Wie seid Ihr zum Lesen gekommen?

• Wahrscheinlich habe ich es von meinem Vater geerbt. Bei mir ist es nur in dreifacher Form raus gekommen oder noch schlimmer ... :grin Als ich in die erste Klasse kam hat mich meine Schwester in der Bücherei angemeldet und ich hab fleißig Bücher ausgeliehen, auch wenn ich sie anfangs noch nicht selber lesen konnte. Ich bin dieser Bücherei etwa elf Jahre treu geblieben, dann habe ich mich in unserer Nachbarstadt angemeldet, weil ich dort erstens durch meine Ausbildung besser hin kam und sie auch viel mehr Auswahl hatten. Tja und mit meinem Bafög habe ich mir dann eigene Bücher gekauft. Und so ist es bis heute geblieben. Ich lese nach wie vor jede Menge und werd dass auch noch weiterhin tun!

Lg, Jessamy

:lesendIlsa J. Bick - Brennendes Herz

Es gibt mehr Schätze in Büchern als Piratenbeute auf der Schatzinsel... und das Beste ist, du kannst diesen Reichtum jeden Tag deines Lebens genießen. (Walt Disney )

• Eigentlich bin ich ganz klassisch zum Lesen gekommen, über die Schule. Nachdem ich die ersten Buchstaben zusammensetzen konnte und mein erstes Buch verschlungen habe, führte mich mein Weg über die Stadtbücherei bis zu meiner eigenen kleinen Bibliothek. Ich denke die Faszination, die Geschichten selber zu erleben, war der Auslöser und der ständige Begleiter, der mich beim Lesen gehalten hat und jetzt für schöne Lesestunden sorgt.

"Nicht frei sind wir, zu hassen und zu lieben, dem Willen wird's vom Schicksal vorgeschrieben."

• ...ich bin zum Lesen durchs Vorlesen gekommen. Mein Opa, obwohl nur Bergmann, hat mir als Dötz jeden Abend aus Grimms Märchen vorgelesen.

Heute, leider zu spät, weiß ich, dass er alle Märchen besaß. So hat sich bei mir schon mit ca. 4 Jahren eine Sucht entwickelt einmal selbst schreiben zu dürfen.

Dazwischen bedurfte es ca. 60 Jahre...na ja, hat ja doch noch geklappt...

euer hef

• Bei mir hat es auch ganz klassisch mit der Schule angefangen.
    Als ich dann selber lesen konnte habe ich die aussortierten Bücher meines Bruders und meiner Onkel bekommen. Ich weiß nicht, wie viele unmengen an TKKG Büchern ich gelesen hab :D *lol*

• auch durch die Schule (auch wenn in meiner Familie auch gelesen wurde...) aber in der 1. oder2. Klasse hat unsere Klassenlehrerin und Mio mein Mio vorgelesen und ich fand die Geschichte soooooooooooo toll!!! Nachdem das Buch durch war, habe ich habe ich meine Lehrerin gefragt, ob ich mir das Buch mal ausleihen könnte. Und ich durfte :grin
    Schon als Kind habe ich am liebsten Abenteuergeschichten (Enid Blyton) gelesen, was sich bis heute mit Krimis und Thrillers gehalten hat. :grin Aber als typischen Mädchen, durften die Pferdegeschichten natürlich nicht fehlen :lache

• Wie ich zum lesen gekommen bin? Bin zur Schule gegangen, hab lesen gelernt, angefangen zu lesen. Und lese immer noch. Schulbuecher, Zeitungen, Zeitschriften, Strassenschilder, Beschriftungen im Supermarkt ......... und Buecher zum Spass.

Gruss aus Calgary, Canada
    Beatrix

"Well behaved women rarely make history" -- Laura Thatcher Ulrich

• Zu Hause wurde schon immer viel gelesen, und mochte es, wenn mir vorgelesen wurde. Selber lesen hat etwas gedauert. Ich glaube, am Anfang hat mich der viele Text in der kleinen Schrift auf einer Seite abgeschreckt ("Ob du damit jeweils fertig wirst?"). Nachdem ich aber erstmal Bücher in Großschrift gefunden hatte, ging es los. Eins der ersten Bände (neben "Swimmy"), an das ich mich erinnern kann, ist "Der Findefuchs". Dann machte ich mit Comics weiter. Danach hatte ich mich an die kleine Schrift gewöhnt - und dann las ich nur noch, soweit ich mich erinnere.

• Wie ich zum Lesen kam, weiss ich gar nicht mehr, ist schon so lange her.
    Ich weiss nur, dass mir immer viel vorgelesen wurde, und irgendwann, als ich die Buchstaben zu Wörtern zusammensetzen konnte, hab ich selbst angefangen zu lesen, Märchenbücher, Comics, Hanni und Nanni... so in der Reihenfolge etwa.
    Und diese Faszination hat mich bis heute nicht losgelassen. :lesend

• Früher als Kind habe ich schon sehr gerne Bücher gelesen wie z.B von Astrid Lingrid die ganzen Pippi Langstrumpf Reihe. War auch öfters in der Bücherei um mir Bücher auszuleihen.
    Paar Jahre später bin ich immer noch eine Leseratte geblieben was ich auch nicht missen möchte. Den Lesen war immer einer meiner größten Hobbys

• Ich habe in meiner Kindheit schon gerne gelesen, ich würde mich aber nicht als Leseratte bezeichnen ... das wirkliche Interesse an Büchern kam eigentlich erst die letzten Monate, nachdem ich auf entsprechende Seiten gestoßen bin (Lovelybooks, Büchereule etc). Seitdem lese ich sehr viel mehr (und auch schneller).
    Die vielen Buchempfehlungen ... das gemeinsame Lesen - da kann man ja kaum widerstehen.

• Als meine Geschwister geboren wurden, war ich 2, und damit ich nicht zu kurz kam, hat meine Mutter mir abends, wenn die Zwillinge im Bett waren, Astrid Lindgren vorgelesen. Später kamen meine Geschwister dazu, noch später hab ich in der Schule selbst Lesen gelernt, aber ich kann mich an keine Zeit erinnern, in der ich nicht gelesen habe bzw. mir vorlesen lassen habe.
    Mein Opa und mein Vater lesen auch sehr viel, von denen hab ich's mir wahrscheinlich abgeguckt.

• Also ich war wohl schon über 20 als ich anfing Spass am Lesen zu bekommen.
    Bzw. als ich anfing mich für einiges wirklich zu interessieren.
    Geschichte, Menschen; Relegionen, Länder usw....

Das einzige Buch was ich in der Schulzeit zu Ende las, war "Im Westen nichts Neues" (in der 10. Klasse).

Mal abgesehen von einigen "Hanni und Nanni"-Büchern hab ich wohl bis dahin so gut wie kein Buch gelesen
    und war lieber draussen, um Höhlen zu bauen; Rad zu fahren; alle Winkel der Stadt zu erkunden und die Welt in "echt" zu erforschen :grin

Die letzten Jahre habe ich im ganzen Jahr nicht halb so viele Bücher geschafft wie hier manche in einem Monat
    (und ich frage mich noch immer, wie man das schaffen soll).
    Allerdings möchte ich ja schon mehr lesen und so habe ich (Dank des spannenden Forums) dieses Jahr
    schon beinahe den Rekord des letzten gebrochen und sage und schreibe ganze 4! Bücher geschafft.

• Ich weiß noch, dass ich damals mit 11, 12 das Buch "Blumen der Nacht" von V.C. Andrews aus Mamas Bücherregal geholt habe und es dann abends heimlich gelesen habe.
    Irgendwann hat es meine Mama dann gemerkt und ich konnte lesen, ohne Angst, entdeckt zu werden :grin

Danach habe ich eigentlich regelmäßig gelesen aber erst so seit vier, fünf Jahren bin ich dann der Lesesucht entgültig verfallen :-]

• Zitat

Original von Jasmin87
    Ich weiß noch, dass ich damals mit 11, 12 das Buch "Blumen der Nacht" von V.C. Andrews aus Mamas Bücherregal geholt habe und es dann abends heimlich gelesen habe.
    Irgendwann hat es meine Mama dann gemerkt und ich konnte lesen, ohne Angst, entdeckt zu werden :grin

Danach habe ich eigentlich regelmäßig gelesen aber erst so seit vier, fünf Jahren bin ich dann der Lesesucht entgültig verfallen :-]

Wow, Blumen der Nacht mit 11?
    Obwohl, ich habe auch ziemlich früh schon King und andere krasse Sachen gelesen ;-)

• Zitat

Original von Kitty87

Wow, Blumen der Nacht mit 11?
    Obwohl, ich habe auch ziemlich früh schon King und andere krasse Sachen gelesen ;-)

Ich habe damals einfach damit begonnen und konnte dann nicht mehr aufhören.
    Seitdem habe ich es bestimmt schon 15 Mal gelesen. Ich liebe dieses Buch einfach :-]
    Vielleicht sollte ich mal wieder was von V.C. Andrews lesen :gruebel Aber ich habe eigentlich so viele Bücher auf dem SUB, das da gar keine Zeit für schon mal Gelesene bleibt.

• Zitat

Original von Jasmin87

Ich habe damals einfach damit begonnen und konnte dann nicht mehr aufhören.
    Seitdem habe ich es bestimmt schon 15 Mal gelesen. Ich liebe dieses Buch einfach :-]
    Vielleicht sollte ich mal wieder was von V.C. Andrews lesen :gruebel Aber ich habe eigentlich so viele Bücher auf dem SUB, das da gar keine Zeit für schon mal Gelesene bleibt.

Etwas OT:
    Ich hab das Buch erst vor ein paar Wochen entdeckt und fands auch ziemlich gut ;-)
    Habe es direkt an meine Schwester weitergeleitet :-)