Nick Cave - Der Tod des Bunny Munro

  • Gebundene Ausgabe: 320 Seiten
    Verlag: Kiepenheuer & Witsch; Auflage: 1., Auflage (24. September 2009)
    Sprache: Deutsch


    Kurzbeschreibung
    Nick Cave, lebende Legende der Rockmusik, legt einen sensationellen Roman vor!
    Ich bin verdammt, denkt Bunny Munro in jenem plötzlichen klaren Moment, der denen vorbehalten ist, die bald sterben werden. Er merkt, dass er in der Vergangenheit einen schlimmen Fehler gemacht haben muss, aber diese Erkenntnis verklingt so schnell, wie sie gekommen ist. Jetzt steht er da, in einem Hotelzimmer und in Unterhose, und die Begierde kehrt zurück ... Bunny Munro verkauft an der Südküste Englands einsamen Ehefrauen Kosmetikartikel und den Traum vom Glück. Durch den plötzlichen Tod seiner Frau aus der Bahn geworfen und aus Angst, den Boden unter den Füßen zu verlieren, tut er das Einzige, das ihm sinnvoll erscheint: Er steigt mit seinem Sohn ins Auto und fährt einfach los. Während Bunny seinem Job nachgeht und bisweilen vor eifersüchtigen Ehemännern fliehen muss, sitzt der neunjährige Bunny junior geduldig im Auto und betrachtet die Welt durch die Augen seiner Enzyklopädie, die er eifrig studiert. Ihn tröstet allein seine Mutter, die ihm als guter Geist verheißt, dass alles gut werden wird. Als Bunny seinen altersschwachen Vater aufsucht, dessen Boshaftigkeit legendär ist, scheint der letzte Tag in seinem Leben gekommen ... Elegant komponiert, wütend und hochkomisch - Nick Cave fängt in diesem außergewöhnlichen Roman den Witz und das Geheimnis seines musikalischen Schaffens auch literarisch ein. Der Tod des Bunny Munro erscheint weltweit in über 30 Ländern


    Über den Autor
    Nick Cave, 1957 in Australien geboren, Frontmann von The Birthday Party, The Sad Seeds und Grinderman, seit mehr als 30 Jahren im Musikgeschäft erfolgreich. Sein Album Murder Ballads verkaufte sich 1 Million Mal. Cave lebt heute in Brighton, England.


    Meine Meinung

    "within him and without him and all about him"

    Bunny Munro liebt Frauen. Frauen und weibliche Hintern und Brüste sind so ziemlich alles, um das sich sein gesamtes Leben dreht und am liebsten träumt er sehr häufig und phantasievoll von Avril Lavigne und Kylie Minogue. Als Verkäufer von Kosmetikprodukten fährt er in seinem Punto von Tür zu Tür. Dabei gelingt es ihm nicht nur, viele seiner Produkte zu verkaufen, sondern er lernt auch eine Frau nach der anderen kennen.
    Dieses Leben geht so lange gut, bis er eines Tages nach Hause kommt und seine Frau Libby erhängt auffindet. Ab diesem Zeitpunkt muss Bunny seinen neunjährigen Sohn Bunny Junior alleine versorgen, doch schon bei der Beerdigung von Libby muss er schon wieder sehr intensiv an Avril Lavigne und Kylie Minogue denken. Bunny nimmt seinen Sohn aus der Schule und lässt ihn stattdessen als "Navigator" mit in seinem Punto fahren um ihm die Techniken des Verkaufens beizubringen.


    Als Leser begleitet man Vater und Sohn auf dieser Reise durch ihr Leben zu zweit – die Geschichte wird abwechselnd aus der Perspektive von beiden erzählt. Dabei werden die Passagen aus Bunnys Sicht sehr schnell erzählt, während Bunny Junior in vielen Situationen noch einmal einen ruhigen Blick auf die Situation gibt. Es ist zum einen sehr witzig und unterhaltsam, wie Bunny von einer Katastrophe in die nächste stolpert, zum anderen aber auch unglaublich traurig zu lesen, wie Bunny Junior dieses miterleben muss.


    Zitat

    Der nächste Schwindelanfall kündigt sich an, und Bunny hält sich einen Augenblick an dem Eisengeländer fest und wünscht sich, alles würde nicht mehr so schnell hintereinander passieren. Er fühlt sich, als wäre eine Sicherungsleine durchtrennt worden, als drifte er weg von allem, was auch nur im Entferntesten an die Wirklichkeit erinnert, und er hat nicht den Hauch einer Vorstellung, Ahnung oder Idee, was in aller Welt er jetzt tun soll. Was soll er jetzt tun?


    Nick Cave kann schreiben und ich lese viele seiner Sätze sehr gerne. Und auch wenn die Geschichte zum Teil etwas langatmig und am Ende vor allem auch vorhersagbar verläuft, ist es ein witziges und dennoch berührendes Buch, das lohnt, von vielen gelesen zu werden.


    7 Punkte

  • Danke, buzz, ich war da ja schon neugierig. Ich muss sagen, dass es mich noch nicht so gepackt hat, aber ich glaub, ich lese mal rein in der Buchhandlung.

    With love in your eyes and a flame in your heart you're gonna find yourself some resolution.


    *Bestellungen bei Amazon bitte über Forumlinks (s. Eulen-Startseite) tätigen, um so das Forum zu unterstützen.*

  • Danke für die Rezension!


    So gerne ich seine Songtexte (und seine Musik!) mag, so wenig überzeugt mich gerade der Plot der Geschichte. Nicht, dass ich mir Nick Cave mit einem Buch versaue, das nichts für mich ist.


    Aber reinlesen werde ich sicher, wenn ich es in einer Buchhandlung liegen sehe, damit mir einen Eindruck von seinem Schreibstil verschaffen kann.

  • Vielen Dank buzzaldrin für deine ausführliche Rezi :wave
    Ich werde es wie Ronja und Gummibärchen machen und in einer Buchhandlung erstmal reinlesen.
    Deine Abschlußbemerkung "lohnt von vielen gelesen zu werden" macht mich natürlich schon sehr neugierig. :-)

    Herzlichst, FrauWilli
    ___________________________________________________
    Ich habe mich entschieden glücklich zu sein, das ist besser für die Gesundheit. - Voltaire

  • Von mir ebenfalls ein Danke für die schöne Rezi :wave
    Ich hab's heute in der Buchhandlung angelesen, hatte aber nicht das Gefühl, dass ich es sofort mitnehmen müsste. Ich werde entweder warten bis das TB erscheint, oder darauf, dass unsere Bibliothek es in den Bestand aufnimmt.