Hier kann zu den Seiten 194 - 297 geschrieben werden.
'Feuertaufe' - Seiten 194 - 297
-
-
Es gibt doch einige Situationen in denen Paulchen Stärke zeigt. Er kann wenn er will und nicht vorher groß darüber nachdenkt.
Ein Bombenanschlag im Krankenhaus. Für mich geht es um das Wissen um die Tätowierung und dass sie der Brandstifter trug. Sie scheint die Zugehörigkeit zu einer Gruppe zu kennzeichnen.
Paulchen wird von Keppler beschattet. Dieser macht das anscheinend alleine, ohne Hilfe seiner Truppe. Wer sind dann die anderen, die Paulchen beschatten, wie nur der Leser weiß.
Rüther beschatte Paul mit dem Überwachungssystem und versucht wohl Paul Selig als Level 1-Terrorist in das Überwachungssystem zu bringen.
Wenn das so einfach ist, da taugt das System wirklich nicht viel. Erinnert mich etwas an Baldaccis „Die Wächter“ in dem sich alles auf eine zentrale Datenbank verließ, die dann manipuliert wurde.Tobias gibt endlich die Namens einer Freund preis. Und Loebs Leiche taucht auf.
Das ganze ist sehr spannend geschrieben. Die unterschiedlichen Handlungsstränge sind bisher leicht zu verfolgen, der Zusammenhang lässt sich nur erahnen, ohne dies auf konkrete Fakten aufzubauen.
Gefällt mir bisher um einiges besser als Zwillingsspiel, da besser durchkonstruiert.
-
Es lassen sich aber auch einige Parallelen zu Zwillingsspiel erkennen. Zum Beispiel das Selig ständig beschattet und beobachtet wird. Das fand ich schon im Vorgänger nicht so dolle. Und schwindlig wird ihm auch wieder ständig.
Das Maria nicht im Zimmer war, als die Explosion erfolgte, war mir sofort klar. Nie wäre sie geopfert worden.
Ja ja, der Innenminister. Hätte gerne einen Überwachungsstaat und muß hoffentlich am Ende "aus Gesundheitsgründen" gehen.Mir gefällt das Buch so gut wie Zwillingsspiel, es ist halt auch sehr ähnlich aufgebaut. Jeder kocht fein sein Süppchen und dass es eigentlich mal um die Ermittlungen in einem Brandanschlag geht, tritt mehr und mehr in den Hintergrund. Jetzt ist auch noch die Löbe-Spur kalt, da bleibt nur noch der Junge. Mal sehen, ob er noch zum Sprechen zu bewegen ist.
-
Ich will hier nicht zu viel erzählen, doch die Spannung ist so gut und ich lese das Buch im vollen Galopp....
da bleibt keine Zeit, um kurz anzuhalten und zu posten.....
-
Zitat
Original von Hoffis
Ich will hier nicht zu viel erzählen, doch die Spannung ist so gut und ich lese das Buch im vollen Galopp....da bleibt keine Zeit, um kurz anzuhalten und zu posten.....
genauso geht es mir bei diesem Buch auch, ich hatte im letzten Abschnitt schon zu weit gelesen, und gestern abend ist es wieder passiert...
für Notizen bleibt natürlich auch keine Zeit, und da ich nicht versehentlich etwas vorweg nehmen will, was bei diesem Verwirrspiel ja leicht passiert, widme ich mich mal lieber dem nächsten Abschnitt, nur ein paar klitzekleine Kommentare. -)
dass Maria tot sein soll, konnte ich auch nicht glauben...und war sehr erleichtert, als sie einige Seiten später wieder auftauchte.
Rüther gefällt mir gar nicht, was er wohl für einen Racheplan schmiedet? dass er Selig als Top-Terroristen hinstellen will, glaube ich auch, aber was genau will er ihm anhängen?
Und welche Pläne schmiedet Weyland?
Und wie steht das alles in Zusammenhang mit dem Anschlag? Und mit der Waffe, die bei Tobias gefunden wurde?
-
Zitat
Original von dyke
Gefällt mir bisher um einiges besser als Zwillingsspiel, da besser durchkonstruiert.Und immer wieder tauchen neue Möglichkeiten des Überwachtwerdens auf, sogar Handygespräche!!! Aber wahrscheinlich war das zu erwarten und ich bin nur zu gutgläubig... Genauso wie anscheinend Selig...
Ein wenig erinnert mich das Ganze an Erzählungen aus DDR-Zeiten (bin zu jung um das bewusst miterlebt zu haben)...
Was will Weyland nur? Anscheinend nicht nur einen Sicherheitsstaat, sondern auch die ganze Macht. Will er etwa der nächste deutsche Diktator werden? Er boxt ja alle möglichen Gesetze durch, die ihm die alleinige Macht über die Überwachung, die "präventive Schutzhaft" und so weiter geben... Regimegegner wurden zu NS-Zeiten ja auch nicht ins KZ gesteckt sondern in "Schutzhaft" genommen...Ach ja, vorhin bin ich doch echt eine Station mit der S-Bahn zu weit gefahren, weil ich so vertieft war
edith korrigierte schnell noch einige Rechtschreibfehler...
-
-
-
Es bleibt weiter spannend. Kurze Zeit dachte ich schon, dass Maria bei der Explosion ums Leben gekommen ist.
Zitat@Original von Bookworm:
Rüther gefällt mir gar nicht, was er wohl für einen Racheplan schmiedet? dass er Selig als Top-Terroristen hinstellen will, glaube ich auch, aber was genau will er ihm anhängen?
Und welche Pläne schmiedet Weyland?
Und wie steht das alles in Zusammenhang mit dem Anschlag? Und mit der Waffe, die bei Tobias gefunden wurde?
Diese Fragen stelle ich mir auch. Hoffentlich kommt bald die Auflösung. Ich bin schon ganz hibbelig.
-
Rüther gefällt mir überhaupt nicht. Seine Nummer mit der Rothaarigen passt allerdings zu ihm. Was soll Rüther eigentlich hier beim Überwachungsdienst? Er sitzt hier wie bestellt und nicht abgeholt. Neue Mitarbeiter weißt man doch ordentlich ein und gibt Ihnen Aufgaben. Wenn man neue Mitarbeiter einstellt, dann doch normalerweise nur, weil es ein neues Projekt gibt, zusätzliche Kundenaufträge oder was auch immer. Also das ist mir alles irgenwie suspekt.
Da hilft wohl nur -
Ich versteh irgendwie auch nicht was Rüther da zu suchen hat. Okay, verrückt isser, keine Frage, jetzt muss er wohl auch noch den Kopf hinhalten für den Innenminister. Mal sehen, ob es wirklich zu seiner Verhaftung kommt.
Mich hätte sehr gewundert, wenn Maria geopfert worden wäre. Wäre echt doof gewesen. Ich glaub aber auch nicht, dass der Anschlag ihr und Selig gegolten hat, da hätte es weit bessere Möglichkeiten gegeben, denk ich.
Selig geht mir immer noch ein wenig auf die Nerven. Wie konnte der eigentlich überhaupt was im Leben erreichen, frag ich mich immer wieder, wenn ich sowas lese, wie dass ihm schwindelig wird, wenn er sich mal durchsetzen konnte
Ansonsten isses richtig spannend, ich werd auch direkt weiter lesen ...
-
Ich glaube, Selig muss mal zur Kur
-
Zitat
Original von JaneDoe
Ich glaube, Selig muss mal zur KurJa, ja und dann geschieht ein Anschlag auf die Kurverwaltung, Geldwäscherei, Verschwendung von Geldern, Theater mit den Krankenkassen, korruptes Behördennetz, Selig lernt eine nette Frau dort kennen und Maria ist eifersüchtig
-
-
Zitat
Original von Toebi
Rüther gefällt mir überhaupt nicht. Seine Nummer mit der Rothaarigen passt allerdings zu ihm.Ob da nicht auch noch mehr dahinter steckt? Warum wird sie eigentlich nicht mit ihrem Namen genannt sondern nur "Die Rothaarige"?
Dass Maria nicht bei dem Anschlag gestorben ist, war mir auch gleich klar.
Und Selig schweigt weiter............. :lachemeistens jedenfalls.
-
Zitat
Original von Rosenstolz
Warum wird sie eigentlich nicht mit ihrem Namen genannt sondern nur "Die Rothaarige"?
Das mache ich, weil ich das Gefühl habe, ohnehin schon ein sehr komplexe Geschichte zu erzählen - und jetzt noch 10.000 Namen von allen möglichen Figuren sich merken zu müssen, das möchte ich den Lesern und Leserinnen ersparen. Ein Bild, eben "die Rothaarige", sagt zudem viel mehr als ein Name. Das mache ich aber nur bei Figuren, die eine Funktion in der Geschichte haben, die also keine Weiterentwicklung erfahren - Figuren, denen ich als Leser mit etwas Distanz entgegentreten kann.
-
Zitat
Original von Markus S.
Das mache ich, weil ich das Gefühl habe, ohnehin schon ein sehr komplexe Geschichte zu erzählen - und jetzt noch 10.000 Namen von allen möglichen Figuren sich merken zu müssen, das möchte ich den Lesern und Leserinnen ersparen. Ein Bild, eben "die Rothaarige", sagt zudem viel mehr als ein Name. Das mache ich aber nur bei Figuren, die eine Funktion in der Geschichte haben, die also keine Weiterentwicklung erfahren - Figuren, denen ich als Leser mit etwas Distanz entgegentreten kann.Na das ist mal sympathisch Ich bin immer so schlecht im Namen merken und bin immer dankbar, wenn nicht zu viele Personen auftauchen. Am schlimmsten ist es bei den ganzen skandinavischen oder osteuropäischen Namen, die man dann teilweise auch noch kaum aussprechen kann. Danke Markus!
-
Danke für die Erklärung, Markus.
Ich hatte nur kurz das Gefühl, dass "die Rothaarige" vielleicht noch eine größere Rolle spielen könnte ( als sie die Taschen von Rüther durchsucht hat ).
Aber so erfüllt sie ja auch einen guten Teil von gewissen "Männerphantasien". -
Zitat
Original von Rosenstolz
Danke für die Erklärung, Markus.
Ich hatte nur kurz das Gefühl, dass "die Rothaarige" vielleicht noch eine größere Rolle spielen könnte ( als sie die Taschen von Rüther durchsucht hat ).
Aber so erfüllt sie ja auch einen guten Teil von gewissen "Männerphantasien".Hihi, genau das wollte ich auch gerade schreiben, rosenstolz