Wie seid Ihr zum Lesen gekommen?

• Wenn ich Zeit habe, dann schlinge ich immer noch, aber mit mehr Verstand als früher. Ich achte mehr auf den Schreibstil, die Hintergründe usw.

Leider habe ich nicht mehr so viel Zeit wie damals, als ich noch zur Schule ging.
    Wenn man arbeitet, dann fehlen so viele Stunden vom Tag, die man früher mit Lesen verbracht hat.
    Und man hat sich natürlich ein Männchen angeschafft, das auch regelmäßig Aufmerksamkeit will. Und natürlich liest man nicht, wenn man Gesellschaft hat.

• Meine Mutter liest ganz viel und hat meine große Schwester sehr früh angesteckt..ich selber war immun und eher viel draußen mit Freunden. Ich glaub so mit 12 bekam ich von meiner Schwester mal ein Hanni und Nanni Buch..tja und seitdem lese ich sehr gerne. Aber nicht alles,ein Buch muss mich schon in seinen Bann ziehen können,ansonsten gebe ich auf.

Schön finde ich das meine Schwestern, unsere Mutter und ich ziemlich die gleichen Bücher lesen und somit uns immer austauschen und untereinander leihen können.

:lesend Kim Harrison - Madison Avery. Totgeküsste leben länger

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von sace ()

• Hallo :wave

Mir hat man als Kind schon immer viel vorgelesen. Der richtige Lesedurchbruch kam bei mir dann aber erst so mit 13/14. Da hab ich eine Bücherreihen namens "Herzfieber" entdeckt und alle Bücher verschlungen. Von da an hat mich das Lesefieber gepackt. Heute lese ich allerdings nur mehr sehr wenig Herz-Schmerz Bücher :-)

LG Nala

• Mit 6 Jahren, in der 1. Klasse, irgendwann in den Ferien mussten wir als Hausaufgabe eine (winzige) Geschichte lesen. Ich kann mich noch heute an sie erinnern und daran, wie begeistert ich war, dass sich mir da eine komplett neue Welt eröffnet.
    Von da an hab ich alles verschlungen, was mir in die Finger gekommen ist. Meine Mutter, selbst große Leseratte, war davon begeistert :-]. Spätestens seit Astrid Lindgren kann ich mir ein Leben ohne Bücher sowieso nicht mehr vosrtellen.

• An sich habe ich schon immer gerne Bücher in der Hand gehabt, bis zu einem Schicksalshaften Tag im Dezember 1987.

Die damalige kleine Maggy, hatte wie so oft mal wieder was angestellt und als Strafe gab es wie immer Hausarrest, naja um die Strafe noch vollkommen zu machen hat man mmir 3 Fette Bänder der Grimms Märchen vor die Nase gesetzt und ich mußte diese dann lesen, das Sammelwerk der Grimms Märchen war sehr alt und sehr klein geschrieben.

Da war der Punkt erreicht wo ich nur noch das nötigste gelesen hatte. Nur die Schulsachen, habe ab da gestreikt zu lesen.

Diese Phase dauerte bis ich Schwanger wurde und mein Junior unterwegs war, da fing ich an zu lesen, auf dem Weg zum Arzt, zum Einkaufen im Zug, auf dem Weg zur Arbeit und nach Hause im Zug, Fernseher blieb bei mir ein Deko Stück die Bücher wurden zu meiner Unterhaltung bis Heute.

Heut lese ich auf dem Weg zu Arbeit im Bus, zu hause beim Kochen oder abends vorm Einschlafen. Es ist eine Sucht.

• Ich hab schon als kind gelesen, vorallem durch meine eltern :)

vlg
    *maike*

»Diese Geschichte ist authentisch. Ich kann es bezeugen, denn es ist mir passiert. Inmitten der Hölle hat meine Mutter für mich einen Garten Eden geschaffen.« Raphael Sommer

• Ich weiß gar nicht mehr wie es bei mir angefangen hat.

Als ich in die 5. Klasse gekommen bin wurde es glaube ich richtig schlimm. Da war die städtische Bücherei in dem Schulgebäude. Das sind doch die besten Vorraussetzungen. :grin Ich war dann bei der guten Dame von der Bücherei bekannt wie ein bunter Hund. Das ist jetzt schon über zwanzig Jahre her.

Irgendwann hat es dann mal wieder nachgelassen aber nur so ca. 2 - 3 Jahre. Dann war die Sucht wieder da.

Ich habe einen kleinen Neffen, der auch viel draußen ist und letzten Winter kam er auch noch regelmäßig und wir haben uns vor die Heizung gesetzt und ich habe ihm vorgelesen.

Ich kann mir ein leben ohne Bücher nicht mehr vorstellen.

• Hm, wie ich zum lesen gekommen bin...

Anfang letzten Jahres hatte ich eine Nasen O.P. Mir wurden die Schleimhäute verkleinert wegen ständigen Nasennebenhöhlen entzündungen.

Da ich nicht raus konnte und auch nur liegen durfte musste ich mir eine beschäftigung suchen. Zu dem Zeitpunkt fing der Hype mit den Biss Büchern an.

Ich habe mir eins gekauft dieses hatte ich innerhalb von 2 Tagen aus. Und die restlichen 3 folgten dann sofort darauf.

Seitdem lese ich täglich und auch gerne.

• Ich habe schon gelesen, bevor ich zur Schule kam und da wurde dann wohl auch meine Leidenschaft dafür geweckt. Seitdem habe ich die Bibliotheken die während der Schulzeit auf meinem Weg lagen ziemlich "durchgelesen" :D

Seit ich mir dann selbst die bücher kaufen kann, wächst mein Bestand immer mehr und mehr. Mein Ziel ist es ja irgendwann mal eine Heimbibliothek zu haben und dabei alle Bücher gelesen zu haben! Aber das wird noch einige Jahre dauern. :grin

• :grin Eins der Endziele hab ich schonmal geschafft, und nun möchte ich nur noch mein SUBchen von 300 Büchern gelesen haben :grin

Ich weiß noch, daß ich mich am Anfang der ersten Klasse drüber geärgert habe, daß ich die Worte auf den Verkehrsschildern, die in der Fibel abgebildet waren, nicht lesen konnte..und wollte es unbedingt lernen. Was soll ich sagen: Am Ende des Schuljahres hatte ich eine 1 im Lesen ( jahaaaa, damals gab es in der Grundschule noch Noten :-)) und hab seitdem mit dem Lesen nur noch aufgehört wenn ich unbedingt mußte!

• Zitat

Original von Iszlá
    @ Mandy

Als ich eben deinen Beitrag las, musste ich an die kleine Matilda denken ... Ich habe bisher zwar nur den Film gesehen, aber da ist sie ja auch in die Bibliothek marschiert, als sie noch ganz klein war, und hat alles gelesen, was sie in die Finger bekam ... :chen

ja so ähnlich war das auch *g*
    ich hab schon als Kind in der Erwachsenenbibliothek weiterlesen dürfen, weil ich in der Kinderabteilung immer alles durch hatte. :D

• Zitat

Original von Nala
    Hallo :wave

Mir hat man als Kind schon immer viel vorgelesen. Der richtige Lesedurchbruch kam bei mir dann aber erst so mit 13/14. Da hab ich eine Bücherreihen namens "Herzfieber" entdeckt und alle Bücher verschlungen. Von da an hat mich das Lesefieber gepackt. Heute lese ich allerdings nur mehr sehr wenig Herz-Schmerz Bücher :-)

LG Nala

Die habe ich auch immer früher gelesen. Ich glaube das waren die ersten anfänge, bis dann die richtigen "Mädchen-/ Frauenbücher" dran waren. :grin

:oha Lg Bellamissimo
    ~~~~~~~~~~~~~~
    Habent sua fata libelli- Bücher haben ihre Schicksale:pferd
    :lesend Der Fluch der Hebamme- Sabine Ebert
    Mit offenen Karten- Agatha Christie

• So genau weiß ich das gar nicht mehr. Angefangen hat das mit Nesthäckchen, Kleine Katze Piri, Sattelclub hmm, da war ich so zehn Jahre alt, etwa,
    vorher habe ich überhaupt nicht gerne gelesen, joa, und dann als ich 12 oder 13 war bin ich auf Harry Potter gestoßen, da wurde ich das erste mal mit Fantasy belesen. Da gab es die ersten drei Teile die ich dann hintereinander gelesen habe und dann habe ich sehnlichst immer auf jeden Band gewartet, seit Harry Potter bin ich zusätzlich auch noch Fantasy-Infiziert :grin

• Ich habe damals, als Kind schon sehr viel gelesen oder mir Bilderbücher angesehen. Von daher war auch jedes Jahr an meinem Geburtstag ein Buch auf dem Gabentisch. Damals habe ich halt hauptsächlich Leseloewe Bücher gelesen.
    Die fand ich besonders toll. Auch "Die wilden Hühner" habe ich sehr gerne und oft gelesen. Aber ich besitze kein einziges Buch dieser Reihe. Die 4 1/2 Freunde standen auch bei mir hoch im Kurs. Für diese Bücher habe ich sogar mein Taschengeld für hin geblättert ^^
    Dann gab es lange Zeit eine Flaute. Ich weiß gar nicht warum. Auf einmal hatte ich keine Lust mehr und habe das lesen sein gelassen.
    Erst aus der reinen langeweile heraus habe ich wieder angefangen mich für Bücher zu interessieren. Und dann habe ich mich in diversen Bücherforen angemeldet und durch diese Leselisten wurde ich dazu animiert, ganz viele Bücher zu lesen. Ich muss ja mit den anderen wenigstens ein bisschen mithalten können :lache

• Als Kind habe ich zwischendurch schonmal gelesen. Aber nicht so viel wie heute. Es gab auch eine Zeit, wo ich garnicht gelesen habe.
    Dann hatte ich eines Tages Lust nach Thalia zu gehen und mir Bücher anzuschauen. Dann habe ich mir welche gekauft und wieder angefangen zu lesen.