Elisabeth Buchan - Die Rache der reifen Frau

• OT: Revenge of the Middle Aged Woman
    Verlag: Piper; Auflage: 4 (Juli 2006)

zum Inhalt:

Als Nathan nach über 20 Jahren Ehe verkündet, dass er sich scheiden lassen will, gerät Roses Welt kräftig ins Wanken. Obendrein ist die neue Frau an Nathans Seite nicht nur jünger, sondern war bisher Roses Freundin und Assistentin. Eigentlich kann es nicht schlimmer kommen. Aber tags darauf verliert Rose obendrein noch ihren Job. Minty wird sie auch dort ersetzen. Obwohl sich ihre Kinder gleich auf ihre Seite stellen, nimmt Rose ihren Trost nicht sofort an. Ganz Mutter versucht sie, ihren Kindern das gute Bild vom Vater zu erhalten.

zum Autor:

Elizabeth Buchan lebt mit ihren beiden Kindern und ihrem Ehemann in London. Bevor sie mit dem Schreiben anfing, studierte sie Englisch und Geschichte an der University of Kent at Canterbury. Außer ihren inzwischen neun Romanen schrieb sie noch zahlreiche Kinderbücher.

Homepage

meine Meinung:

Nach dem Titel und dem Lesen des Klappentextes hätte ich eine andere Art von Roman erwartet. Eine ältere Bridget Jones ist Rose Lloyd bei weitem nicht, auch wenn sie wie die Erwähnte plötzlich Single ist. Elisabeth Buchan stellt in ihrem Roman eine Situation dar, die jederzeit überall auftreten kann. Ihre Protagonistin hat ein Alter erreicht, in dem sich die einen etwas entspannter geben, weil sie in ihrem Leben viel erreicht haben, die anderen jedoch die früher getroffenen Entscheidungen nochmals überdenken. Manche Konsequenzen werden jetzt erst deutlich oder es kommen Wünsche wieder an die Oberfläche, die bisher unterdrückt wurden. Nach über zwanzig Ehejahren ist der Partner vielleicht nicht mehr der, den man seinerzeit geheiratet hat. Mit diesen Gedanken setzt sich Rose intensiv auseinander. Sie verliert in kurzer Zeit ihr Heim, ihre Familie und ihren Job und muss ihr Leben wieder selber in die Hand nehmen, ohne sich auf Hilfe von anderen zu verlassen. Hilfreich ist es für sie, dass ihre erste große Liebe Hal auch gerade wieder auftaucht. Nun kann sie sich lebhaft ihren Lebensweg als was wäre wenn vorstellen. Es bleibt die ungestellte Frage, ob nun alles besser verlaufen würde, wenn man eine neue Chance bekäme.

In dem Buch steckt auch eine große Portion Lebensweisheit und es zeigt auf, wie man mit der Situation umgehen kann. Die Autorin hat behutsam aber überaus deutlich herausgearbeitet, dass Trennungen ab einem gewissen Alter schwieriger werden. Man hat vielleicht im Leben auf eine berufliche Karriere verzichtet, um mit seinem Partner eine Familie zu gründen. Dieser Verzicht wird nun bei der Suche nach einer bezahlten Stelle zur Schwierigkeit. So führen die Handlungen zu den Konsequenzen wie Zahnräder ineinander greifen. Der Roman ist flüssig zu lesen und trotz des eher bedrückenden Themas hinterlässt er ein angenehmes Gefühl. Das Hauptaugenmerk ist auf Rose und die Bewältigung ihrer Probleme gelenkt. Das emotionale Thema wird dem Leser mit viel Fingerspitzengefühl näher gebracht. Da dies mein erstes Buch von Elisabeth Buchan war, werden sicher noch weitere folgen. Wer sich nicht vom Titel irreführen lässt und eine klischeehafte Scheidungsschlacht erwartet, bekommt eine lesenswerte Lektüre. Der Geschichte um Minty wird ein zweites Buch gewidmet, der im Original unter dem Titel The second Wife erscheint.

• Wenn auch erst nach 4 Jahren: Danke für die treffende Rezension, Büchewrsally. :wave
    Ich bin gerade zufällig darauf gestoßen, als ich nach John Buchan Ausschau hielt.
    Beim Lesen der Rezi wurde mir bewusst, dass ich diesen Roman vor Jahren auch gelesen habe.
    Das was du schreibst, ist genau ins Schwarze getroffen, mir ging es beim Lesen sehr ähnlich. Ein Roman, der wesentlich tiefgründiger ist, als in diesem Gnere zu vermuten wäre und mit angenehm leisem, bissigen Humor, der sich erst so nach und nach entwickelt.