Bücher ohne Happy End gesucht

• Hallo ich hoffe ihr abt ein paar Tipps für mich.

Und zwar suche ich Bücher ohne Happy End. Das Genre ist mir egal das kann wirklich alles sein von Fantasy, SciFi bis zum normalen Leben Hauptsache die Geschichte ist interessant und mitreißend.

Was es gar nicht sein soll sind irgendwelche Liebesgeschichten oder so welche wo jemand krank wird und das dann im ganzen Buch nur darum geht. Oder so ganz kitschige Sachen das soll’s auch nicht sein. Und auch nix wo ein Polizist jetzt z.B nen Mörder jagd.

Es kann die Welt unter gehen oder das Dorf/Land usw. in Schutt und Asche liegen, der Hauptcharakter (oder alle die drinnen vorkommen) sterben oder sich selbst umbringen :D oder ein ganz mieser Verrat sein.

Die Bücher können auch gerne die ganze Zeit über schon eine düstere Stimmung haben muss aber nicht unbedingt sein.
    Schwarzer Humor kann drinnen vorkommen oder es können auch meinetwegen so was wie Tragikkomödien sein.
    Mann kann auch ruhig schon am Anfang merken das die Charaktere keine Zukunft haben.

Was mir noch wichtig wäre, bitte keine Bücher mit Kindern. Die Charaktere sollten schon ab 18 + sein. Mit Kindern nur nennen wenn das Buch wirklich so gut ist das man das mal gelesen haben sollte.

Was auch schön wäre wenn das Ende total überraschend/unerwartet ist und man mit offenen Mund da sitzt und sagt „das kann doch jetzt nicht sein“.

Ja also das wären so ungefähr meine Vorstellungen dazu. Ob nun alles drinnen vorkommt (was es wohl kaum gibt *g*) oder nur ein Teil davon ist mir egal Hauptsache es kommt überhaupt was davon vor und es hat kein Happy End oder es ist so das man nach dem lesen ein mulmiges Gefühl hat und man noch lange darüber nach denkt.

Also ich denke mal irgendwas wird sich da sicher finden lassen bin schon auf eure Vorschläge gespannt :D.

• Hier mein Tipp:

Kurzbeschreibung ( von www.amazon.de ):
    »Jonas T. Bengtsson schreibt so gut, dass es weh tut.« Ekstra Bladet Zwei Brüder kämpfen sich durch ein Leben aus Drogen, Gewalt und Einsamkeit. Als die Mutter stirbt, begegnen sie sich nach langer Zeit wieder und fassen Hoffnung. Aber schon bald holt das Leben sie wieder ein. »Submarino« ist packender, kompromissloser Realismus. Wer dieses Buch liest, wird ein anderer Mensch. Der Roman wird derzeit von Thomas Vinterberg (»Das Fest«) verfilmt.

• Hmm ich weiß nicht, ob das deinen Wünschen entspricht, aber die Hauptpersonen erleben definitiv kein Happy End. Und ich fand es furchtbar tragisch und traurig und wunderbar. :anbet
    Falls es auch ein Klassiker sein darf und nicht unbedingt actionreich sein muss.

Und in diesem Fall gilt für die Inhaltsangabe: better than it sounds. :rolleyes

Zitat

Liebe, Haß und Tod - ein Drama spielt sich ab auf dem Gutshof Wuthering Heights in Yorkshires düsterer Nebellandschaft. Vom Dämon der Rache und Eifersucht besessen, richtet der Findling Heathcliff ein Werk der Zerstörung an, dem auch die Angebetete Cathy zum Opfer fällt. Mehrere Generationen werden in einen Strudel rasender Leidenschaften gezogen.

• "Rabenmond" von Jenny-Mai Nuyen hat auch kein wirkliches Happy End...

Leider weiß ich nicht wie dieser Amazon-Link gepostet wird.
    Hier die Kurzbeschreibung:

** Wenn der Rabenmond über den Wäldern von Wynter aufsteigt, vollziehen die Herrscher des Reichs ein uraltes Ritual: Sie töten drei Tiere, um sich deren Gestalt und Kräfte anzueignen. Das Geheimnis der Verwandlung verleiht ihnen Unsterblichkeit und grenzenlose Macht.Als Mion im Wald einen Fuchs erschießt, scheint ihr Schicksal besiegelt. Zu ihrem Entsetzen verwandelt sich das Tier in einen Jungen mit bernsteinfarbenen Augen: Sie hat Lyrian angegriffen, den Sohn der Tyrannen von Wynter. Auf Mions Tat steht der Tod. Doch Lyrian verliebt sich in Mion und rettet sie. Nicht ahnend, dass das Mädchen von fremden Mächten dazu auserkoren ist, die düstere Herrschaft seiner Familie für immer zu beenden ...Eine bewegende Geschichte über Liebe, Loyalität und Verrat.
    **

Bücher sind fliegende Teppiche ins Reich der Phantasie.
    (James Daniel)

:lesend: der verborgene Garten (Kate Morton)

• eindeutig "gut gegen nordwind" von daniel glattauer!!
    am schluss denkt man wirklich "WAS??? das KANN nicht das ENDE sein!!!

ich liebe dieses buch abgöttisch, musste am ende wirklich weinen :cry

ohne träume ist das leben so langweilig wie 7 koffer voller weißbrot (janosch - oh wie schön ist panama)

• Am Ende seines Lebens wird Victor Maskell die Maske vom Gesicht gerissen: Der angesehene Kunsthistoriker wird als Doppelagent enttarnt. Nun zieht er eine Bilanz seines bewegten Lebens - vom Studium in Cambridge über die Zeit im dekadenten London der 30er Jahre bis zu seinen Einsätzen als russischer Spion. Es ist die Geschichte eines Mannes, der an den großen Ereignissen des Jahrhunderts teilhatte, sich in seinen Rollen und Kostümen aber selbst verlor.
    .

• Vielleicht kennst du das aber auch schon ;-)

Kurzbeschreibung
    Im Orwell-Staat wird eine neue Sprache verordnet, das sogenannte "Neusprech". Zusammen mit dem sogenannten "Zwiedenk" soll den Menschen das Denken abgewöhnt werden. Orwell beschriebt eindrucksvoll, wie durch Veränderung der Sprache der Manipulation des Volkes durch die herrschende Klasse Tür und Tor geöffnet werden kann. Besonders deutlich wird das, wenn die unmenschlichsten Züge eines Systems mit wohllautenden Namen besetzt sind. So gibt es zum Beispiel ein "Liebesministerium". Es sorgt nicht etwa für den liebevollen Umgang der Menschen untereinander, sondern "lehrt" den Abtrünnigen und Andersdenkenden mittels grausamster Foltermethoden den "Großen Bruder" zu lieben. Im "Ministerium für Wahrheit" werden Geschichte und Gegenwart dem gegenwärtigen politischen System angepasst.Wahr ist, was der "Große Bruder" als wahr definiert. Dem Volk wird klargemacht, dass alles immer schon so war, wie es jetzt ist. Anderslautendes wird aus Zeitschriften und Büchern und damit aus dem Gedächtnis der Menschen systematisch entfernt. Das "Friedensministerium" hingegen plant "Friedensmissionen", die nichts anderes sind als Kriegseinsätze. Wer wollte sich da noch wundern, dass sich hinter "Lustlagern" Zwangsarbeitslager der übelsten Art verbergen.

"Erfahrungen vererben sich nicht-jeder muss sie allein machen."
    - Kurt Tucholsky

:lesend J.K. Rowling: Harry Potter and the Goblet of Fire
    :lesend Jennifer Benkau: Es war einmal Aleppo

• Falls du Klassiker magst, wäre das hier vllt was für dich:

Don Carlos - Friedrich Schiller

Kurzbeschreibung:
    »Liebe, Intrigen und Verrat am spanischen Hof «

Dom Karlos, Kronprinz des spanischen Weltreichs, liebt seine jugendliche Stiefmutter, die Königin Elisabeth, die ihn jedoch zurückweist. Durch Prinzessin Eboli wird Dom Karlos' Schwäche für die Königin enthüllt und er versucht, in die Niederlande zu fliehen.

• Oder das hier:
    (Auf Englisch ist es natürlich besser)

Brave New World - Aldous Huxley

Kurzbeschreibung:
    Die schöne neue Welt, die Huxley hier beschreibt, ist die Welt einer konsequent verwirklichten Wohlstandsgesellschaft »im Jahre 632 nach Ford«, einer Wohlstandsgesellschaft, in der alle Menschen am Luxus teilhaben, in der Unruhe, Elend und Krankheit überwunden, in der aber auch Freiheit, Religion, Kunst und Humanität auf der Strecke geblieben sind. Eine totale Herrschaft garantiert ein genormtes Glück. In dieser vollkommen »formierten« Gesellschaft erscheint jede Art von Individualismus als »asozial«, wird als »Wilder« betrachtet, wer - wie einer der rebellischen Außenseiter dieses Romans - für sich fordert: »Ich brauche keine Bequemlichkeit. Ich will Gott, ich will Poesie, ich will wirkliche Gefahren und Freiheit und Tugend. Ich will Sünde!«

• Wie wäre es mit diesem? Mich hat es sehr berührt.

Kurzbeschreibung von Amazon.de
    Eine ergreifende Geschichte über Anfang, Werden und Abschied einer großen Liebe

»Glückliche Ehe« ist die Geschichte einer fast dreißigjährigen Ehe, von ihren beschwingten Anfängen bis zu ihrem durch Krebs erzwungenen Ende. Die Leichtigkeit und Komik des Kennenlernens in den ersten Wochen wechselt dabei ab mit den bitteren, aber auch erfüllten letzten Monaten von Margarets Leben, als sie sich von Familie und Freunden verabschiedet - und von ihrem Mann Enrique.
    Klappentext
    Als der 21-jährige Enrique Sabas im wildromantischen Manhattan der Siebzigerjahre auf die drei Jahre ältere Margaret Cohen trifft, weiß er, dass sie die Liebe seines Lebens ist. Doch die familiären Gegensätze könnten größer nicht sein: Er ist ein literarisches Wunderkind, ein eigenbrötlerischer Schulabbrecher, der sich ganz dem Leben der Boheme hingibt, wohingegen die lebhafte, attraktive Margaret aus einem bürgerlichen Haushalt kommt und die kontrollierte Emotionalität ihrer Mutter geerbt hat. Die erotischen Abenteuer und Missgeschicke in den ersten Wochen ihres Kennenlernens sind verwoben mit Szenen ihrer Ehe - die Erziehung der Kinder, der Verlust eines Elternteils, die Versuchungen eines allzu leichten Seitensprungs -, bevor Margaret mit Mitte fünfzig ihrer Krebserkrankung erliegt. Eine wahrhaftige Geschichte über ein gemeinsames Leben - und darüber, was eine glückliche Ehe ausmacht.

• Ich weiß ja nicht wiedüster alles sein muss, damit es dir gefällt. Aber der Hexer-Zyklus (Der letzte Wunsch, das Schwert der Vorsehung, ...) sind alle sehr dunkel und obwohl sie von sprachlichem Witz leben, steuert alles auf den Abgrund zu und kaum einer erlebt wirkliches Glück auf Dauer.
    Lg Merrit

• Dieses passt auch:

Zitat

Ein Sanatorium voller Luxus und Komfort. Eine Gesellschaft, die nur auf ihre produktivsten Mitglieder, die Benötigten, setzt. Und eine Frau, die ihnen ihren Körper und ihr Leben opfern soll. Weil sie fünfzig ist. Weil sie keine Kinder hat. Und weil sie liest. Eine Entbehrliche.

"Es gibt einen Fluch, der lautet: Mögest du in interessanten Zeiten leben!" [Echt zauberhaft - Terry Pratchett]

• Wenn Du es gerne auch ein bisschen makaber und sozialkritisch magst, empfehle ich dies hier:

Tod in Hollywood von Evelyn Waugh

Amazon-Kurzbeschreibung:
    Der Roman spielt im Hollywood der Nachkriegszeit. Durch den Selbstmord seines Protegés, eines abgewirtschafteten britischen Filmautors, kommt der junge Dichter Barlow in Kontakt mit einem exklusiven Beerdigungsinstitut. Hier wird der Tod durch hübsche Leichenkleidung, Schminke, bisweilen sogar operative Verschönerungen der Verblichenen verdrängt. Mit Aimée, einer Kosmetikerin des Instituts, beginnt Barlow eine kurze Affäre. Als Autor in Hollywood bislang ohne Erfolg, nimmt er einen Job in einem ähnlichen Institut an, das jedoch seine Segnungen nicht Menschen, sondern Tieren angedeihen lässt. Das Liebesabenteuer mit Barlow stürzt Aimée in einen tiefen inneren Konflikt: Sie kann sich nicht entscheiden zwischen dem skrupellosen Zyniker Barlow und ihrem Chef und Verlobten Mr. Joyboy, einem infantilen Weichling mittleren Alters. In ihrer Not wendet sie sich an einen Briefkastenonkel und befolgt schliesslich dessen zynisch gemeinten Rat, Selbstmord zu begehen. Als Joyboy um den Ruf seines Unternehmens fürchtet, sorgt Barlow dafür, dass Aimées Leiche diskret im Tierkrematorium entsorgt wird.

:flowersIf you don't succeed at first - try, try again.

“I wasn't born a fool. It took work to get this way.”
    (Danny Kaye) :flowers

• Als ich mal mit Mega-Liebeskummer nach einem Buch gesucht hab, wurde mir dieses empfohlen... Kitschig fand ich es nicht.

Ansonsten hat "Die Bücherdiebin" von Markus Zusak natürlich auch kein Happy End in dem Sinne. Aber das Ende kommt nicht überraschend. Das Buch ist trotzdem super, auch wenn die Protagonistin ein Kind ist.

"Ich bin dreimal angeschossen worden – was soll man da machen." (Robert Enke)

"Accidents" happen in the dark.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Fran-87 ()

• Damit ich nicht extra einen neuen Thread auf machen muss ist es hoffentlich ok wenn ich hier frage (oder soll ich einen extra Thread auf machen?).

Ich suche auch Bücher ohne Happy End allerdings nur Fantasy Bücher. Gibt es da irgendwas?