Verlag: LangenMüller Herbig
Laufzeit: 2 Stunden 22 Minuten, Gekürzt
Gesprochen von Wolf Euba
Kurzbeschreibung:
Die beliebten Geschichten vom Waldbauernbuben sind nach dem Jahreslauf und seinen Festen geordnet, wobei auf die Advents - und Weihnachtszeit ein besonderer Schwerpunkt gelegt wurde.
Über den Autor:
Peter Rosegger, geboren 1843 in Alpl/Obersteiermark, gestorben 1918 in Krieglach. Bergbauernsohn und Heimatdichter. Bekannt geworden ist er neben seinen "Schriften in steirischer Mundart" durch seine Erzählungen über die Steiermark und die Waldheimat, wie "Als ich noch der Waldbauernbub war" (wurde als Fernsehserie verfilmt), durch seine Romane wie "Erdsegen", "Jakob der Letzte" und vieles mehr. Herausgeber der volkstümlichen Monatsschrift "Heimgarten".
Über den Sprecher:
http://de.wikipedia.org/wiki/Wolf_Euba
Meine Meinung:
Diese Hörbuch bietet Geschichten um einen Jungen, die wirklich aus einer anderen Zeit stammen. 1902 hat der Autor diese seine Kindheitserinnerungen geschrieben. Der über 70jährige Wolf Euba liest auch etwas altmodisch und damit sehr passend. Er fühlt sich sehr stark ein in den Protagonisten. Euba liest die Dialoge sehr betont und erinnert dabei an Gert Westphal, den König der Vorleser.
Wolf Eubas Stimme hat mich veranlasst, das Hörbuch nicht abzubrechen. In Buchform hätte ich wohl nicht durchgehalten.
Bei all dem was so passiert, ist der Junge nicht so ungewöhnlich. Er bringt sich in so manche Schwierigkeiten und bereut meist schnell. Das hält ihn aber nicht davon ab, die nächste Dummheit zu machen.
Auch Erlebnisse von anderen Personen aus dem Umfeld des Jungen werden erzählt, zum Beispiel von der fleissigen, blinden Magd Jula. Von ihr wird praktisch ihr ganzes Leben geschildert. Das ist für mich der vielleicht beste Abschnitt aus dem Hörbuch, der zugleich auch das Ende darstellt.
Manche der Geschichten sind amüsant, einige Abschnitte sind wenig spannend.
Das Hörbuch gibt es bei LangenMüller oder bei audible.de: Waldbauernbub