Bahntickets in Frankreich

• Ist zwar recht ungewöhnlich so eine Frage in einem Bücherforum zu stellen, aber vielleicht gibt's ja hier auch eine Eule, die sich in den Bahnhöfen Frankreichs gut auskennt.

Meine Frage: Weiß jemand, welche Zahlungsarten "derzeit" in Frankreich auf den Bahnhöfen am Ticketautomaten akzeptiert werden? Also Geld (Scheine?), Karten (Maestro, Master, Visa,...?)

Hab' nämlich keine Visa-/Mastercard, sondern nur Maestro. Und auch keine Lust dann immer Haufen Kleingeld anhäufen zu müssen, wenn die dort keine Scheine nehmen.... :fetch

Danke!

"Es gibt einen Fluch, der lautet: Mögest du in interessanten Zeiten leben!" [Echt zauberhaft - Terry Pratchett]

• @ saz:
    Was mir aus einer Reise-Newsgroup bekannt ist, ist die Problematik des Kreditkarteneinsatzes am Fahrkartenautomaten, da die Franzosen eher auf KK mit Chip umgestiegen sind als die Deutschen und einige unserer Landsleute zwar Plastikgeld in der Hand hatten, aber nicht an ihr Geld kamen.
    Ob das auch für die Maestro Card gilt, weiß ich nicht (zumal nicht jede Maestro Card einen Chip enthält).
    Vielleicht stellst Du Dein Problem hier ein:
    Michael Müller Verlag Reiseforum

• saz :
    Also wir konnten in Monaco (ist ja nicht ganz Frankreich ;-)) am Ticketautomat nur mit Münzen zahlen und als wir nachgefragt haben, wurde uns gesagt, dass das nur so geht (wir waren nicht die einzigen Touristen mit dem Problem :rolleyes ). Wie viel Allgemeingültigung das hat, kann ich aber nicht sagen. :wave

• Danke schon mal für eure Erfahrungen/Tipps. :wave

Wolke Ja, danke für den Hinweis, werde ich vllt. machen. Ich guck' nochmal, ob ich selbst noch etwas in Erfahrung bringen kann.

"Es gibt einen Fluch, der lautet: Mögest du in interessanten Zeiten leben!" [Echt zauberhaft - Terry Pratchett]