klappentext:
gerhart hauptmann schildert die tragische geschichte des bahnwärters thiel - einem pedantischen kleinen eisenbahnbediensteten, der kinder und die einsame stille der natur liebt. das widerspiel von vermeintlicher idylle und verzweiflung, das thiel in seiner innersten existenz zerstört und zu grausamer brutalität zwingt, zieht den hörer in den magischen bann.
mario adorf beschwört mit seiner unvergleichlichen stimme die ekstatisch-dämonische handlung in die gegenwart herauf.
meine meinung:
man hört gebannt zu. unheil liegt irgendwie in der luft, trotz oder wegen der geschilderten idylle. man wartet darauf, dass etwas passiert. und als es passiert, ist man dennoch entsetzt. das ende ist erschreckend und doch in gewisser weise folgerichtig.
am ende der zweiten cd liest anja hauptmann, die enkelin, eine "abgekürzte chronik" (naja, die hätte ich nicht unbedingt gebraucht, hab sie auch - betroffen von der eigentlichen geschichte - noch gar nicht richtig angehört).
enthalten ist eine kleine broschüre mit einer art einleitung, einer stellungnahme der enkelin, einer begrüssung von mario adorf himself und den üblichen erläuterungen.
das outfit ist geschmackvoll und "novembrig" *g*
zum selberhören und auch ein ideales weihnachtsgeschenk für leute, die "schon alles haben". ganz abgesehen vom damit gegebenen leichten anstrich des kulturellen touches :-)))))
gute unterhaltung wünscht
maple
-
-
Das klingt ja sehr interessant, muss ich mir unbedingt merken.
Ich hab aber noch eine Frage. Du schreibst:
"am ende der zweiten cd liest anja hauptmann..."
Bei amazon steht aber "1 Audio CD". Hat amazon sich da vertan? -
da hast du ganz recht, mich hat das, als ich den link von amazon mal rein aus interesse anklickte, auch gewundert. also, ich kann dir versichern*g*:
a) ich bin zwar nie gut in mathe gewesen, aber eins und zwei schaff ich so gerade eben noch
und
b) ich habe definitiv zwei cds.
ich habe bei amazon gesucht, die bieten ihn unter verschiedenen links an, mal MIT dem blaugrauschwarzen bild und mal ohne. aber immer reden sie nur von einer cd.
übrigens hab ich inzwischen auch einmal die anja hauptmann angehört, auch nicht schlecht...