ZitatOriginal von Insomnia
Halt - Stop - Pause!
Ich hab mir nun das Eingangsposting von Finchen nochmal in Ruhe durchgelesen. Und ich gestehe, ich bin mit meinen Ratschlägen weit übers Ziel hinausgeschossen. Wenigstens bin ich nicht alleine
Macht doch nichts, dadurch bin ich erst dazu gekommen, mir die Sache mal ganz genau und in Ruhe anzusehen.
Zitat
Also drehe ich nochmal ganz zurück auf Anfang und möchte von Finchen erstmal wissen, was sie mit ihren Handarbeiten meint und wie sie bisher fotografiert hat. Bevor es ins Fachchinesisch driftet, stelle ich mir nun einfach folgende Fragen:
Mit meinen Handarbeiten meine ganz einfach mal etwas gestricktes, mal was gehäkeltes in keiner allzu großen Größe. Von Pulli bis Socke oder bis selbst gemachtes Schlüsselanhängertier. So etwas. Oder auch mal ein selbst gebasteltes Lesezeichen. Das kleinste werden wohl Stickereien sein.
Zitat
Magst du von deinen Fotos auch Papierabzüge haben? Wenn ja, bis zu welcher Größe? Magst du auch Poster oder ist das uninteressant für dich?
Ja, Abzüge wären nicht schlecht. Poster brauche ich im Normalfall nicht. (Hab ich in meinem Leben bisher nicht gebraucht. Wenns mal so weit ist, dann meld ich mich wieder.)
Also die normale Fotoalbengröße. Oder bis zu DIN A4.
Ich muss gelegentlich selbst Anleitungen erstellen (bin Handarbeitslehrerin) also sollten auch mehrere kleine Bilder auf ein Blatt passen.
Zitat
Fotografierst du mehr im Freien, Landschaftsaufnahmen? Wie siehts aus mit Konzerten oder einfachen Schulaufführungen? Ich habe schon so oft erlebt, daß begeisterte Eltern mit ihrer Mini-Knipse aus der hintersten Reihe knipsen und sich dann wundern, wieso auf den Fotos nichts zu erkennen ist
Also ich fotografiere nun mal die oben genannten Gegenstände. Drinnen. Aber natürlich das, was jeder so macht: Urlaubsbilder, Ausflüge, Parties.
Ich gehe auch ins Museum daher wäre es interessant, wenn die Bilder auch bei wenig Licht ohne Blitz etwas werden. Muss aber nicht sein, mein Freund hat da zur Not auch eine sehr gute Alternative zum Ausleihen.
Zitat
Magst du durch einen Sucher schauen oder willst du lieber dein Motiv während des Fotografierens auf dem Display sehen? Ich bin ein Sucherkind.
Ich ertappe mich oft, dass ich bei den Digitalkameras meiner Freunde durch einen Sucher schauen will und mach dann Fettflecken aufs Display.
Aber der Mensch ist ein Gewöhnungstier, ich kann mich da gut umstellen. Bisher hatten wir halt einen Steinzeitapparat. Und der ist jetzt auch kaputt, also kann es sein, dass meine Eltern meinen neuen Apparat auch nutzen wollen. Womit wir bei Bedienerfreundlichkeit wären. Meine Mutter muss nämlich erst mal lernen, wie man mit unserem neuen Telefon umgeht.
Zitat
Zimönchen hat eine ganz wichtige Frage gestellt: Wie klein/groß kann/darf das Ding werden? Hemdtaschenformat oder was zum Anfassen? Kameratasche mitschleppen, ja oder nein?
Ich habe zierliche Hände, sie darf also ruhig kleiner sein. Sie sollte halt bequem in eine Handtasche passen und nicht allzu viel Platz wegnehmen. Eine extra Kameratasche will ich nicht mitschleppen, das überlass ich meinem Freund und seinem Bruder mit ihren schon sehr fortgeschrittenen Ausstattungen.
Zitat
Und erstmal die abschließende Frage: Finchen, was kannst und willst du überhaupt dafür ausgeben?
Momentan gehöre ich zu den Geringverdienern und das wird sich nicht so schnell ändern, daher möchte ich schon in der unteren Preiskategorie bleiben. Sehr viel mehr als 100 Euro kann ich momentan nicht ausgeben.