Zarr, Sara:
Long-Lost Friend
Originaltitel: Sweethearts
DTV extra, 2009
ISBN 9783423713696
12-14 Jahre lt. Amazon, gerne älter
Die Autorin:
Sara Zarr, aufgewachsen in San Francisco und Pacifica, Kalifornien, lebt heute als Autorin in Salt Lake City, Utah. Ihr Debütroman ›Story of a Girl‹ war 2007 für den National Book Award nominiert. Sie ist eine aktive Bloggerin, die über ihre Website www.sarazarr.com sowie über MySpace und diverse Foren in regem Austausch mit ihren Leserinnen steht.
Inhalt :
Ein Freund kann manchmal leben retten, vor allem wenn es der einzigen im Leben ist.
So ist es auch bei Jennifer, dem kleinen, dicken, lispelnden Mädchen ohne Freunde. Bis sie in der Grundschule Cameron trifft und die beiden eine tiefe Freundschaft zueinander eingehen.
Doch Cameron lebt in einer schwierigen Familie mit prügelndem Vater.
Und als er für seine kleine Freundin ein Geburtstaggeschenk baut, „das so groß ist, dass ich es nicht mit zur Schule nehmen kann“, passiert etwas Schreckliches.
Danach ist nichts mehr wie es war und Cameron verschwindet...
Jahre später, an Jennas 17.Geburtstag taucht Cameron wieder auf und bringt alles durcheinander, was Jenna sich haarklein aufgebaut hat. Denn sie ist schon lange nicht mehr dass kleine, dicke Mädchen von damals...
Meine Meinung:
Die Frage ist, was will Jenna? Will sie Jennifer sein oder Jenna bleiben? Anrührend und stimmungsvoll beschreibt die Autorin die Zerrissenheit eines Mädchens, das versucht, alles zu verdrängen.
Während des ganzen Buches weiß Jenna, wie sie sein muss, was das Leben von ihr erwartet. Aber als Cameron auftaucht, gerät alles durcheinander und man fragt sich, ob aus einer Kinderliebe mehr werden kann, vielleicht sogar der Bund fürs Leben.
Das Buch ist ein Appell. Ein Appell an die immerwährende Freundschaft und die Liebe an sich.
Was aus Cameron und Jenna wir, mag ich nicht verraten, aber das Buch ist auch für Leser über 14 geeignet.
10 von 10 Punkten