Ungewöhnliche Kapitelzählung

• Hallo allerseits!

In letzter Zeit habe ich einige Bücher gelesen, die eine ungewöhnliche Art der Kapitelzählung hatten:

In The curious incident of the dog in the night-time (deutsch: Supergute Tage) von Mark Haddon werden die Kapitel nicht chronologisch, sondern durch chronologische Primzahlen gezählt (das Buch ist aus der Sicht eines Autisten geschrieben, der ein Faible für Mathematik hat).

In Tausend kleine Schritte von Toni Jordan stehen an jedem Kapitel alle Kapitelzahlen aufgereiht und die aktuelle Zahl ist durch Fettdruck hervorgehoben (das Buch handelt von einer Frau mit Zählzwang).

In Zwischen zwei Träumen von Selim Özdogan werden die Kapitel rückwärts gezählt (das Buch handelt von einer Traum-Droge und dem Verhältnis zwischen Traum und Wirklichkeit).

Jetzt bin ich neugierig: Kennt ihr noch andere ungewöhnliche Kapitelzählarten? Oder vielleicht auch ungewöhnliche Seitenzahl-Angaben?

Viele Grüße,
    Stefanie

Entspanne dich. Lass das Steuer los. Trudle durch die Welt. Sie ist so schön.
    Kurt Tucholsky

• Denk an mich in der Nacht von Joanne Harris: Die Kapitel sind mit 1 oder 2 überschrieben und zwar alle. Je nachdem welche Person grade erzählt...

Ich lese grade:

Der Herr des Turms - Anthony Ryan
    ________
    Save the earth - it's the only planet with chocolate!

• In der Reihe "Das Lied von Eis und Feuer" steht immer der Name der Person drüber, um die es grade geht.
    In "Die Zauberer" sind die Kapitel in der Elfensprache geschrieben, was man sich mit Hilfe des Anhangs mühsam übersetzen kann.
    Ansonsten hab ich mal ein Buch gelesen, in dem die Kapitel einfach nach dem Alphabet benannt wurden, also einfach A und so weiter.

• In Kai Meyers "Frostfeuer" findet keine Aufzählung der Kapitel in herkömmlicher Weise statt, sondern es benennt den Inhalt des Kapitels, ohne allerdings zu viel zu verraten.

das erste Kapitel heißt:

"Das Kapitel, in dem die wahre Heldin dieser Erzählung noch gar nicht auftritt"

oder ein anderes heißt:

"Das Kapitel, in dem sich vieles Ändert. Nichts davon zum Guten"

Spannend, was? :grin

:lesend Die Macht der Pyramide - Sara Douglass

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Alana ()

• Ein weiteres Buch, was die Kapitel "von hinten nach vorne" (101 bis 1, glaube ich) zählt.

"Von den vielen Welten, die der Mensch nicht von der Natur geschenkt bekam, sondern sich aus dem eigenen Geist erschaffen hat, ist die Welt der Bücher die größte." (Hermann Hesse)

• Zitat

Original von Manuela2205
    Denk an mich in der Nacht von Joanne Harris: Die Kapitel sind mit 1 oder 2 überschrieben und zwar alle. Je nachdem welche Person grade erzählt...

Das ist auch das einzige Buch, bei dem mir das aufgefallen wäre.

Anfangs bei der Leseprobe hat mich das wirklich verwirrt.

Und ich meine, irgendwo wäre auch mal eine fehlerhafte Nummerierung dabei gewesen.

• In Jay Ashers Tote Mädchen lügen nicht, wird bis auf Anfang und Ende ('Gestern' und 'Ein Tag später') in Kasseten gezählt, also zum Beispiel:
    Kassete 1: Seite A. Versteht man, wenn man das Buch, bzw schon den Klappentext gelesen hat. (: