Hallo,
ich wollte euch mal fragen ob es euch auch so geht, das ihr manchmal einfach keine Motivation mehr habt um an eurer Geschichte weiter zu schreiben?
Was tut ihr dann dagegen?
Hallo,
ich wollte euch mal fragen ob es euch auch so geht, das ihr manchmal einfach keine Motivation mehr habt um an eurer Geschichte weiter zu schreiben?
Was tut ihr dann dagegen?
Liebe Naddel811,
da hilft nur eins: Du musst die ganze Sache als echte Arbeit betrachten und dich durch das Formtief durchbeißen. Die Motivation kommt früher oder später zurück. Nicht weiterzumachen ist die schlechteste Lösung, denn erfahrungsgemäß kommt die Muse nicht freiwillig, sondern lässt sich bitten – am besten durch unverzagtes Weiterarbeiten.
Liebe Grüße von
SteffiB
Ich sehe das ähnlich wie Steffi.
Bei jedem Buch kommt irgendwann der Punkt, an dem man die Motivation verliert und es keinen Spaß mehr macht, sondern nur noch "Arbeit" ist.
Meiner Erfahrung nach, ist das genau der Moment, an dem viele Projekte scheitern. Wer hier aufgibt, wird den Roman nie fertigbringen. Genau dann muss man sich aufraffen und weitermachen, auch wenn es schwer fällt.
Mmh. Kenne ich eigentlich nicht. Wenn ich eine Geschichte wirklich erzählen will, ist das Motivation genug, und wenn die dann ausbleibt, will ich diese Geschichte offenbar nicht wirklich erzählen - und lasse es einfach. Bei Romanen, die bereits für irgendein Programm gesetzt sind, genügt mir das als Motivation: Das Buch muss schließlich fertig werden. Die Freude darauf würde ausreichen, um mich für dreißig parallel entstehende Romane zu motivieren.
Dass man mal ein Tief hat, ist verständlich, geht mir auch so. Ich lass es dann aber auch ruhen, einfach damit ich nicht irgendwas schreibe, was mir hinterher nicht gefällt und ich schreibe die Passage noch mal. Am besten was vollkommen anderes schreiben oder lesen, das hilft...
Hallo,
vielleicht liegt es auch an der fehlenden Motivation deiner Hauptfigur? Überlege mal, ob das, was sie antreibt, eventuell unscharf geworden ist, der Motor der Handlung sogar abgestorben ist.
Ich denke, wenn du in deiner Figur drinnen bist, dich voll darauf konzentrierst, sie zu sein, dann kannst du gar nicht anders, als weiterzumachen, um dein Werk zu vollenden. Deine Figur will leben! Und wenn nicht, dann suche nach der Ursache für ihre Antriebslosigkeit.
Oder deine Figur stirbt gerade an Langeweile, dann liegt es möglicherweise am fehlenden Konflikt, an den nicht mehr vorhandenen Hindernissen, die sie überwinden muss, um ans Ziel zu kommen.
Wünsche dir und deinen Figuren viel Energie zum Weitermachen!
mlG
Sayyida