Digitalkameras - was sollten sie können?

  • Zitat

    Original von Insomnia
    Halt - Stop - Pause! :wow


    Ich hab mir nun das Eingangsposting von Finchen nochmal in Ruhe durchgelesen. Und ich gestehe, ich bin mit meinen Ratschlägen weit übers Ziel hinausgeschossen. Wenigstens bin ich nicht alleine :lache


    Macht doch nichts, dadurch bin ich erst dazu gekommen, mir die Sache mal ganz genau und in Ruhe anzusehen.


    Zitat


    Also drehe ich nochmal ganz zurück auf Anfang und möchte von Finchen erstmal wissen, was sie mit ihren Handarbeiten meint und wie sie bisher fotografiert hat. Bevor es ins Fachchinesisch driftet, stelle ich mir nun einfach folgende Fragen:


    Mit meinen Handarbeiten meine ganz einfach mal etwas gestricktes, mal was gehäkeltes in keiner allzu großen Größe. Von Pulli bis Socke oder bis selbst gemachtes Schlüsselanhängertier. So etwas. Oder auch mal ein selbst gebasteltes Lesezeichen. Das kleinste werden wohl Stickereien sein.


    Zitat


    Magst du von deinen Fotos auch Papierabzüge haben? Wenn ja, bis zu welcher Größe? Magst du auch Poster oder ist das uninteressant für dich?


    Ja, Abzüge wären nicht schlecht. Poster brauche ich im Normalfall nicht. (Hab ich in meinem Leben bisher nicht gebraucht. Wenns mal so weit ist, dann meld ich mich wieder.)
    Also die normale Fotoalbengröße. Oder bis zu DIN A4.
    Ich muss gelegentlich selbst Anleitungen erstellen (bin Handarbeitslehrerin) also sollten auch mehrere kleine Bilder auf ein Blatt passen.


    Zitat


    Fotografierst du mehr im Freien, Landschaftsaufnahmen? Wie siehts aus mit Konzerten oder einfachen Schulaufführungen? Ich habe schon so oft erlebt, daß begeisterte Eltern mit ihrer Mini-Knipse aus der hintersten Reihe knipsen und sich dann wundern, wieso auf den Fotos nichts zu erkennen ist :lache


    Also ich fotografiere nun mal die oben genannten Gegenstände. Drinnen. Aber natürlich das, was jeder so macht: Urlaubsbilder, Ausflüge, Parties.
    Ich gehe auch ins Museum daher wäre es interessant, wenn die Bilder auch bei wenig Licht ohne Blitz etwas werden. Muss aber nicht sein, mein Freund hat da zur Not auch eine sehr gute Alternative zum Ausleihen.


    Zitat


    Magst du durch einen Sucher schauen oder willst du lieber dein Motiv während des Fotografierens auf dem Display sehen? Ich bin ein Sucherkind.


    Ich ertappe mich oft, dass ich bei den Digitalkameras meiner Freunde durch einen Sucher schauen will und mach dann Fettflecken aufs Display. :lache
    Aber der Mensch ist ein Gewöhnungstier, ich kann mich da gut umstellen. Bisher hatten wir halt einen Steinzeitapparat. Und der ist jetzt auch kaputt, also kann es sein, dass meine Eltern meinen neuen Apparat auch nutzen wollen. Womit wir bei Bedienerfreundlichkeit wären. Meine Mutter muss nämlich erst mal lernen, wie man mit unserem neuen Telefon umgeht.


    Zitat


    Zimönchen hat eine ganz wichtige Frage gestellt: Wie klein/groß kann/darf das Ding werden? Hemdtaschenformat oder was zum Anfassen? Kameratasche mitschleppen, ja oder nein?


    Ich habe zierliche Hände, sie darf also ruhig kleiner sein. Sie sollte halt bequem in eine Handtasche passen und nicht allzu viel Platz wegnehmen. Eine extra Kameratasche will ich nicht mitschleppen, das überlass ich meinem Freund und seinem Bruder mit ihren schon sehr fortgeschrittenen Ausstattungen.


    Zitat


    Und erstmal die abschließende Frage: Finchen, was kannst und willst du überhaupt dafür ausgeben?


    Momentan gehöre ich zu den Geringverdienern und das wird sich nicht so schnell ändern, daher möchte ich schon in der unteren Preiskategorie bleiben. Sehr viel mehr als 100 Euro kann ich momentan nicht ausgeben.

  • Ich habe so ein ähnliches Modell und liebe diese Kamera.


    Sie macht ganz tolle Fotos!


    Ich kann Canon nur weiter empfehlen!!!

    "If you wanna make the world a better place
    Take a look at yourself and then make a change" - Man In The Mirror

  • Hallo Finchen,


    ich guck mir die Kameras am WE mal genauer an (Produktblätter) und schau mal, ob ich die für Dich interessanten Vergleichswerte zusammentüddeln und erklären kann.


    und dann geh bitte in einen Laden und fass die Dinger an - das war für mich damals noch wichtiger als nun 10 oder 12 Megapixel...

  • Jup, ich geh heute nachmittag zum ortsansässigen Elektro-Tandler, dem Expert. Der einzige, der näher als eine halbe Stunde Fahrt ist.


    Ich wollte nur schon vorher ein wenig Bescheid wissen, was ich mir vorstelle und auf was ich denn achten muss. Denn als ich dort meinen Drucker kaufte, bin ich zwei reinrassigen Trotteln als Verkäufer begegnet. Als ich gefragt habe, was denn den einen Drucker vom anderen unterscheidet, da hat der aufs Schildchen geschielt und das dann vorgelesen. Ja, lesen kann ich selbst.

  • Zitat

    Original von Finchen87
    Jup, ich geh heute nachmittag zum ortsansässigen Elektro-Tandler, dem Expert. Der einzige, der näher als eine halbe Stunde Fahrt ist.


    Ich wollte nur schon vorher ein wenig Bescheid wissen, was ich mir vorstelle und auf was ich denn achten muss. Denn als ich dort meinen Drucker kaufte, bin ich zwei reinrassigen Trotteln als Verkäufer begegnet. Als ich gefragt habe, was denn den einen Drucker vom anderen unterscheidet, da hat der aufs Schildchen geschielt und das dann vorgelesen. Ja, lesen kann ich selbst.


    Kein einziges FotoFACHgeschäft in der Nähe? :wow

  • Nun ja, ein kleines.
    Aber ich hab immer ein schlechtes Gewissen, wenn ich mich dort informiere und dann im Internet kaufe. Blödsinn, ich weiß, aber so ists halt.


    Aber ich werde trotzdem mal reingehen. Und versuchen, mich loszueisen, bevor ich die EC-Karte zücke.

  • @ Finchen:
    Mein Rat:
    Geh in den Großmarkt und dann ins Fachgeschäft. Versuche in beiden Geschäften eine Beratung zu erhalten und am besten lässt Du die Geldkarte zu Hause, weil Du Dir nur Vorschläge unterbreiten lässt.
    Bei Deinen Preisvorstellungen ist sowohl für Online- als auch Fachhändler nicht mehr viel Luft bei der Preisgestaltung, so dass ein Kauf im Fachgeschäft nicht teurer als im Internet sein muss bzw. Du im Fachgeschäft ggf. verhandeln kannst.

  • Zitat

    Original von Salonlöwin
    @ Finchen:
    Mein Rat:
    Geh in den Großmarkt und dann ins Fachgeschäft. Versuche in beiden Geschäften eine Beratung zu erhalten und am besten lässt Du die Geldkarte zu Hause, weil Du Dir nur Vorschläge unterbreiten lässt.
    Bei Deinen Preisvorstellungen ist sowohl für Online- als auch Fachhändler nicht mehr viel Luft bei der Preisgestaltung, so dass ein Kauf im Fachgeschäft nicht teurer als im Internet sein muss bzw. Du im Fachgeschäft ggf. verhandeln kannst.


    :write


    Zumindest nicht wesentlich teurer. Bei meinem Fotodealer sind die Leute kompetent und freundlich, nehmen sich immer extrem viel Zeit. Ich darf mit Kameras und Zubehör spielen, ausprobieren...bekomme gleich noch gute Tipps mit auf den Weg (Da gleichzeitig noch Berufsfotograf der "alten Schule").

  • War gerade bei besagtem Expert und dem Fotofachgeschäft. Bei Expert scheinen die Trottel die anderen Mitarbeiter angesteckt zu haben, denn die nette junge Frau hat halt auf der Verpackung nachgesehen, was die Kamera alles kann.


    Ich hab dann selbst ein bisschen damit herumgespielt, was mir aber nicht so recht weitergeholfen hat, denn bei der Canon A 480 war die eingestellte Sprache russisch. Mit kyrillischen Buchstaben. Und natürlich wusste ich nicht, wie ich das ändern kann. Bei der Samsung war der Akku leer. Tolle Sache.
    Ich konnte noch nicht mal das Batteriefach anheben oder so, weil da diese Sicherheitsmagnete drangepappt sind.


    Also bin ich ins Fotogeschäft. Und die haben nicht mal mehr Kameras. Seit mindestens vier Jahren, sagte die nette junge Frau. Meine Mutter langt sich grad an den Kopf und sagt, dass sie vor zwei Jahren noch die für meinen Bruder dort gekauft hat.


    So, wir sind wieder auf Anfang.

  • So, lange Rede - kurzer Sinn.


    Als Kompakt-Knipse mit gutem Preis/Leistungsverhältnis baut Olympus ebenfalls gute Kameras. Hier im Haushalt fliegen zwei Digis von Olympus irgendwo herum und die Qualität war meiner Erfahrung nach immer gut. Handling einfach und übersichtlich.


    Ich hab dir mal ne Aktuelle rausgesucht, die deinen Preisvorstellungen entsprechen müsste und was die Ausstattung angeht deine Erwartungen ebenfalls erfüllen sollte. Der Blitz ist ein Spielzeug, keine Frage - aber immerhin wirkt er auf mich sinnvoll weit weg vom Objektiv, um nicht ausschließlich Rotaugen-Zombie-Fotos zu machen :grin


    Herstellerinfos:
    http://www.olympus.de/digitalk…lkamera_fe-5020_12539.htm


    EDIT: Ich (!!!) würde allerdings die 40,- Euro draufpacken und die Canon PowerShot SX120 IS von Miss_J nehmen :rolleyes

  • Zitat

    Original von Insomnia


    :yikes


    Frustrierend :wow
    Und es existiert keine Alternative zu den beiden (Saft-)Läden?



    Ein Media-Markt in einer halben Stunde Entfernung.
    Ob es in unserer Nachbarstadt noch ein Fotofachgeschäft gibt, weiß ich gar nicht. Muss ich mich mal umschaun.



    Mein Bruder hat auch eine Olympus, die ist allerdings schon ein gutes Stück älter. Und die hat vor ca. 6 Jahren ungefähr 250 Euro gekostet. Er scheint recht zufrieden zu sein.



    Danke dir für deine Mühen! Es ist echt toll, wie einem hier im Forum weitergeholfen wird. :blume

  • Ich hab diese hier und bin sehr glücklich damit. Vorher hatte ich eine Nikon Coolpix 3100 mit bloß 3.1 Megapixeln, die absolut tolle Bilder gemacht hat. :anbet Aber leider brauchte sie zwei AA-Akkus, die nach wenigen Bildern immer schon wieder leer waren, oder sauteure Batterien, die man auch nicht in jedem Laden bekam. Ausserdem war sie durch die Batterien ein kleiner fetter Klotz, der dann doch oft mal zu Hause blieb und hinterher hab ich mich dann geärgert, dass ich keine Fotos machen konnte.


    Meine neue Kamera sollte also klein und flach sein und einen guten Akku haben und den hat diese. Man kann mehrere 100 Fotos machen und der Akku hat immer noch Saft und wenn er mal leer ist, kann man ihn sehr schnell wieder aufladen. Die SD-Karte kann ich außerdem gleich in den eingebauten Kartenleser meines PCs schieben. Vorher musste ich immer die Kamera selbst anschließen zur Übertragung. Außerdem wollte ich gerne eine Makro-Funktion haben. Gegen das Leica-Objektiv kann man auch nichts sagen.


    Das Ding hat viele Optionen und Spielereien, aber im iA-Modus macht es alles von alleine. Sehr zufrieden bin ich auch damit, dass der Auslöser superschnell reagiert. Bei meiner alten Kamera ist mir das schon mal passiert, dass ich ewig gewartet habe und der Auslöser immer dann ging, wenn ich die Kamera grad entnervt runtergenommen hatte.


    4-fach optischer Zoom ist jetzt nicht so der Reißer, aber hey, ich wollte es für Schnappschüsse haben und bin zufrieden mit dem Gesamtpaket.


    Ach so, was mir auch noch wichtig war: Meine alte Kamera hatte ein Drehrad mit verschiedenen Aufnahmemodi, dass sich beim Wegpacken in die Kameratasche ständig verstellt hat, so dass ich immer drauf achten musste, dass es richtig steht und auch öfters mal einen Film aufgenommen habe, statt eines Fotos. Passiert hier nicht.
    .

  • Ich habe eine Canon Powershot Sx100IS und eine EOS 350D :)
    Die kleine ist toll zum Schnappschüsse machen und für Videos aufzunehmen, die Große ist halt fürs Fotografieren ;)


    Mir würde nie etwas anderes als Canon ins Haus kommen. Da bin ich etwas vorbelastet :D

  • Zitat

    Original von Insomnia
    Hmmm... Ich merk schon, ich sollte langsam mal gegen meine Vorurteile kämpfen, aber ich kann mir einfach nicht helfen. Bei Casio, Panasonic und Co. muß ich einfach immer an Taschenrechner denken :yikes


    :lache Das hab ich auch gedacht. Vor einem Jahr hätte ich noch gesagt, dass mir nichts anderes als Nikon ins Haus kommt. Ok, Canon vielleicht noch, aber Panasonic als Kamera? :yikes Ich hab mich dann damit getröstet, dass es paktisch eine Leica ist im Gehäuse eines Taschenrechners ist. ;-) :lache Und bin wirklich glücklich. :-]

  • Zitat

    Original von Delphin


    :lache Das hab ich auch gedacht. Vor einem Jahr hätte ich noch gesagt, dass mir nichts anderes als Nikon ins Haus kommt. Ok, Canon vielleicht noch, aber Panasonic als Kamera? :yikes Ich hab mich dann damit getröstet, dass es paktisch eine Leica ist im Gehäuse eines Taschenrechners ist. ;-) :lache Und bin wirklich glücklich. :-]


    Verblüffend - dabei bin ich eigentlich überhaupt nicht so markenfixiert :gruebel
    Aber es stimmt schon, Leica und z.B. auch Hasselblad sehe ich noch immer als "Edelmarke" einer anderen Liga. Canon, Nikon, Olympus...das sind so für mich die "heiligen drei Könige" :lache


    Vor gut 20 Jahren bekam ich meine erste EOS, nachdem mir meine geliebte (!) Canon A1 geklaut worden ist
    :cry Und bei der EOS-Reihe bin ich geblieben :-]

  • Ich hab vor 10-12 Jahren mal eine Nikon N70 Spiegelreflexkamera (analog) gekauft und seitdem bin ich bei Nikon hängengeblieben. Es hätte damals aber auch genauso gut Canon EOS sein können. War eher eine Spontanentscheidung


    Ok, ich hab jetzt mal mit dem Taschenrechner ein kleines Stofftier (ca. 6 cm lang) fotografiert, weil Finchen sagte, dass sie Schlüssenanhängertiere fotographieren will. Ist im Makromodus (bzw. im iA-Modus, aber die Kamera hat sich für Makro entschieden) aus ca. 2 cm Entfernung aufgenommen. Nun musste ich das Bild aber verkleinern, weil ich es sonst hier nicht hochladen kann, das ist also nicht das Originalbild.

  • so, wie versprochen habe ich mich mal mit den Details der Kameras beschäftigt (bitte Bild anklicken, dann wird es etwas größer - und hoffentlich lesbar - dargestellt).


    Kurze Infos zu den einzelnen Werten:
    1 Sensor: Die Anzahl der Megapixel sagt aus, wie viele Detailinformationen gespeichert werden und wie groß man letztendlich ein Bild ausdrucken kann. 10-12 MP ist absolut ausreichend um bis mindestens A4 zu drucken. passt also für alle


    2 Zoom: wie schon erklärt, sagt die Bezeichung "3-fach" oder "4-fach" nicht viel, daher habe ich die Brennweiten (Kleinbildäquivalent) dazugeschrieben. 50 mm entspricht etwa dem, was ein menschliches Auge sieht. alles kleiner ist, ist der sog. Weitwinkel und wird gern für Panorama-Aufnahmen oder Architekturaufnahmen genommen. Willst Du also zB in einer Stadt ein hohes Haus aufs Bild bekommen, brauchst Du einen möglichst großen Weitwinkel, dh die Brennweite sollte möglichst niedrig anfangen. Das andere Ende sagt Dir, wie nah Du Dinge oder Menschen ran holen kannst. Möchtest Du also gern in der Natur ein Tier aus großer Entfernung fotografieren, brauchst Du eine lange Brennweite. Da bieten die Kameras alle nicht viel (zum Vergleich: solche Objektive für Spiegelreflexkameras haben so 300 oder 400 mm), lediglich die PL60 bietet da schon ein bißchen mehr.


    3. Die Blende sagt Dir, wie lichtstark das Objektiv ist. Vor allem, wenn Du bei schlechten Lichtbedingungen (also drin oder abends, bei schlechtem Wetter) fotografieren willst, brauchst Du ein "helles" Objektiv. Hier gilt: umso niedriger, umso besser. 2,8 sollte es eigentlich schon sein!


    4. Die Displaygröße ist für alle Kameras wichtig, du hast ja keinen optischen Sucher. also hier lieber eine Kamera mit größerem Display wählen.


    5. Bildstabi - wie gesagt, mir persönlich wäre es wichtig...


    6. Scharfstellgrenzen: sagen Dir, wie dicht Du an Dein Objekt ran kannst und die Kamera trotzdem noch ein scharfes Bild schafft. Wenn Du also kleine Objekte hast und die Formatfüllend aufs Bild sollen, wäre eine geringe Scharfstellgrenze wie bei der Canon oder Panasonic toll. (achja, die beiden Spalten sind einmal für den normalen Modus und einmal für Macro, jeweils in cm)


    7. ISO: die ISO gibt die Lichtempfindlichkeit an, dh, wenn man einen höheren Wert einstellen kann, dann kann man auch wieder bei schlechtem Licht trotzdem noch verwacklungsfreie Fotos machen. allerdings zum Preis einer schlechteren Bildqualität (Rauschen) - also zu hoch bringt da auch nichts...


    8. Speicherkarten sind persönlicher Geschmack, kannst ja mal gucken was SD und was xD Karten so kosten -die wirst Du nämlich dazu kaufen müssen.



    so - das zum Vorgeplänkel. Wenn 100 EUr Deine persönliche Schmerzgrenze sind, dann überlege, ob Dir Licht oder Brennweite (Zoom) wichtiger sind und entscheide Dich für eine der beiden Samsungs (ich persönlich glaube, dass für Deine Ansprüche die ES20 besser wäre, aufgrund der Helligkeit)
    Wenn Du noch 30 EUR mehr ausgeben willst, dann nimm die Panasonic, die hat eine schöne Lichtstärke, gute naheinstellgrenzen und ein großes Display.



    das gilt alles nur aufgrund der technischen Kritieren, ob die nun wirklich gute Bilder machen, kann ich nicht sagen...


    liebe Grüße
    Queedin