Black Dagger vs Stammeskrieger

• Hallo ihr Lieben,

ich bin begeisterte Black-Dagger- Leserin und habe alle Bände innerhalb kürzester Zeit verschlungenn und finde es einfach Genial. Nun schleiche ich schon länger um die Bücher von Lara Adrian herum. Nun las ich jedoch, das es den Black Daggern sehr ähnlich sein soll. Daher fürchte ich das man da vielleicht durcheinander kommt? Auch das die Vampire bei Adrian von Aliens abstammenn sollen, das ist eigentlich nicht meine Richtung...

Also ran an die Tastatur und schreibt mir. Am besten wäre es natürlich wenn jemand beides gelesen hat oder auch nur Adrian oder nur Black Dagger. :write

• Ich persönlich bin eindeutig für Lara Adrian!
    Ich hab in geraumer Vorzeit mal ein paar BlackDagger Bände gelesen und konnte damit überhaupt nichts anfangen. Ich konnte überhaupt nicht verstehen, was alle daran so toll fanden, mich hat schon das Glossar zu Anfang (mit Begriffen wie "Triebigkeit" und sowas) derart abgeschreckt, dass ich bei allen Erotikszenen automatisch an Frühling auf der Hundewiese denken musste.

Um Lara Adrian habe ich dann lange einen Bogen gemacht, weil viele meinten, die Serien wären so ähnlich. Irgendwann habe ich es dann doch mal versucht. Den ersten Band fand ich tatsächlich auch nicht so toll, aber ab dem 2. gefielen mir die Bücher dann total. Das liegt vor allem an dem schönen Schreibstil von Lara Adrian, den mag ich sehr. Außerdem scheinen mir die Charaktere besser ausgearbeitet, sie sind mir sympathischer, glaubwürdiger. Kein Vergleich zu JR Ward (wobei ich beides nur in der Übersetzung kenne). Zwar habe ich auch bei L. Adrian nach dem 4. Band aufgehört, weil die Geschichten sich mehr oder weniger wiederholten und mich die nächsten Protagonisten einfach nicht interessierten, aber beim nächsten Band (Kade) bin ich allein des schönen Coverbildes und des Schauplatzes (Alaska!) definitiv wieder dabei.
    Meine Favoriten sind bisher Dante & Tegan - deren Geschichten sind einfach der Hammer. Besonders Dante - der ist soo witzig mit seinem kleinen Hund "Harvard".

Erwähnenswert ist auch die bessere Übersetzung. In den deutschen Ward-Büchern sind total viele inhaltliche "Häh?"'s und Druckfehler, was mir bei den Adrians so nicht aufgefallen wäre.

• Ich habe bisher alle Lara Adrian gelesen, aber noch kein Black Dagger.

Ich kann Lara Adrian ohne Vorbehalte empfehlen. Und lass dich nicht von der Abstammung der Vampire abschrecken, dass spielt nur eine Nebenrolle. Und ich finde es sehr gut, dass es eine Grundstory gibt, die in jedem Buch fortgesetzt wird. Ich warte schon sehnsüchtig auf den nächsten Teil!

• Ich kenne und mag beide Serien :-).

Jedoch gefällt mir Black Dagger doch einen Tick mehr, weil ich (im Gegensatz zu Mulle :lache) die Charaktere dort sehr gut (soll heißen: besser) ausgearbeitet und sympathisch finde. Die Bücher von Lara Adrian kann ich aber trotzdem empfehlen, da diese am Anfang zwar nicht so genial sind, doch jedes Mal besser werden.
    Die Welt ist ebenso interessant. Du musst dir auch keine Sorgen wegen der Abstammung machen, da die Sache mit den Aliens eigentlich vollkommen egal ist; die Vampire bleiben Vampire.
    Im Gegensatz zu Black Dagger sind bei Lara Adrian jedoch nur die Männer "richtige" Vampire, "Stammesvampire" genannt. Ihre "passenden" Partnerinnen sind "Stammesgefährtinnen", die an sich immer Menschen bleiben, jedoch durch das Trinken des Vampirblutes sehr lange leben (oder waren sie unsterblich? Ich erinnere mich nicht mehr). Diese Frauen haben auch besondere... "Gaben", welche sie an ihre Söhne weitervererben (Stammesvampire können keine Mädchen zeugen). Dies gibt es bei Black Dagger nicht, passt aber sehr gut in die Welt bei Lara Adrian hinein.

Wie gesagt, ich mag beide Serien, wobei die Black Dagger für mich beinahe eine Sucht sind, sodass ich jetzt den nächsten Band haben will. Aber Lara Adrian kann man auch ausprobieren ;-).

"Erfahrungen vererben sich nicht-jeder muss sie allein machen."
    - Kurt Tucholsky

:lesend J.K. Rowling: Harry Potter and the Goblet of Fire
    :lesend Jennifer Benkau: Es war einmal Aleppo

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Nastja ()

• Ich habe bisher alle Black Dagger-Bände auf deutsch und englisch gelesen, sowie die ersten 2 Bände von Lara Adrian. Für mich persönlich muß ich sagen, im Moment kommt Frau Adrian nicht an J. R. Ward heran. Mir gefällt Ward´s Stil einfach besser. Die Charaktere der Brüder und ihrer Gefährtinnen finde ich sympathisch und auch humoristisch sind die Stories toll umgesetzt. Mit Lara Adrian bin ich noch nicht so warm geworden; da sind mir die Figuren teilweise zu elitär. Aber weiterlesen werde ich sicherlich schon noch...

• Ich liebe die Black Dagger und mag die Midnight Breed Serie von Lara Adrian.Die beiden Serien ähneln sich sehr, aber gleichzeitig unterscheiden se sich auch wieder,.Meiner Meinung nach, ist die Welt der BDs komplexer, interessanter, emotionaler und spannender gestaltet.Für mich sind die BD wie eine Sucht, ich habe jedes einzelne Band mehrmals gelesen.Auf ein neues Band von Lara Adrian freue ich mich auch immer, nur leider fand ich die letzten zwei Teile nicht so gelungen, während ich an keines der BD Bänder etwas auszusetzen habe.
    Hätte ich ein neues Buch der BD hier liegen und eins von der Adrian, würde ich ohne eine Sekunde überlegen zu müssen, sofort zum Black Dagger Buch greifen, mich einschließen und lesen, lesen, lesen...

• Ich mag Black Dagger lieber, weil da einfach mehr passiert, eine größere Spannung drin ist, finde ich. Die Feinde finde ich bei Adrian aber um einiges besser, bei Black Dagger gehen mir die Szenen mit denen immer auf die Nerven und ich überflieg die nur.

Es gibt Parallelen dadurch das Vampire sich in Menschenfrauen verlieben, nach und nach jeder Topf seinen Deckel bekommt, man sich sicher sein kann, das die beiden zusammen kommen werden und so weiter.
    Aber die Geschichten sind ja ganz andere. So ist der Hintergrund der dargestellten Frauen, der Vampire sowie die Herkunft der Blutsauger vollkommen anders. Das ist als wolle man "Eragon" mit "Die Feuerreiter seiner Majestät" vergleichen, immerhin kommen in beiden Drachenreiter vor, die sich mit ihrem Drachen verständigen. Verstehst du was ich meine? Trotz Parallelen sind beide Reihen eigenständig und durch ihre guten Geschichten lesbar und süchtigmachend.
    Probier doch einfach mal den ersten Band aus, danach siehst du weiter. Über Ebay gibts den sicherlich gebraucht recht günstig zu erwerben.

Bücher sind eine höchst ergötzliche Gesellschaft. Wenn man einen Raum mit vielen Büchern betritt - man braucht sie gar nicht zur Hand zu nehmen - ist es, als würden sie zu einem sprechen, einen willkommen heißen.
    -William E. Gladstone-