(Eigentlich gehört dieses Buch als Mystery unter "Krimis und Thriller", aber da sehr gemäßigt und mehr Regency-Roman, finde ich, dass es hier einfach besser aufgehoben ist.)
North by Northanger Or, the Shades of Pemberley (Mr. & Mrs. Darcy Mysteries) – Carrie Bebris
336 Seiten
Tor Books (2007)
Über die Autorin: Carrie Bebris arbeitete u.a. als Englischlehrerin und Zeitungs-Reporterin bevor sie sich ganz dem Schreiben ihrer Romane widmete. Nachdem sie bereits zwei Fantasy-Romane verfasst hatte, erschien 2004 ihr erstes "Mr & Mrs Darcy Mystery", "Pride and Prescience", das ebenso wie die Nachfolgebände mehrere Auszeichnungen bekam. Carrie Bebris hat englische Literatur studiert und gehört auch der amerikanischen Jane-Austen-Gesellschaft an. Neben ihrer Arbeit als Romanautorin schreibt Carrie Bebris auch für Zeitschriften wie Better Homes and Gardens. Mit ihrem Mann lebt sie in Ohio.
Zusammenfassung (Amazon): The third novel in Bebris' charming Pride & Prejudice-based mystery series draws in characters from Northanger Abbey to join in the intrigue. Darcy and Elizabeth are expecting their first child, and Elizabeth is still trying to settle into her new role as mistress of Pemberley when she discovers a cryptic letter written by Darcy's mother just before her death during the birth of Darcy's younger sister. In it, she mentions a missing family heirloom, one Darcy has never heard of. Darcy is further surprised when he receives a letter from a Captain Frederick Tilney, who claims their mothers were friends and urges Darcy to visit him. Curious, Darcy and Elizabeth journey to Tilney's residence at Northanger Abbey and stay for a brief but puzzling visit. When they depart, they are shocked to be accosted by a local constable who discovers a stolen necklace in Darcy's walking cane, and suddenly Darcy and Elizabeth are faced with clearing their names and finding out who set them up. An absorbing mystery that stays true to Austen's tone and characters.
Meine Meinung: Leider kann ich nur den 3. Teil der "Mr & Mrs Darcy Mysteries" Serie beurteilen, da ich Nr. 1 + 2 nicht kenne. Ist aber eigentlich kein Problem, denn Buch 3 kann auch sehr gut für sich alleine stehen. Man muss die Vorgängerbände also nicht unbedingt gelesen haben. Die Austen-Bücher allerdings sollte man schon kennen, erst dann lohnt sich das Lesen dieser Mystery-Serie wirklich.
Was ich gut fand:
- Carrie Bebris gelingt es, mit ihren Charakteren (allen voran Elizabeth und Darcy) recht nah an den Austen-Originalen zu bleiben ... Einzig Darcy erschien mir doch etwas "milder", hier spielt er ganz den besorgten Ehemann, der mit etwas Nervosität der Geburt seines ersten Kindes entgegensieht.
- der Austen-Fan wird sich freuen, auf bekannte Schauplätze, bekannte Gesichter (wie hier z.B. Henry Tilney) und bekannte Anekdoten zu stoßen
- Ton und Stil sind etwas leichter als der von Jane Austen selbst, aber dennoch absolut stimmig
- der Roman lässt sich recht unterhaltsam und flüssig lesen
- das Mystery ist zwar gemäßigt, aber doch auch mit einigen Überraschungsmomenten gespickt
Klar, die spritzigen Dialogen zwischen Elizabeth und Darcy fehlen, aber das liegt weniger an der Autorin als an der veränderten Situation: Hier haben wir es ja inzwischen mit einem jungverheirateten Ehepaar im siebten Liebeshimmel zu tun! In dieser Hinsicht wird die Beziehung zwischen Darcy und Elizabeth übrigens sehr schön und harmonisch dargestellt.
Ich bin kein eingefleischter Austen-Fan und konnte mich auch mit den sogenannten "cozy mysteries" noch nie so richtig anfreunden, deshalb fand ich diesen Roman auch nicht super-spannend und würde wahrscheinlich kein weiteres Buch aus der Serie mehr lesen. Trotzdem ist "North by Northanger" ein gutes Buch, eben für die richtige Zielgruppe: Wer Austen-Romane liebt und "cozy mysteries" mag, der wird an diesem Roman wahrscheinlich seine helle Freude haben. Das gilt auch für all die Fans von Fortsetzungsromanen bzw. all diejenigen, die sich schon immer gefragt haben wie es denn wohl mit Elizabeth und Darcy weitergehen könnte ... diese Frage hat Carrie Bebris sehr schlüssig beantwortet und vielleicht auch ganz im Sinne von Jane Austen.