Hallo :wave,
auf die Gefahr hin, daß das Thema schon mal (oder schon öfter) behandelt worden ist:
es würde mich interessieren, wie Ihr eigentlich zum Lesen gekommen seid, wie Ihr eine Leseratte geworden seid.
Habt Ihr schon als Kinder Bücher verschlungen, haben Eure Eltern Euch dazu angehalten oder waren sie ein positives Vorbild? Oder Lehrer, Großeltern etc.?
Gab es irgendein Buch, an das Ihr Euch erinnert, das den Ausschlag gab und Euer Lesefieber entflammt hat?
Meine Eltern haben mir schon früh immer Bücher vorgelesen, selbst viel gelesen und ab 7 oder 8 Jahren bin ich dann immer in unsere kleine Dorfbücherei gewandert und habe von Hanni und Nanni, Enid Blyton etc. alles mögliche verschlungen.
Sehr beeindruckt haben mich auch die alten, dunkelgrünen Pfadfinderbücher meiner Mutter - ich glaube, sie hießen Spurbücher über Prinz Erik und Christian. Und die Gabibücher von Ihr habe ich auch gelesen. Später dann mit Leidenschaft Bücher wie Robinson Crusoe und Abenteuerbücher.
Irgendwann hat mir dann mein Vater das Buch von H. Hesse geschenkt: eine Bibliothek der Weltliteratur - damit ich ein paar Kriterien hatte, um mir eine Bibliothek aufzubauen.
Und wie war das bei Euch?