ist zweifellos die umfassendste Sammlung von Fotografien, ferner auch Karikaturen, handschriftlichen Dokumenten u.ä. zum Leben des berühmten Komponisten. Sie beruht auf persönlichem Kontakt des Autors zu den Nachkommen von Strauss, die ihm das wertvolle Material zur Verfügung gestellt und ihn außerdem mit vielen Detailinformationen aus erster Hand versorgt haben.
    Auf über 400 Seiten wird an den Dokumenten entlang aus dem Leben von Richard Strauss berichtet, oftmals im knappen Telegrammstil, immer aber mit der durchscheinenden Autorität profunder Kennerschaft. Der Abschnitt über die Kindheit in München ist u.a. geprägt von den tragikomischen Begebenheiten um den Vater Franz Strauss, der als Hornist im Königlichen Hofopernorchester anlässlich der häufig auf dem Programm stehenden, von ihm gehassten Wagneropern ständig mit dem Dirigenten Hans von Bülow und dem Intendanten Karl von Perfall aneinander geriet. Im weiteren Verlauf des Bandes ist ein Kapitel auch der Ehegattin von Richard Strauss, Pauline de Ahna, gewidmet. Hier wird jenseits der zwangsläufig aufgereihten Anekdoten über die als zänkisch und indezent verschriene Dame vor allem deutlich, wie sehr das Zusammenleben des Paares von tiefster Zuneigung und vollkommenem Verständnis füreinander bis ins hohe Alter geprägt war.


    Die unzähligen Schwarzweißfotografien des Buches werden ergänzt durch eine farbige Fotostrecke mit prachtvollen Aufnahmen der Garmischer Villa -- Strauss berühmter Schreibtisch, sein Flügel und weitere persönliche Accessoires eingeschlossen. Ein heikler Punkt aller Strauss-Biografien ist das Verhalten des Meisters gegenüber den Machthabern im Dritten Reich. Auch hier vermögen Erinnerungen aus dem Familienkreis das Bild zu vervollständigen, möglicherweise auch etwas aufzuhellen: Von grenzenloser, beinahe rührender Naivität zeugt die Erzählung der Schwiegertochter Alice, Strauss habe versucht, ihre in Theresienstadt einsitzende Großmutter auf der Durchreise zu besuchen. Er drang tatsächlich bis zum Lagertor vor und wurde von den konsternierten Wachen abgewiesen.


    Während der Tage oder Wochen, in denen der Leser das Buch immer wieder zur Hand nimmt und sich fesseln lässt, verbindet er sich dank der Plastizität des gesammelten Materials freundschaftlich mit Richard Strauss und seiner Lebenswelt, und es erwacht das Interesse an der (erneuten) Beschäftigung mit seiner Musik. Querverweise auf parallele Ereignisse aus Politik, Wissenschaft und kulturellem Leben am Anfang der Kapitel helfen, sich zu orientieren. Ergänzt wird der Band durch die üblichen Register, ein Werkverzeichnis und eine Chronik. Ein dicker Wermutstropfen jedoch kann nicht unerwähnt bleiben: Leider hat Kurt Wilhelm es nicht für nötig gehalten, die genauen Quellen seiner zahllosen Zitate anzugeben, weshalb sich das Buch überhaupt nicht zur wissenschaftlichen Arbeit eignet; was man hier findet, muss man bei tiefer gehendem Interesse mühsam in der Fachliteratur oder den Editionen der Briefe suchen und von dort aus belegen -- sofern es überhaupt belegbar ist. Ein Mangel, dessen Behebung der Verlag für spätere Auflagen in Betracht ziehen sollte! --Michael Wersin -- Dieser Text bezieht sich auf eine vergriffene oder nicht verfügbare Ausgabe dieses Titels.

    Avatar: James Joyce in Bronze... mit Buch, Zigarette und Gehstock.
    Diese Plastik steht auf seinem Grab. (Friedhof Fluntern, Zürich)
    "An Joyces Grab verweht die Menschensprache." (Yvan Goll)

  • Und als Abschluss dieses hier, zumindest mal für heute - obwohl da noch einges in dieser Art rumsteht und rumliegt.... bin grad etwas geschafft im Moment vom Hin- und Herstapeln dieser Bücher, die sind nämlich nicht grad handlich und haben einiges an Gewich :rolleyes



    Kurzbeschreibung
    Die unvergessene Diva und ihre Filme
    Dieses Buch beleuchtet Leben und Schaffen einer großen Filmlegende des 20. Jahrhunderts und enthält zum Teil unbekanntes Fotomaterial.Marlene Dietrich, eine der ungewöhnlichsten Frauen des zwanzigsten Jahrhunderts, war bereits vor ihrem Tode eine Legende. Die Bildbiografie belegt lückenlos jedes Jahr ihres Lebens anhand weitgehend unbekannter Fotos, begleitet von Selbstzeugnissen, Produktions- und Atelierberichten, Rezensionen der internationalen Presse und authentischen Berichten von Zeitgenossen. Ein repräsentativer Einblick in den Werdegang und die Entstehungsgeschichte der Filme dieser unvergessenen Diva.Renate Seydel, geboren 1935, war langjährig als Filmlektorin im Henschel Verlag tätig und ist erfolgreiche Herausgeberin von Bildbiografien und Memoirenbänden aus den Bereichen Film und Theater sowie von norddeutscher Regionalliteratur.


    Autorenporträt
    Renate Seydel, geboren 1935, war langjährig als Filmlektorin im Henschel Verlag tätig und ist erfolgreiche Herausgeberin von Bildbiografien und Memoirenbänden aus den Bereichen Film und Theater sowie von norddeutscher Regionalliteratur. -- Dieser Text bezieht sich auf eine vergriffene oder nicht verfügbare Ausgabe dieses Titels.

    Avatar: James Joyce in Bronze... mit Buch, Zigarette und Gehstock.
    Diese Plastik steht auf seinem Grab. (Friedhof Fluntern, Zürich)
    "An Joyces Grab verweht die Menschensprache." (Yvan Goll)

  • Glaubt ihr das wirklich dass es beim coffee-table-Buch/Bildband darum geht Eindruck zu schinden? :gruebel
    Also auf so eine Idee wäre ich garnicht gekommen :putzen

    Herzlichst, FrauWilli
    ___________________________________________________
    Ich habe mich entschieden glücklich zu sein, das ist besser für die Gesundheit. - Voltaire