Das Parfum - Facharbeit

• Hallo Büchereulen :)
    Ich weiß nicht genau, ob das in die Plauderecke passt, aber ich habe kein anderes Unterforum gefunden wo ich das reinschreiben sollte :).
    Also folgendes:
    Ich schreibe eine Facharbeit über das Parfum von Patrick Süskind (12. Klasse Gymnasium Grundkurs). Sie ist schon zu 80% fertig. Das einzige, was mir noch fehlt ist, einen Vergleich zwischen Buch und Film herzustellen. Das Problem dabei ist jedoch, ich darf nicht einfach so alle Unterschiede aufschreiben, die mir auffallen. Ich brauche eine Lektüre oder eine Internetquelle, wo ich die Informationen bekommen kann. Ich habe aber weder das eine noch das andere in gescheiter Form gefunden. Könntet ihr mir vielleicht helfen?

PS: Nicht dass ihr mich falsch versteht, ich will nicht, dass ihr mir die Unterschiede auserarbeitet, sondern, dass ihr mir helft, Quellen zu finden :)

• Kannst du nicht "einfach" den Film ansehen und das Buch lesen (was du wohl eh für die Facharbeit getan hast) und das als Quellen angeben, wenn du die von dir festgestellten Unterschiede rausarbeitest? Oder brauchst du Quellen, in denen schon diese Unterschiede besprochen werden? Keine Ahnung, ob es sowas gibt. Sicher, du kannst Filmkritik lesen und gucken, ob jemand Vergleiche zum Buch zieht oder sowas, aber ich weiß nicht, ob es wirklich etwas gibt, wo Vergleich Film-Buch "wissenschaftlich" gezogen werden. Wenn googeln nichts bring und ich keine Quellen finden würde, würd ich eben nur die Unterschiede schreiben, die mir selbst aufgefallen sind. Punkt.

Vielleicht ist das Buch unten ja hilfreich, wer weiß. Jetzt ist aber Schluss mit der Helferei. Immer dieses Helfersyndrom :lache

With love in your eyes and a flame in your heart you're gonna find yourself some resolution.

*Bestellungen bei Amazon bitte über Forumlinks (s. Eulen-Startseite) tätigen, um so das Forum zu unterstützen.*

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Gummibärchen ()

• Natürlich habe ich den film gesehen und das Buch gelesen :) Aber ich glaube ich werde deinem Rat folgen und einfach aufschreiben, was mir selber aufgefallen ist, da ich keine hilfreichen Quellen gefunden hab. Aber ob ich deshalb eine schlechte Note bekomme.. ich hoffe nich :( Sollte ich dazuschreiben, dass es keine dazu passende Literatur gibt bzw ich keine gefunden habe? Und das Buch kann ich mir nicht kaufen, da ich die Facharbeit montag schon abgeben muss.. nun das ist etwas kurzzeitig ich weiß, aber ich bin davon ausgegangen dass der "Film-Teil" der einfachste ist und hab mir damit Zeit gelassen... falsch gedacht :-(

• Zitat

Original von Lakros12
    Natürlich habe ich den film gesehen und das Buch gelesen :) Aber ich glaube ich werde deinem Rat folgen und einfach aufschreiben, was mir selber aufgefallen ist, da ich keine hilfreichen Quellen gefunden hab. Aber ob ich deshalb eine schlechte Note bekomme.. ich hoffe nich :( Sollte ich dazuschreiben, dass es keine dazu passende Literatur gibt bzw ich keine gefunden habe?

Kannst du da nicht deinen Lehrer fragen? Also, bei uns ging das noch :gruebel
    Also, ich glaube nicht, dass eigene Meinung gleich schlechte Note bedeutet ;-) Du kannst ja noch bisschen googeln, vielleicht findest du was. Keine Ahnung, ob das bei euch erwähnt werden muss, dass es keine Literatur gab oder so, aber ich würde sicherlich nicht schreiben "Ich habe keine gefunden". Klingt ja, als hätte man nicht genug gesucht. "Gibt es nicht" würde ich auch nicht behaupten, kann man nie wisssen. Ich würde mal den Lehrer fragen und notfalls schreiben, dass keine derartige Literatur zur Verfügung stand.

@hestia: Das ist lieb gemeint, aber den ersten Link würd ich ganz bestimmt nicht als Quelle in einer Facharbeit angeben. Man kann vielleicht gucken, ob man da noch neue Ideen findet, aber auch die würd ich nicht 1:1 übernehmen, das kommt nicht so gut bzw. ist eigentlich gar nicht erlaubt (und wenn der Lehrer spitzkriegt, dass man Testberichte abschreibt, na dann gute Nacht :wow). Als Hilfe ist er sicher gut, keine Frage, ich wollte Lakros nur mal vorwarnen. Wiki würd ich persönlich auch lieber nur als Stütze nehmen, ich bin aber immer vorsichtig, was Internetquellen angeht.

With love in your eyes and a flame in your heart you're gonna find yourself some resolution.

*Bestellungen bei Amazon bitte über Forumlinks (s. Eulen-Startseite) tätigen, um so das Forum zu unterstützen.*

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Gummibärchen ()

• Google doch mal unter "Filmrezension UND Das Parfüm". Ich hab da diese Rezension des Filmes gefunden, die auch einen Vergleich zum Buch zieht. Vielleicht gibt es sowas auch noch in irgendwelchen Feuilletons größerer Zeitungen (FAZ zum Beispiel).

http://www.filmrezension.de/+f…l?/filme/das_parfum.shtml