In Treatment - der Therapeut, seit dem 15.2. auf 3Sat

  • Seit dem 15. Februar (vorgestern) läuft auf 3Sat werktäglich - jeweils in Doppelfolgen - die amerikanische Serie "In Treatment - der Therapeut", die pro Folge (insgesamt 43) eine halbstündige Sitzung des Psychotherapeuten Paul (Gabriel Byrne) mit einem seiner fünf Klienten zeigt. Das Format ist auf den ersten Blick etwas spröde (es werden wirklich nur die Sitzungen gezeigt), aber auf den zweiten Blick und beim späteren Sackenlassen entfaltet es enorme Wirkung. Dringende Anschauempfehlung!


    Näheres:


    http://de.wikipedia.org/wiki/In_Treatment

  • Es ist eine hervorragende Serie, wobei man sagen muss, dass sie auf einer israelischen Serie basiert, die 1 zu 1 übernomen wurde. Die Charaktere sind äusserst glaubhaft und die Geschichte um Laura, Alex und Paul ist sehr kurvenreich, um es leicht auszudrücken.


    Allerdings ist es eine Serie für Leute, die sich gerne Probleme anderer Menschen ansehen. Mein Fall ist es nicht.

  • Die Serie ist richtig gut. Außer den Sitzungen passiert nichts, und gerade das ist es, was den Reiz ausmacht. Keine Rückblenden, keine Darstellung dessen, was die Patienten dem Therapeuten erzählen, es wird "nur" geredet.
    Unbedingt empfehlenswert!

  • Zitat

    Original von Tom
    Seit dem 15. Februar (vorgestern) läuft auf 3Sat werktäglich - jeweils in Doppelfolgen - die amerikanische Serie "In Treatment - der Therapeut", die pro Folge (insgesamt 43) eine halbstündige Sitzung des Psychotherapeuten Paul (Gabriel Byrne) mit einem seiner fünf Klienten zeigt. Das Format ist auf den ersten Blick etwas spröde (es werden wirklich nur die Sitzungen gezeigt), aber auf den zweiten Blick und beim späteren Sackenlassen entfaltet es enorme Wirkung. Dringende Anschauempfehlung!


    Näheres:


    http://de.wikipedia.org/wiki/In_Treatment


    Darauf bin ich letztens auch gestoßen, zufällig, und empfand es ziemlich so, wie oben beschrieben, erstmal: das soll jetzt alles sein? Und kurz darauf war ich richtig drin und habe auch noch die zweite Folge gesehen. Ich finde die Serie auch sehenswert.

  • Ich finde es etwas anstrengend, dass die Serie von Montag bis Freitag jeden Tag kommt und gleich 2 Folgen, denn das ist schon schwer einzubauen und zwingt zum täglichen TV-Konsum :chen, was mich aber nicht von gucken abhält, wenn es irgend geht.