Hallo, da ich nicht genau weiß, in welches Unterforum so ein Thread gehört (die Rezensionen wollte ich mal nicht "verschmutzen"), habe ich ihn hier platziert.
Da ich gerade (mal wieder) mit Herr der Ringe durch bin, würde ich gern wissen, was denn noch so empfohlen wird. Bisher sehr gefallen neben HdR haben mir:
Der Dunkle Turm (Stephen King)
Otherland (Tad Williams)
Die Scheibenweltromane (Terry Pratchett)
Der Name des Windes (Patrick Rothfuss)
Von letzterem warte ich schon auf die Fortsetzung The Wise Man's Fear, welches allerdings erst im April erscheint, zumindest die englische Fassung. Ich fand das Buch größtenteils ziemlich gut, wobei mich der erzählende, erwachsene und (momentan noch) mysteriösere Kvothe mehr fasziniert hat, als der junge. Daher bin ich sehr gespannt, wie sich das weiterentwickelt.
Genauso hat mir auch Roland aus der Dunklen-Turm-Saga gefallen, auch wenn ich die letzten Bücher nicht mehr so toll fand, wie die ersten vier. Ich glaube mich faszinieren einfach Hauptcharaktere, die man erst im Laufe der Geschichte richtig bzw. näher "kennenlernt" und die schon viel erlebt haben, vor der eigentlichen Handlung und daher geheimnisvoll und zum Teil sogar weise erscheinen.
HdR ist natürlich voll von solchen Gestalten, weshalb diese Geschichte sozusagen die Krönung ist, mal ganz abgesehen von der riesigen Welt und deren Geschichte samt Sprachen, die Tolkien sich erdacht hat.
Falls ihr mir ein Buch empfehlen könntet, dass eine ebenso gute Handlung und Hintergrundgeschichte bietet wie die genannten, wäre ich euch sehr dankbar.
Ich habe auch überlegt, mir das Silmarillion zu holen, weil mich die Völker und Geschichten von Mittelerde sehr faszinieren. Aber ich kann mir nicht vorstellen, wie das geschrieben wurde. Denn schon beim Anhang von HdR mit chronologischen Aneinanderreihungen von Namen und einzelnen geschichtlichen Tatsachen, war es mir zu mühsam, mich da durch zu kämpfen. Also bietet das Buch eine zusammenhängende Geschichte oder ist es mehr ein Nachschlagewerk?