1) Bücher, die zu ganz neuen Perspektiven verhelfen
Eigentlich kann ein jedes Buch zu neuen Perspektiven verhelfen, sag ich jetzt mal ganz keck....wenn es auch nur diejenige ist, von demselben Autoren nie mehr was lesen zu wollen.
2) Bücher, bei denen schon der Titel einfach Lust auf mehr macht
Wenn im Titel geschrieben steht: Die Lebensgeschichte von....
3) Bücher, die einem schwer im Magen liegen
Bücher über Kriege, Konzentrationslager, Verbrechen an Kindern.....
4) Bücher, die auf kleinstem Raum ganz groß herauskommen
Vom Verlag Wagenbach besitze ich eine Biografie über Anton Cechov. Ein ganz kleines schmales Büchlein: 21 cm hoch, 11 cm breit, 1 cm dick. Ganz liebevoll aufgemacht, in rotes Leinen gebunden. Und die Autorin ist niemand geringerer als Natalia Ginzburg. Es enthält nebst einer ganz reichhaltigen Lebensbeschreibung auch eine erstaunliche Menge an Fotomaterial.
Es gibt von dieser Art bei Wagenbach noch eine ganze Reihe anderer Bücher (Büchlein)....
5) Bücher, die das Zeug zum nächsten Blockbuster haben
Keine Ahnung, was ein Blockbuster sein soll....????
6) Bücher, die für durchlesene Nächte sorgen
Da kann ich mich ganz besonders an ein Buch erinnern, das ich gegen den späteren Nachmittag angefangen und die ganze Nacht durchgelesen habe. NICHT OHNE MEINE TOCHTER. Aber nicht deswegen, weil es mich so sehr gefangen genommen hätte, sondern, weil mir die Geschichte total auf die Nerven ging. Einerseits wollte ich zwar schon wissen, wie es ausgeht, andererseits wollte ich aber auch so schnell wie möglich durch sein damit. Und am darauf folgenden Tag war ich hässig, unansprechbar.....ich hätte dieses Buch wirklich besser ab einem gewissen Zeitpunkt unbeendet in die nächstbeste Ecke geschmissen.
7) Bücher, die man wirklich nicht gelesen haben muss
Für mich sind das in allererster Linie diejenigen, die ich abgebrochen habe. Allen voran: DER ZAUBERBERG.
Und ja, ich weiss, für den grössten Teil der literarischen Welt ist dieses Buch ein "Muss", was sich mir persönlich überhaupt nicht erschliesst....
Bücher, deren Cover den Leser hinters Licht führen
Unter meinen Büchern befindet sich glaubs kein solches Buch. Aber wenn ich in den Wühlkisten von irgendwelchen "Grossverteilern" mal rumstöbere, dann dünkt mich, dass alle Bücher mit denselben fürchterlich platten 08/15-Covers ausgestattet sind. ....das ganze Spektrum vom der Trivial-Literatur bis zum anspruchsvollen Klassiker.
9) Bücher, die von ihren Figuren leben
Der Hauptteil meiner Bücher lebt vor allem durch ihre "Figuren"....(Biografisches halt)
10) Bücher, die eben *nicht* von ihren Figuren leben
Bei dieser Frage denke ich an meine Lyrik-Bände......
11) Bücher, nach deren Lektüre man die Welt mit anderen Augen sieht
Da gibt es einige die mir sozusagen ein Stück weit "die Augen geöffnet" haben. Manchmal in diese Richtung, manchmal in jene Richtung....
12) Bücher, die süchtig machen
Für mich ganz einfach zu beantworten: biografische.
13) Bücher, die sich schon wegen eines einzigen Satzes lohnen
Die Romane Remarques. Da lohnt sich praktisch jeder Satz, jeder darin enthaltene Gedanke....(ist jetzt ein bisschen übertrieben, aber zumindest jeder zweite....)
14) Bücher, die man unbedingt weiterempfehlen sollte
Ich denke mir, ein jedes Buch von dem man selber überzeugt und begeistert ist. Ob es dann beim Gegenüber ebenso gut ankommt, das kann man halt nie im Voraus wissen...
Trotzdem sich nie entmutigen lassen....auch wenn nur ein einziges Buch darunter sein sollte, welches durch unsere Beratung einen weiteren begeisterten Leser gefunden hat.