Mich haben die vielen tollen Rezis neugierig gemacht, so dass ich "Die Maurin" neulich für den Urlaub aus der Buchhandlung mitgenommen habe. Mein Buchhändler meinte aber schon, das sei vermutlich nichts für mich und leider hatte er recht.
Das Thema fand ich interessant und man merkte auch wie gut es recherchiert war. Leider waren mir auch die Dialoge zu hölzern und da das Buch sehr dialoglastig ist fiel das extrem ins Auge.
Ich fand es leider auch sprachlich nicht gut, zu viele Phrasen wurden immer wieder wiederholt und der Sprachfluss war stockend. Mich interessiert, ob die Autorin überwiegend spanisch spricht, denn es wirkte eher wie eine Übersetzung und manchmal künstlich.
Manches war mir auch zu unrealitisch, z.B. die Szene mit dem kleinen Kind, das schon perfekt spricht usw. Zarah war auch einfach zu sehr perfekte Überheldin, ich weiß nicht, wie oft ich dachte: Ja klaro :rolleyes.
Trotzdem hätte die Geschichte mich fesseln können, wenn sie sprachlich etwas besser gewesen wäre, weniger Wiederholungen usw.
Aber daran scheitert es bei vielen historischen Romanen. scheint fast, als wären die grundsätzlich entweder gut recherchiert oder gut geschrieben. beides gibt es eher selten.
Also leider nur 5 Punkte, sorry. Dafür wird das Buch im Regal mich immer an einen schönen Urlaub erinnern.