Joan,
wie, Du kannst das Alphabet??? Ist doch völlig out, als ich Lehrerin war, sollten wir den Kindern das Lesen mehr intuitiv näher bringen, so mit 'Kopf, Herz und Hand'. Ich weiß noch, wie eine Seminarleiterin mit verklärtem Gesicht sowas von sich gab wie 'Buchstaben kann man nicht nur lesen! Buchstaben kann man ertasten, auf dem Schulhof nachlaufen, Buchstaben kann man essen!!!' Bei all dem kam natürlich keiner zum Lesenlernen - das war mein heutiger Beitrag zur Pisa-studie.
Ich weiß noch, wie meine Mami zum ersten Mal mit mir in die Bücherei ging - kurz nachdem ich eingeschult wurde. Vorher hatten wir aber alle Nesthäkchenbücher schon durch, einschließlich derer 'im weißen Haar', die nun gar nicht altersgemäß waren. Meine Oma hat trotzdem brav vorgelesen und ich war schön still, obwohl ich mich gelangweilt habe. Dann lernte ich nach Ansicht meiner Mami nicht schnell genug lesen und bekam schließlich Comics zur Anregung der Lesefähigkeit. Das war nett und fand im Urlaub in Italien statt. Gleichzeitig fand mein Papi, ich lernte nicht früh genug Schwimmen, und dann bekam ich einen Schnorchel. In dem Sommer war ich irgendwie nie im Diesseits, nur entweder unter Wasser oder in Entenhausen ... Hat sich bis heute gehalten: Urlaub ist für mich Strand und Bücher, Bücher, Bücher ....