Digitalkameras - was sollten sie können?

• Danke, Queedin!
    Die Tabelle ist sehr hilfreich für mich und hat meine Wunschliste auf Amazon auf jeden Fall sehr reduziert.

Ich werde mir die Samsungs und die Panasonic noch einmal genauer ansehen und mich dann in Ruhe entscheiden, denn das sind ja in diesem Vergleich die größten Gewinner.

:fingerhoch

• Gut das jemand fragt, und soviele ne antwort wissen

habe bin gleich in so einen riesen laden reingelatscht und habe mir eine panasonic gekauft.

und gleich fotos geschossen und bin superzufrieden

dann mal danke an alle

edit wollte mit einen foto angeben

• So, ich schließe mich hier mal an. :-)

Ich habe gerade ein bisschen Geld übrig, und da ich schon lange denke, dass eine Kamera mir Spaß machen könnte, bin ich nun auf der Suche.

Obergrenze sind eigentlich 150 Euro, andereseits tauchte hier schon mehrmals die Canon PowerShot SX120 IS auf - die irgendwie ganz gut klingt, allerdings etwas darüber liegt, aber vielleicht muss es die ja auch nicht unbedingt sein.

Ich klappere mal Insos Fragen von weiter vorne ab, was ich von der Kamera erwarte.

Mh, Papierabzüge. Naja, zumindest die Option auf schöne Abzüge, allerdings auf keinen Fall in Postergröße, möchte ich haben, auch wenn ich sie vermutlich nicht so oft nutzen werde.
    Ich denke, mein liebstes Motiv sind Menschen, und da die Lichtverhältnisse sicher nicht immer die besten sind, wäre es ganz nett, wenn der Rote-Augen-Effekt sich in Grenzen hält. Landschaften, Blumen, Tiere, Sehenswürdigkeiten und was einem noch so im Urlaub und sonst im Leben begegnen kann, möchte ich aber auch ablichten ;-)
    Ob Sucher oder Display...pff, ich glaube da hab ich (noch) keine Vorlieben.
    Bei der Größe bin ich mir auch nicht sicher. Aber ich denke, die meisten Kameras in meiner Preisklasse sind sowieso eher klein, oder?

Im Große und Ganzen könnte ich mir schon vorstellen, mich auf lange Sicht auch intensiver mit Fotografie auseinanderzusetzen und auch mehr Geld reinzustecken. Jetzt suche ich aber erstmal was zum reinkommen und rausfinden, ob es mir überhaupt wirklich Spaß macht, oder das Ding nach ein paar Wochen wieder in der Ecke landet und nur zum Urlaub rausgeholt wird.

Her mit den Tipps und Dankeschön schonmal :-).

• Zitat

Im Große und Ganzen könnte ich mir schon vorstellen, mich auf lange Sicht auch intensiver mit Fotografie auseinanderzusetzen und auch mehr Geld reinzustecken. Jetzt suche ich aber erstmal was zum reinkommen und rausfinden, ob es mir überhaupt wirklich Spaß macht, oder das Ding nach ein paar Wochen wieder in der Ecke landet und nur zum Urlaub rausgeholt wird.

Moechtest du denn jetzt schon eine Kamera, mit der du das Entwicklungspotenzial hast, oder moechtest du lieber jetzt etwas guenstigeres zum Probieren und wenn es dich interessiert die Kamera spaeter abgeben und dir eine bessere kaufen?

• Zitat

Original von ScoobyDoo

Moechtest du denn jetzt schon eine Kamera, mit der du das Entwicklungspotenzial hast, oder moechtest du lieber jetzt etwas guenstigeres zum Probieren und wenn es dich interessiert die Kamera spaeter abgeben und dir eine bessere kaufen?

Letzteres, außer dir fällt eine Kamera mit Entwicklungspotential ein, die in meiner Preisklasse liegt. ;-)

• Zitat

Original von Glass
    Obergrenze sind eigentlich 150 Euro, andereseits tauchte hier schon mehrmals die Canon PowerShot SX120 IS auf - die irgendwie ganz gut klingt, allerdings etwas darüber liegt, aber vielleicht muss es die ja auch nicht unbedingt sein.

Wenn die dich interessiert, dann schau doch mal nach dem Vorgängermodell SX110 IS, die ist wahrscheinlich preislich gesehen günstiger und von den Funktionen her so ziemlich genauso gut, wenn man von der Megapixelsteigerung absieht, die eigentlich nicht nötig ist.
    Ich habe die SX110 und bin vollauf zufrieden und spreche eine Empfehlung aus! :-]

Wenn du sie allerdings in die Hosentasche stecken können willst, dann brauchst du Baggy-Pants :grin, die ist schon etwas größer als die Mini-Taschenknipse.
    Und solltest du Spaß dran finden, dann ist die Kamera immer noch super, weil du alles auch manuel einstellen kannst und so vom Drauhalten und Abdrücken wegkommst :wave

"Show me a girl with her feet planted firmly on the ground and I'll show you a girl who can't put her pants on." (Annik Marchand)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Zimööönchen ()

• Zitat

Original von Glass

Letzteres, außer dir fällt eine Kamera mit Entwicklungspotential ein, die in meiner Preisklasse liegt. ;-)

Mein naechster KOmmentar waere dann gewesen, dass du dann ein bisschen mehr Geld hinlegen muesstest.... :grin

Ich hatte jetzt ein Weilchen die hier als Ergaenzung zu einer DSRL Kamera. Lass dich nicht von dem Amazon Preis abschrecken, bei ebay gibt es die weesentlich guenstiger. Ich kriege meine alte leider nicht mal mehr fuer 80 Euro verkauft ;-(

In deiner Preisklasse laege das Nachfolgermodell

Ich suche mir mal deine Punkte raus, bewerten kann ich es natuerlich nur nach dem ersten Modell, das zweite hatte ich nie:

Zitat

Mh, Papierabzüge. Naja, zumindest die Option auf schöne Abzüge, allerdings auf keinen Fall in Postergröße, möchte ich haben, auch wenn ich sie vermutlich nicht so oft nutzen werde.

Das geht auf jeden Fall, obwohl es natuerlich immer drauf ankommt wo du entwickeln laesst. Aber wenn ein Bild auf dem PC scharf ist, wird es das auf Papier in der Regel auch ;-)

Zitat

Ich denke, mein liebstes Motiv sind Menschen, und da die Lichtverhältnisse sicher nicht immer die besten sind, wäre es ganz nett, wenn der Rote-Augen-Effekt sich in Grenzen hält.

Meistens habe ich die Kamera fuer "Partyschnappschuesse" in Wohnzimmern, Kneipen, Discotheken und Co benutzt. Nicht alle Bilder werden gut, aber die roten Augen halten sich in der Regel in Grenzen. Ich hab noch keine Kamera von einer anderen Firma gehabt gehabt, bei der die rote Augen Korrektur so gut war. Es gibt auch einen Portraitmodus.

Zitat

Landschaften, [...] Sehenswürdigkeiten

Die zweite Kamera hat einen Weitwinkel, d.h. links udn rechts passt mehr aufs Bild. Das ist natuerlich optimal. Draussen machte meine Kamera sowohl unter guten als auch unter schlechten Wetterbedinungen wirklich optimale Bilder.

Zitat

Blumen,

Makros sind leider extrem schwach und der Hauptgrund, wieso ich sie jetzt abgebe. Allerdings was heisst "extrem schwach"? Man kann durchaus Makros machen, es kommt halt auf den Anspruch an. Formatfuellende Insekten kann man sicher nicht fotografieren ;-)

Zitat

Tiere,

Im Automodus braucht der Ausloeser eteas lange, aber im Sportmodus werden Tierfotos deutlich besser. Dennoch ist das nicht die Staerke dieser Kamera.

Zitat

Ob Sucher oder Display...pff, ich glaube da hab ich (noch) keine Vorlieben.

Meine hatte zumindest beides, das war optimal :)

Zitat

Bei der Größe bin ich mir auch nicht sicher. Aber ich denke, die meisten Kameras in meiner Preisklasse sind sowieso eher klein, oder?

Ja auch, aber bei der Ixus Serie ist das auch eine besondere Staerke. Die Kameras passen halt wirklich einfach in die Hosentasche. Das ist super praktisch, da man beim Fotografieren nicht unbedingt noch eine extra Tasche mitschleppen moechte.

Eine weitere Schwaeche waere halt der geringe Zoom. Der 4fache Zoom reicht fuer deine momentanen Zwecke aus, aber zum Beispiel im Zoo kann man die Tiere natuerlich nicht sehr nach ranholen. Fuer einen groesseren Zoom muss man aber meistens auch mehr Geld auf den Tisch legen.

Nicht zu vergessen - falls es dich interessiert, die Videofunktion ist bei diesen Kameras top.

• Zimööönchen : Bei Amazon gibt es den Vorgänger "nur" gebraucht - aus irgendeinem Grund schrecke ich davor etwas zurück - was vielleicht blöd ist?
    Kannst du (oder die anderen) mir sagen, bei welchen Onlienanbietern es sich sonst noch lohnt nachzuschauen, ob es die Kamera (oder auch andere) gibt?

ScoobyDoo :
    Danke für die Tipps. Das Nachfolgermodell nehm ich mal mit in die engere Auswahl. Auch wenn ich das mit dem geringeren Zoom schon etwas schade fände. Aber ich lass es mir durch den Kopf gehen.

Ich glaube, die Frage ob sie in die Hosentasche passt ist mir nicht ganz so wichtig (jetzt auch in Bezug auf die PowerShot). Vielleicht ist es sogar besser, etwas mehr in der Hand zu haben. Ich weiß nicht, ob es hier im Fred war oder bei Amazon, wo jemand schrieb, ihm/ihr fällt es leichter, die Kamera ruhig zu halten, wenn sie etwas größer ist. Ich glaube, so könnte es mir auch gehen, diese minikleinen Dinger verunsichern mich zumindest manchmal. Wobei ich mich sicher dran gewöhnen könnte ;-)

EDIT: Ich sehe gerade, dass es von der Canon Powershot SX ein noch neueres Modell gibt - seh ich das richig, dass das außer 12fachen Zoom und den 12 Megapixel so ziemlich das gleiche ist?
    Canon Powershot SX130 IS

In der Einsamkeit wird Liebe entstehen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Glass ()

• Zitat

Original von Glass
    EDIT: Ich sehe gerade, dass es von der Canon Powershot SX ein noch neueres Modell gibt - seh ich das richig, dass das außer 12fachen Zoom und den 12 Megapixel so ziemlich das gleiche ist?
    Canon Powershot SX130 IS

Die kann halt noch HD Videos mit Ton, aber sonst ist es so ziemlich das gleiche (etwas größerer Bildschirm glaube ich oder so...). Eventuell kann man auf der Canon-Seite einen Produktvergleich machen, schau vielleicht da mal.

Wegen Kaufen:
    Foto Gregor ist mein Fotodealer der Wahl. Die haben mehrere Geschäfte in großen Städten (Köln, Hamburg, Hanover, München.) und auch Online-Versand. Der Service im Laden ist immer topp und die sind sehr nett!
    Die haben die 130er momentan nicht im Lager, aber du kannst man anrufen, die bestellen die immer recht schnell nach und sind wirklich hilfsbereit. Sie kostet dort sonst 149Euro + Versand.
    http://www.foto-gregor-gruppe.…cle.asp?EAN=4960999677088
    Die haben auch oftmals gebrauchte Kameras, die super in Schuss sind, da kannst du sicher auch am Telefon nach den Vorgängermodellen mal fragen.

Ich kann dir sonst auch Foto Koch empfehlen, die haben die 130er für 158Euro + 10Euro Versand im Angebot:
    http://www.fotokoch.de/search.html?search=canon+powershot&fields=6

Klar gibt es sie bei Ebay oder so sicher billiger, aber bei Foto Gregor ist der Service bei Reparatur oder so auf jeden Fall bei mir bisher immer ausgezeichnet gewesen. Bei Foto Koch weiß ich es nicht, den habe ich noch nicht in Anspruch genommen.

"Show me a girl with her feet planted firmly on the ground and I'll show you a girl who can't put her pants on." (Annik Marchand)

Dieser Beitrag wurde bereits 3 Mal editiert, zuletzt von Zimööönchen ()

• Ich nehm uebrigens als naechstes auch ein Modell aus der PS Reihe, weil mich der geringe Zoom eben auf Dauer auch stoert. Mit der PS kann man sicher auch 'mehr' machen, aber die 120 ist natuerlich schon vergleichsweise "veraltet" und ich wuerde auch nicht so gerne eine gebrauchte Kamera kaufen.
    Aber scheint ja noch Haendler zu geben, die die vertreiben. Wenn dir der groessere Zoom wichtiger ist, wuerde ich vielleicht auch eher bei dieser Serie zugreifen. 10 Megapixel reicht uebrigens voellig aus um gute Bilder zu schiessen. Zumindest die 120 hat halt keine HD Videos und keinen Sucher und keinen Weitwinkel, aber ich weiss ja nicht, ob du da ueberhaupt wert drauf legst. Der Hauptunterschied zwischen der Ixus Reihe und der Powershot Reihe ist aber denke ich, dass die Ixus meiner Erfahrung nach einen guten Automatikmodus hat und perfekt fuer Leute geeignet ist, die einfach drauflos knippsen wollen, waehrend man bei der Powershot mehr selber einstellen kann und muss. Von daher hat letztere Kamera vielleicht auch mehr Entwicklungsptenzial, aber die neueren Modelle kosten natuerlich weit ueber 200 Euro. Wenn es die aelteren aber noch neu zu kaufen gibt, ist das eine gut Gelegenheit. Und im Endeffekt: Hauptsache Canon :grin

Ansonsten ist es natuerlich immer super, wenn man die Kameras mal ausprobieren oder zumindest in die Hand nehmen kann - gerade was die Groesse betrifft. Du sagst es ja, manche Leute moegen lieber schmale Kameras, andere wollen was in der Hand haben.

• Zitat

Original von ScoobyDoo
    Und im Endeffekt: Hauptsache Canon :grin

Yeah! :anbet

Zitat

Ansonsten ist es natuerlich immer super, wenn man die Kameras mal ausprobieren oder zumindest in die Hand nehmen kann - gerade was die Groesse betrifft. Du sagst es ja, manche Leute moegen lieber schmale Kameras, andere wollen was in der Hand haben.

Meine Rede, ab ins Fachgeschäft! :-]