Stadt der Finsternis 03: Duell der Schatten - Ilona Andrews

• Lyx Verlag 2010, 335 S.

Über den Inhalt:
    Nachdem die junge Söldnerin Kate Daniels dem Ritterorden der mildtätigen Hilfe beigetreten ist, kann sie sich vor Katastrophen kaum noch retten. Und das will in einer Stadt wie Atlanta, die sowieso regelmäßig von den Gezeiten der Magie heimgesucht wird, etwas heißen! Doch als Kates Freund, der Werwolf Derek, halb tot aufgefunden wird, steht sie einer noch größeren Herausforderung gegenüber. Bei ihren Ermittlungen erfährt Kate von einem geheimen Turnier zwischen den übernatürlichen Wesen der Stadt. Zusammen mit Curran, dem Anführer der Gestaltwandler von Atlanta, kommt Kate einer unfassbaren Verschwörung auf die Spur ...

Über die Autorin:
    Hinter dem Pseudonym Ilona Andrews verbirgt sich das Autorenehepaar Ilona und Andrew Gordon. Während Ilona in Russland geboren wurde und in den USA Biochemie studiert hat, besitzt Andrew einen Abschluss in Geschichte.

Meine Meinung:
    Urban Fantasy vom Feinsten!
    Auch dieser dritte Teil der Serie steht seinen Vorgängern in nichts nach und erreicht das gleiche hohe Niveau.
    Die Geschichte spielt 2039 und setzt zwei Monate nach dem Ende des letzten Bandes ein. Die immer wieder von magischen Wellen heimgesuchte Stadt Atlanta bildet auch diesmal den Hintergrund für eine anspruchsvolle Story mit vielen unterschiedlichen Rassen, einer toughen Protagonistin und interessanten, lebendigen Nebenfiguren.
    Hinreißend und prickelnd sind die Szenen zwischen Kate und dem Herrn der Bestien Curran. Es hat noch in keinem der Bände Sex stattgefunden und trotzdem finde ich sie weitaus erotischer als so manches Buch, in dem es vor Sexszenen nur so wimmelt.

Die Geschichte ist spannend, temporeich und phantasievoll, die Stimmung wechselt zwischen düster, kämpferisch, heiter und humorvoll hin und her. Kates Schlagfertigkeit und Humor liegen genau auf meiner Wellenlänge. Das gibt ganz klar die volle Punktzahl.

Ach ja: Der nächste Band erscheint im Original im Mai 2010.

• ***Zum Autor***

Hinter dem Pseudonym Ilona Andrews verbirgt sich das Autorenpaar Ilona und Andrew Gordon. Ilona wurde in Russland geboren und hat in den USA Biochemie studiert; Andrew besitzt einen Abschluss in Geschichte. Stadt der Finsternis ist ihre erste gemeinsam verfasste Urban-Fantasy-Serie, mit der ihnen auf Anhieb der Sprung auf die New-York-Times-Bestsellerliste gelang.

***Die Hauptpersonen***

Kate Daniels:
    Eine ehemalige Söldnerin, die jetzt in Atlanta für den Orden der Ritter der mildtätigen Hilfe arbeitet. Sie wird vor allem zu Hilfe gerufen, wenn sich in einer Magiewoge irgendwelche Monster manifestiert haben und Bürger belästigen.
    Sie hat eine extrem große Klappe, macht aber ein großes Geheimnis um ihre Herkunft.

Curran:
    Auch als Herr der Bestien bekannt. Seines Zeichens der König der ansässigen Gestaltwandler, seine Tiergestalt ist ein Löwe. Er hat es sich in den Kopf gesetzt, Kate ins Bett zu kriegen, die sich aber als äußerst widerspenstig erweist.

***Zum Inhalt***

Die große Magiewelle ist abgeebbt und das Leben von Kate läuft in relativ geregelten Bahnen. Doch dann wird sie zu einem Mord an einem Gestaltwandler gerufen. Jim, der Sicherheitsexperte des Rudels zeigt sich allerdings wenig kooperativ und verheimlicht den Zwischenfall sogar vor dem Herrn der Bestien.
    Natürlich lässt sich Kate nicht so leicht ins Bockshorn jagen und erfährt schließlich von den Midnight Games, illegalen Gladiatorenkämpfen.
    Derek, einer ihrer Werwolffreunde, ermittelt dort verdeckt, fliegt aber auf und wird fast zu Tode geprügelt. Das nimmt Kate persönlich und setzt nun alles daran, diese Sache aufzuklären.

***Meine Meinung***

Haben sich in Band 2 die Ereignisse förmlich überschlagen, kommt man hier durchaus mal dazu, Luft zu holen. Was der Spannung aber nichts nimmt, die Handlung ist keine Minute vorhersehbar, lässt sich aber gut nachvollziehen.
    Diesmal wird Kates Beziehung zu ihrem Vater, dem mächtigsten Nekromanten namens Roland, sehr in den Vordergrund gestellt. Ihr fernes Ziel ist ja, ihn zu töten. Man erfährt endlich etwas mehr über die Beziehung zu ihm und die Gründe für ihren Hass. Eigentlich ist sie ja noch nicht bereit, ihm gegenüber zu treten. Doch da er in die Geschehnisse verwickelt scheint, tritt sie lieber früher ins Rampenlicht, als ihre Freunde im Stich zu lassen. Das ist für sie eine deutliche Entwicklung, wurde sie doch dazu erzogen, niemanden an sich heran zu lassen, da Freunde einen nur angreifbar machen.

Die „Beziehung“ zwischen Kate und Curran tritt ebenfalls in eine neue Phase. Kate ist zwar immer noch überzeugt, dass Curran sie lediglich auf seine Liste der Eroberungen setzen will, muss sich jedoch eingestehen, dass sie ihn ziemlich unwiderstehlich findet. Um sich über seine Absichten etwas klarer zu werden, zieht sie Erkundigungen über die Paarungsrituale der Gestaltwandler ein – und die sind teils urkomisch!
    Wie immer reißt Kate Curran gegenüber den Mund viel zu weit auf und lehnt sich mit einem gewagten Wetteinsatz sehr weit aus dem Fenster, was am Ende des Buches zu einem Highlight führt.

Auch diesmal wurde ich nicht enttäuscht. Ich bin schon neugierig auf den nächsten Band. Ob dann Kates Vater bereits in Erscheinung tritt, bleibt abzuwarten, da laut Homepage der Autoren bisher 7 Bände geplant sind.

Ich lese grade:

Der Herr des Turms - Anthony Ryan
    ________
    Save the earth - it's the only planet with chocolate!

• Zwei Monate sind seit dem großen Flair vergangen. Die Wogen glätten sich allmählich. Kate ist auch einigermaßen zur Ruhe gekommen und arbeitet nun nur noch für den Orden und hat in dieser ruhigen Zeit eher mit nebensächlichen Aufgaben zu tun. Was ihr auch ganz recht ist, so trifft sie wenigstens nicht auf Curran, den Herren der Bestien.
    Das ändert sich jedoch rasch, als sie nach einem Einsatz in einer Seitengasse Jim, den Sicherheitschef des Rudels, und mehrere Gestaltenwandler antrifft, die gerade dabei sind eine Leiche zu beseitigen. Schnell findet Kate heraus, das auch Derek ihr Werwolfkumpan mit in die Sache verwickelt ist. Zu allem Überfluss, bittet auch noch Curran sie um Hilfe, was ihrem Seelenheil und Hormonhaushalt nicht gerade gut tut.
    Die ganze Geschichte führt zu einer illegalen Kampfarena, in der Kate befürchten muss, dass ihre wahre Identität aufgedeckt wird.

Auch hier in diesem dritten Teil, bekommt man Urban Fantasy vom feinsten. Die Handlung ist grandios und wird perfekt weitergeführt. Alle Akteure bekommen hier ihren Auftritt. Die “Beziehung” von Kate und Curran entwickelt sich weiter und NEIN, auch in diesem Teil schlafen die beiden nicht miteinander, aber es knistert, es knistert sogar gewaltig.

Der Handlungsstrang fürs kommende Buch wurde auch schon gelegt, man darf gespannt sein, wie sich das Alles weiterentwickelt.

Ohne wenn und aber 10 Punkte!

• Ich kann mich den Vorrezensenten nur anschließen:

Kate Daniels hat ein Problem: Ihr Freund Derek steckt in Schwierigkeiten, will sich aber nicht von ihr helfen lassen. Dazu gesellt sich eine Mordserie an Gestaltwandlern, die anscheinend vor Curran, dem Boss der Bestien, vertuscht wird. Wie es aussieht führt Jim, Currans Sicherheitschef, etwas im Schilde, und Kate will wissen, was dahinter steckt. Gleichzeitig möchte sie Derek helfen, doch dann findet sie heraus, dass er gemeinsame Sache mit Jim macht. Wie es aussieht hintergehen Jim und Derek ihren Boss, indem sie an den verbotenen "Midnight Games" teilnehmen, einem geheimen Turnier zwischen den übernatürlichen Geschöpfen von Atlanta.
    Ehe sich Kate versieht, steckt sie bis zum Hals in Schwierigkeiten, denn am Ende sind nicht nur die "Reaper" hinter ihr her, eine Gruppe brutaler Kämpfer der Midnight Games, sondern auch Curran, der es nicht mag, wenn man ihn verschaukelt.
    Zu allem Übel muss sie sich auch noch ihrer Vergangenheit stellen. Auf den Games trifft sie Rolands Warlord, Hugh d'Ambray, dem sie während des Turniers mit ihrem auffälligen Schwertkampfstil ins Auge fällt. Kates Tarnung droht aufzufliegen, doch nicht, ehe sie herausfindet, wer hinter den Morden steckt, und wie diese mit den Midnight Games im Zusammenhang stehen.

Puh, Leute, ich gestehe: Das ist aktuell meine absolute Lieblingsserie! Der ganz eigene Schreibstil des Autoren Duos Illona und Andrew Gordon macht einfach nur Spaß: Kates schonungslose, humorvolle (Warum immer ich?), rotzfreche, und dabei gleichzeitig verletzliche Art, wenn es um ihre Freunde geht, finde ich erfrischend wie sympathisch. Meiner Ansicht nach steigert sich die Serie von Folge zu Folge, und gibt am Ende das Versprechen ab, dass der nächste Teil noch besser wird. Und: Dieses Versprechen wurde bisher immer eingehalten.

Zum Schluss möchte ich auch noch die Übersetzung erwähnen. Nachdem ich vor einem halben Jahr das Original, Magic Strikes: A Kate Daniels Novel, gelesen habe, war ich positiv überrascht, wie gut die Geschichte in der deutschen Übersetzung rüberkommt.

Volle Punktzahl für einen spannenden dritten Teil der Kate Daniels-Serie.

Zur Übersicht:
    Magic Bites - Stadt der Finsternis 01: Die Nacht der Magie
    Magic Burns - Stadt der Finsternis 02: Die dunkle Flut
    Magic Strikes - Stadt der Finsternis 03: Duell der Schatten
    Magic Bleeds (Erscheint Ende Mai 2010)

• Die Reihe wird von Buch zu Buch besser! Ich hatte ja Bedenken, ob die Autoren mich erneut so begeistern können wie bei den beiden Vorgängern, aber sie haben es spielend geschafft.

Die Autoren schaffen es wunderbar die Leser zu fesseln und mit immer neuen Ideen und Wendungen zu überraschen. Mir gefällt es auch gut, wie konsequent die Personen sich weiterentwickeln und dadurch an Tiefe gewinnen, allen voran natürlich Kate.
    Über ihre Vergangenheit erfahren wir auch dieses Mal wieder mehr und das verspricht in den folgenden Büchern noch spannend zu werden. Überhaupt ist Kate eine sympathische Protagonistin. Sie hat zwar eine große Klappe und ist als Kämpferin ein tödlicher Gegner, aber sie hat das Herz am richtigen Fleck und das schlägt vor allem in Currans Nähe etwas schneller. Die Szenen mit den beiden sind einfach zum kringeln.

Stellenweise ist die Handlung sehr brutal, doch die Brutalität wird nie verherrlicht.

Das Buch ist unterhaltsam, sehr spannend und fesselnd und ein absolutes Lesehighlight für mich. Es gibt nur einen Minuspunkt: Die Bücher sind einfach zu kurz und viel zu schnell gelesen!

Ich freue mich jetzt schon auf Januar, wenn die Fortsetzung erscheint!

• Kate kann sich vor Aufträgen kaum retten, da sich die Leute an das Überwiegen der Technik gewöhnt hatten, das nach der Magieüberflutung vor zwei Monaten einsetzte. Nun bequemt sich die Magie hingegen wieder aufzutauchen, sodass unsere Protagonistin ständig auf Achse ist. Neben all dem Stress lebt sie jedoch weiterhin mit der Angst, entdeckt zu werden, schilt sich für das jüngste Übertreten ihrer eigenen Regeln, die eigentlich ihr Überleben sichern sollten. Vor Andrea, Julie, Derek gehörte es zu ihrer Devise, sich mit keinem Wesen anzufreunden, ihr Herz an niemanden zu hängen, damit sie, falls sie untergehen sollte, keine Seele mitnehmen würde. Regel 2 brach sie in Magic Burns ebenfalls, indem sie ihre Macht auf dem Schlachtfeld demonstrierte. Jetzt plagen sie Gewissensbisse.

Als sie auf einen Leichenfundort stößt, der von Jims Leuten gesichert wird, der Sicherheitschef des Rudels sie allerdings nicht aufklären möchte, gibt sie sich vorerst damit zufrieden, da Derek erneut Probleme bereitet.
    Anstatt ihr indessen dankbar zu sein, dass sie ihm zu Hilfe eilt, bringt der Junge sie dazu, ein verhängnisvolles Versprechen zu geben, was später zu einer Katastrophe führt.

Teil 3 muss sich vor seinen Vorgängern keinesfalls verstecken! Kate ist scharfzüngiger denn je, was wahrscheinlich daran liegt, dass sie, aufgrund ihrer konfusen Beziehung zu Curran und ihrer steigenden Verantwortung für das Wohlergehen ihrer neuen Freunde, auch verletzlicher als bisher ist.
    Tatsächlich scheint Band 3 ebenfalls in den blutigen Details eine Steigerung der bisherigen Bände darzustellen. Die Widersacher sind erneut schwer zu durchschauen und in ihrem Sadismus kaum zu überbieten. Illegale Spiele stellen dieses Mal die Rahmenhandlung dar.
    Ich frage mich beim Beenden jeder Kate Daniels - Geschichte ängstlich, wann es soweit sein wird: Wann wird mir die Fortsetzung weniger als der vorherige Band gefallen? Denn bisher bin ich von jedem Teil gänzlich begeistert gewesen.
    Das Autorenpaar hat meines Erachtens einen schwindelerregenden Senkrechtstart hingelegt, der, bis jetzt jedenfalls, steigt und steigt und steigt!
    Ich hoffe, dass es keine Landung geben wird, dass wir uns mit jeder Fortsetzung in neue Sphären begeben werden.

Teil 3 bietet Spannung, tolle Dialoge auf jeder Seite, eine Heldin, die nicht auf den Kopf gefallen ist, authentisch agiert und nebst Nebenfiguren in der Lage ist, eine glaubwürdige Wandlung zu vollziehen.

Ich bewerte Magic Strikes mit der vollen Punktzahl!

Edit: Wortwiederholungen entfernt.

Ganz gleich, wie beschwerlich das Gestern war, stets kannst du im Heute von Neuem beginnen - Buddha

Dieser Beitrag wurde bereits 3 Mal editiert, zuletzt von Confiance ()

• Magic Bleeds liegt hier bereits. Ich überlege mir noch, ob ich mich in den nächsten Tagen darauf stürze, oder noch ein bisschen ausharre. :gruebel

Ganz gleich, wie beschwerlich das Gestern war, stets kannst du im Heute von Neuem beginnen - Buddha

• Inhalt:

Zitat

Was geschieht bei den geheimnisvollen Midnight Games? Diese Frage stellt sich die ehemalige Söldnerin Kate Daniels, als ihr Werwolffreund Derek nicht weit von der Arena, in der die blutigen Kämpfe stattfinden, halbtot aufgefunden wird. Bei ihren Ermittlungen kommt Kate einer Verschwörung auf die Spur, die nicht nur alle Gestaltwandler vernichten, sondern auch ihr dunkles Geheimnis ans Licht bringen könnte ...

Quelle: Klappentext

Meine Meinung:

Im dritten Teil der phantastischen Serie „Stadt der Finsternis“ geht es um geheime und illegale Kampfspiele, vergleichbar mit dem „Fight Club“, einem amerikanischen Film.
    Dazu bahnt sich für Kate auch noch eine familiäre Bedrohung an, die es in sich hat.

Als Kate Derek in der Nähe dieser Games findet und die Autorin mir seine Verletzungen schilderte, flossen bei mir die Tränen. Derek wurde übel zugerichtet. Die Beschreibungen waren sehr detailliert, sodass ich mir ernsthafte Sorgen um ihn machte, ob Kate ihn retten kann.
    Zudem hat sie in diesem Band alle Hände voll zu tun. Absolut jeder, der ihr auch nur im Entferntesten nahe steht, hat in diesem Roman eine zum Teil wichtige Rolle und treibt sie gleichzeitig zur Weißglut.
    Sie muss mit ihrem verrückten Gestaltenwandler Saiman zurecht kommen, Jim und dem Bestienclan mitsamt dessen Anführer im Zaum halten, ihrer Freundin beistehen und ihrer Pflegetochter helfen.

Kaum hatte ich ein paar Seiten gelesen, schon war ich mitten im Geschehen. Die Autorin hatte mich mit der ersten gefühlvoll beschriebenen Situation in ihren Bann gezogen und ließ mich das ganze Buch hindurch nicht mehr los.
    Kate ist eine Protagonistin, die nicht lange um den heißen Brei redet und Taten vorweist statt vieler Worte. Aber auch ihre Dialoge mit manch einer Figur sind zum Schreien komisch.
    Besonders die Gespräche zwischen Curran, dem Herrn der Bestien, und Kate sind einfach himmlisch gut!

Nachdem Curran im letzten Band Kate durch Annehmlichkeiten den Hof gemacht hatte, war ich sehr gespannt, wie es zwischen den beiden nun im dritten Teil weitergehen würde.
    Es knisterte auch dieses Mal immer mehr vor erotischer Spannung. Ich hätte platzen können wegen dieser aufgestauten und spürbaren Erotik. Die Autorin weiß sehr gut, wie ein Vorspiel in die Länge gezogen werden kann. Denn so komme ich mir bei dieser Serie vor.

In diesem Roman lernte ich ein wenig über die hinduistische Mythologie sowie diverse Gottheiten. Außerdem gab es neue Monster zu bestaunen.
    Auch erfuhr ich wieder etwas über Kates Vater. So langsam fügen sich die einzelnen Puzzlestücke um Kates Vater zusammen und ich kann mir immer besser vorstellen, was für ein „Mann“ das ist.
    Als kleines Sahnestückchen wurden Kate und ich zudem über Saimans Gestaltwandler-Art aufgeklärt.

Emotionen, vor allem die traurigen zu Beginn des Buches, ließen mich öfters um Atem ringen. Ich musste einige Male heftig schlucken und gegen Tränen ankämpfen, da mir einzelne Szenen sehr zu Herzen gingen.
    Doch je weiter ich in die Geschichte eintauchte, desto mehr Situationen gab es auch, die mir immer öfter ein Lächeln aufs Gesicht zauberten. Teilweise musste ich laut auflachen, da manches einfach witzig beschrieben wurde.
    Dieser Roman war emotional für mich ein regelrechtes Pulverfass. Einfach der Wahnsinn!

Aber auch die Schlacht am Ende war atemberaubend.
    Die verschiedenen Wesen, die gegeneinander kämpften, die unterschiedlichsten Kampftechniken und Hilfsmittel waren höchst interessant. Diese Kämpfe genoss ich richtig.
    So wurde der Schluss einfach phänomenal!

Fazit:

Die Autorin steigert sich von Teil zu Teil und die Serie wird einfach immer besser. Ich bin begeistert!
    Auch dieses Werk aus Ilona Andrews Feder bekommt von mir fünf von fünf Sternen und ist mein Highlight im Dezember.
    Ich kann den nächsten Roman von der Autorin kaum erwarten!

Reihenfolge von Stadt der Finsternis:

01. Die Nacht der Magie
    02. Die dunkle Flut
    03. Duell der Schatten
    04. Magisches Blut (Januar 2011)

Vielen Dank an den Egmont LYX Verlag für die Bereitstellung des Rezensionsexemplars!
    © haTikva - Nethas Schmökerkiste 29.12.2010
    Dieser Text darf weder komplett noch teilweise ohne ausdrückliche Genehmigung verwendet oder veröffentlicht werden.

• Würdet ihr sagen, die Serie ist irgendwie mit Lilith Saintcrows 'Jill Kismet' oder 'Dante Valentine' zu vergleichen? Bei mir liegt seit Ewigkeiten der erste Teil angelesen herum, ich bin irgendwie steckengeblieben und habe andere Bücher dazwischen geschoben - aber wenn die Serie sich gut entwickelt, würde ich mich durcharbeiten.
    Denn ich suche verzweifelt nach Vergleichbarem zu den oben genannten Serien, die ich inzwischen durch hab - und auch bei Jill Kismet kommt im Sommer der finale letzte Band raus und dann ist Schluss ;-(.

Ich hab' mich verirrt.
    Ich bin dann mal weg, um nach mir zu suchen.
    Sollte ich zurückkommen, bevor ich wieder da bin, sagt mir bitte, ich soll hier warten!

• Ich kann die Stadt der Finsternis-Bücher nur empfehlen. Meine absoluten Lieblingsbücher!
    Die Bücher sind spannend geschrieben und der platte Humor von Kate ist total liebenswert. Die Lovestory mit Curran läuft auch nur "nebenbei" und besonders in den ersten beiden Büchern wird sie halt nur angedeutet. Mehr oder weniger. Das heißt Kate sitzt nicht wie ein kleines Mädchen rum und denkt die ganze Zeit nur kitschig über die Liebe nach und wie sie an ihr Objekt der Begierde kommt, sondern sie ist halt eine Powerfrau und tritt den anderen Leuten in den Arsch, wenn sie es verdient haben. ;-) Im Vordergrund steht die spannende Action und Kates "komplizierte" Beziehung mit Curran ist gewissermaßen nur ein Nebenstrang. Na ja, und irgendwie fiebert man jedem Aufeinandertreffen mit Kate und Curran entgegen, denn dann wirds garantiert witzig.
    "Du wolltest mich erwürgen!"
    "Aber nur ein mal!"
    :grin

Die Story um Kate herum ist und bleibt aber spannend und es kommen vor allen Dingen nicht ständig Wiederholungen, sondern immer neue Abenteuer und mit jedem Buch erfährt man ein bisschen mehr über ihre Welt und Kates Herkunft.
    Ich bin jedenfalls froh, dass ich diese Reihe gefunden habe und könnte die Andrews für ihre Bücher knutschen! :grin

She crouched with her hand out. What the hell was she doing…
    “Here, kitty, kitty, kitty.”
    Oh my God, she was retarded and I was going to kill Jim.
    *Currans POV*