OT: Five little pigs
Zum Inhalt:
Wieder einmal ermittelt Hercule Poirot. Diesmal erhält er den Auftrag der jungen Carla einen 16 Jahre zurückliegenden Todesfall genauer in Augenschein zu nehmen. Carlas Mutter Caroline Crale wurde damals wegen des Mordes an ihrem Mann, dem berühmten Maler Amyas Crale, verurteilt. Doch nun ist ein Brief an Carla aufgetaucht, in dem Caroline ihre Unschuld beteuert. Hercule Poirot begibt sich auf die Suche nach Hinweisen und befragt alle aus dem damaligen Umfeld des Malers.
Zur Autorin:
Agatha Christie, geboren 1890 in Torquay, Devonshire, schrieb in ihrem Leben 67 Kriminalromane, unzählige Kurzgeschichten, 7 Theaterstücke und ihre Autobiographie. Sie wurde 1956 mit dem "Order of the British Empire" ausgezeichnet. Gestorben ist sie 1976 in Wallingford bei Oxford.
Meine Meinung:
Hercule Poirot ist ein genialer Ermittler. Wieder einmal ein Buch von Agatha Christie, welches sich gut zwischendurch lesen lässt und ungemein spannend ist.
Diesmal beschränkte sich der Kreis der Verdächtigen auf fünf Personen. Es findet eine Befragung durch Poirot statt und es gibt außerdem schriftliche Berichte. Alle Personen sind so beschrieben, dass man sie sich gut vorstellen kann. Außerdem fand ich es sehr interessant zu sehen, wie sie selbst das Geschehen vor 16 Jahren beurteilten und wie sie wiederum von anderen Personen beschrieben wurden.
Bei der Lösung des Falls bin ich einer logischen Spur gefolgt, doch ist mir der Täter wieder durch die Lappen gegangen. Allerdings war die Aufklärung, bei der Poirot am Schluss alle Beteiligten versammelte, sehr schlüssig.
Alles in allem bin ich wieder einmal begeistert von der "Queen of Crime" und hatte ein paar sehr schöne Lesestunden.
Edit: Orginaltitel ergänzt.