The writer's tale - The final chapter/R.T.Davies&B.Cook

• Ich war mir nicht wirklich sicher, wo ich dieses Buch einordnen soll. Es ist eigentlich weder Autobiographie, noch Sachbuch, aber hier passt es wohl noch am ehesten hin.
    Eigentlich hat es auch wenig Sinn, es hier vorzustellen, da ich annehme, dass die Zielgruppe sehr gering ist. Aber, was soll’s. Ich habe einfach Lust, noch ein bisschen ausführlicher darüber zu plaudern, als bei Amazon. Also nehme ich mir einfach meine kyrrdis-Rezension von dort und baue sie etwas um und aus.

Autoren:
    Russell T. Davies, geboren in Wales, ist Produzent und Chef-Autor der wiederbelebten "Doctor Who"-Serie bis inkl. der 4. Staffel, sowie der Ableger-Serien "Torchwood" und "Sarah Jane Adventures". Zu seinen anderen bekannten Werken gehört vor allem die TV-Miniserie „Queer as folk“.
    Nach seinem Ausscheiden bei „Doctor Who“ ist er gemeinsam mit der DW-Produzentin Julie Gardner nach L.A. umgezogen, um voraussichtlich für BBC Worldwide America zu arbeiten.
    Benjamin Cook ist ein englischer Journalist, der u.a. für das "Doctor Who Magazine" schreibt und oft bei den Dreharbeiten anwesend ist.
    Die beiden Männer scheinen miteinander befreundet zu sein, was den Ton der E-Mails prägt.

Dieses Buch umfasst den E-Mailaustausch zwischen Davies und Cook von 18.02.07 bis 05.09.09 und hat zum Inhalt, wie Davies Drehbücher für die TV-Serie "Doctor Who" verfasst. Und noch eine ganze Menge mehr.

Die Idee zu diesem Buch entstand aus Cooks Anregung, den Entstehungsprozess zu einem DW-Drehbuch zu dokumentieren. Davies berichtet also per E-Mail über das Vorankommen (oder auch nicht) und seine Ideen. Er selbst beschreibt es irgendwann im Buch als eine Art Tagebuch, das antwortet.
    Es wurde etwas mehr daraus als der ursprünglich geplante Artikel. Auch werden in den E-Mails weit mehr Themen als "nur" DW behandelt. Im Prinzip ist es ein Ausschnitt aus über 2 Jahren von Davies' Leben, inkl. seines schwierigen Privatlebens im ständigen Wechsel zwischen Cardiff, London und Manchester, wo sein Partner lebt und dem ewigen Kampf gegen leere Seiten, zu lange Drehbücher, schwindende Budgets, näher rückende Deadlines und sonstige Widrigkeiten des TV-Geschäfts.
    Das Buch liest sich unfassbar interessant und stellenweise sehr witzig.

Meine Lieblingsstelle:

Zitat

From: RTD to: BC, 21.07.08
    I received Typo Of The Week this morning, a letter asking me to talk at the Oxford Student Union. ‘Your work, including Queer as Folk and The Second Coming, confirms you as one of the television writers working in Britain today.’ Do you think they meant to put an adjective in there? Sexiest? Tallest? Welsh-est?

Seite 410

:rofl

Es hilft, dass Davies nicht nur sehr offen schreibt, sondern auch ein ausgesprochen interessanter Mann ist, wenn auch etwas megalomanisch. Dies ist ihm allerdings bewusst und es stört ihn kein bisschen. Mich ehrlich gesagt auch nicht. Gleichzeitig durchlebt er aber auch immer wieder Phasen von massiven Selbstzweifeln, wenn Drehbücher nicht und nicht Gestalt annehmen wollen.
    Cook ist nicht nur passiver Mail-Empfänger, sondern entlockt Davies oft faszinierende Erkenntnisse durch kontroverse Fragestellungen und erzählt von Erlebnissen beim Drehen, wo er oft anwesend war. Spannend sind die Stellen, wo er sich von „silent Ben“ in „visible Ben“ verwandelt und durch Kommentare und Vorschläge aktiven Einfluss auf manche Entwicklung nimmt.

Der Schwerpunkt liegt auf der vierten Staffel der Serie und man kann teilweise fast minutiös mitverfolgen, wie aus einem Funkeln in Davies' Augen am Ende ein Drehbuch wird. Es werden vor allem die Specials, beginnend mit 4.X „Voyage of the damned“ bis 4.18 „The end of times: Part Two“ behandelt.
    Wenn man die Serie kennt ist es besonders reizvoll zu sehen, wie grundsätzlich sich vieles verändert hat. Oder, was mich stets fasziniert, welche weitreichenden Folgen ein einzelnes Ereignis auf die spätere Entwicklung hat. So musste zB ein Schauspieler in der ersten Folge der 4. Staffel in letzter Minute krankheitsbedingt ausgewechselt werden. Dies führte letzten Endes zum herzzerreißenden Ende der 4. Staffel von DW. Es hätte alles ganz anders kommen können.
    Oder eine andere Figur, deren Überleben in der Serie nur dadurch gerettet wurde, dass der Schauspieler zum Drehen unabkömmlich war, was wiederum zu einer ganz anderen Szene aus dem Staffelfinale geführt hat.

Am Ende steht das Ende einer Ära, als Davies das Zepter an Steven Moffat übergibt (und David Tennant die TARDIS an Matt Smith) und zu neuen Herausforderungen nach Hollywood aufbricht. Sehr nett ist, dass Davies am Ende, tatsächlich am Tag bevor er in die USA fliegt, noch einmal die allererste Folge des neuen DW, 1.1 „Rose“ ansieht und kommentiert. Das rundet dies alles wunderschön ab.
    Man darf gespannt sein, ob man je wieder eine interessante und vor allem hoffentlich kontroverse neue von Davies geschriebene Serie erleben wird. „More gay men“? „Torchwood USA“? Lassen wir uns überraschen.
    Gut, dass es auch in den USA E-Mail gibt. Leider werden wir nie wieder bei ihm und Cook, falls sie ihren schönen Austausch fortsetzen, mitlesen dürfen.

Ich würde die Zielgruppe für dieses Buch auf jene einschränken, die „Doctor Who“ kennen und idealerweise mögen. Ich bin mir nicht sicher, ob es anderfalls viel Sinn ergibt. Besonders, da Davies beim Schildern vom Drehbuchschreiben immer wieder betont, dass das einfach nur seine persönlichen Vorlieben sind und kein Leitfaden, da es so etwas nicht gibt.

Auf jeden Fall ist dies ein hochinteressantes und teilweise witziges Buch, das mir grenzenloses Vergnügen bereitet hat, von der ersten bis zur letzten Seite.

.

• Das oben erwähnte Buch ist die erweiterte Neufassung des u.a. Amazon.de ist da sehr ungeschickt unterwegs, weil sie die Rezensionen zu beiden in einen Topf werfen. Meine bezieht sich nur auf die Neufassung.

Eine deutsche Ausgabe, weder von der alten noch der neuen Ausgabe, ist mir nicht bekannt und wird es wohl nie geben.

.

• Zitat

Original von Jeanne
    :anbet Danke, Grisel :-) Es wird wahrscheinlich noch ein paar Wöchelchen dauern, aber ich verspreche, meinen Senf abzugeben, sobald ich es gelesen habe :-) Freue mich schon drauf!

Ich bin gespannt, was Du dazu sagen wirst. Aber ich glaube, daß man es als Fan der Serie fast nicht nicht mögen kann. Schauen wir mal.
    Kriegst auch viel David Tennant hier. :-]
    Und ich kann nun nie wieder das Lied "Johnny B." hören ohne entsprechende Assoziationen. :lache

• Zitat

Original von Grisel
    Ich habe hier ein sehr nettes und interessantes Interview mit dem Co-Autor Benjamin Cook entdeckt.

Was bedeutet, dass du danach gesucht hast. :lache :lache Okay, ich weiß auch nicht, warum das lustig ist. :grin

Zitat

Kriegst auch viel David Tennant hier.

Sehr schön :-) Mein Fan-Sein nimmt mittlerweile seltsame Züge an. Ich habe jetzt ein Buch gelesen, nur weil es das Lieblingsbuch von David Tennant ist. :lache (Es ist "Der Fänger im Roggen" und ich muss sagen, er hat einen guten Geschmack :-))

• Zitat

Original von Jeanne
    Was bedeutet, dass du danach gesucht hast. :lache :lache Okay, ich weiß auch nicht, warum das lustig ist. :grin

Ich auch nicht. :lache

Ich habe nach RTD gesucht, um zu schauen, ob es irgendwelche Neuigkeiten gibt, woran er arbeitet. Njet.

Zitat

Sehr schön :-) Mein Fan-Sein nimmt mittlerweile seltsame Züge an. Ich habe jetzt ein Buch gelesen, nur weil es das Lieblingsbuch von David Tennant ist. :lache (Es ist "Der Fänger im Roggen" und ich muss sagen, er hat einen guten Geschmack :-))

Auch nicht seltsamer, als sich eine Schmuse-CD zu kaufen, nur weil sie von Captain Jack gesungen ist. :lache
    Und die mir mittlerweile sogar gefällt! :wow

Oder sich die Haare zu raufen, weil er bei der für mich schlechtesten Serie aller Zeiten, "Desperate Housewives" unterschrieben hat und ich mir das dann ja anschauen müßte. :bonk

Übrigens, frisch beeindruckt vom Buch habe ich mir die Woche noch mal Staffel 1 reingezogen. Wirklich erstklassig, kein Wunder, daß ich mich mit Nr. 2 nicht so recht anfreunden konnte. Obwohl ich auf die auch langsam Lust hätte. Wird echt Zeit, daß der Preis dafür normalere Dimensionen erreicht.

• Zitat

Original von Grisel
    Ich habe nach RTD gesucht, um zu schauen, ob es irgendwelche Neuigkeiten gibt, woran er arbeitet. Njet.

Schade! Das hätte mich auch interessiert!

Zitat

Oder sich die Haare zu raufen, weil er bei der für mich schlechtesten Serie aller Zeiten, "Desperate Housewives" unterschrieben hat und ich mir das dann ja anschauen müßte. :bonk

Er hat bitte was??? :yikes :yikes Das darf doch nich wahr sein! Ich habe echt keine Lust mir Desperate Houswives anzugucken! Eine Folge hat mir gereicht. Aber wie kann ich es NICHT angucken, wenn er mitspielt??

Zitat

Übrigens, frisch beeindruckt vom Buch habe ich mir die Woche noch mal Staffel 1 reingezogen. Wirklich erstklassig, kein Wunder, daß ich mich mit Nr. 2 nicht so recht anfreunden konnte. Obwohl ich auf die auch langsam Lust hätte.

:chen :chen Jaaa, jaaa....*träller* *fidel* Mein zweiter Durchgang von DW war auch fast noch besser als der erste. :-]

Zitat

Wird echt Zeit, daß der Preis dafür normalere Dimensionen erreicht.

Oder du kommst mich mal besuchen ;-) Die zweite hab ich ja (und die dritte).

[SIZE=7]Sind wir noch Ontopic, wenn wir über DW und DT und JB reden? Ja, wahrscheinlich schon...aber wir schaffen es doch immer wieder :chen[/SIZE]

• Zitat

Original von Jeanne
    Schade! Das hätte mich auch interessiert!

Keine Sorge, ich bleibe dran. Gut, zuerst könnte ich mir mal seine anderen Werke suchen, die klingen teilweise recht interessant. Sein "Queer as folk" hat mir ja auch gut gefallen. "Second coming" klingt vor allem reizvoll, nicht zuletzt wegen Eccleston.

Aber natürlich will ich wissen, ob das mit TW US nur ein Gerücht war. Ich hoffe es, selbst wenn er die Drehbücher schreibt. Aber die Serien gehören einfach nach UK, nirgendwo anders hin. Schauen wir mal. Habe vorhin beim Googeln auch einen Artikel darüber gefunden, welch hartes Leben SF-Serien haben, vor allem in den USA.

Ein Glück daß DW in UK so einen Extrem-Status hat, das sollte die Serie für eine Weile schützen. Wann geht es eigentlich weiter? Frühling?

Zitat

Er hat bitte was??? :yikes :yikes Das darf doch nich wahr sein! Ich habe echt keine Lust mir Desperate Houswives anzugucken! Eine Folge hat mir gereicht. Aber wie kann ich es NICHT angucken, wenn er mitspielt??

Ja, das ist auch mein Problem. Wobei ich es auch kurios finde, daß er nach Captain Mal, Nathan Fillion, nun schon der zweite coole Serien-Captain ist, den es dorthin verschlägt.
    Gut für Barrowmans Karriere, schlecht für unser Seelenheil. :lache

Zitat

:chen :chen Jaaa, jaaa....*träller* *fidel* Mein zweiter Durchgang von DW war auch fast noch besser als der erste. :-]

Ich bin auch recht optimistisch, daß es mir beim zweiten Mal besser gefallen wird. Aber von der ersten Staffel bin ich noch entzückter als vorher.

Zitat

Oder du kommst mich mal besuchen ;-) Die zweite hab ich ja (und die dritte).

Wo wohnst Du? *geht packen* :grin

Zitat

[SIZE=7]Sind wir noch Ontopic, wenn wir über DW und DT und JB reden? Ja, wahrscheinlich schon...aber wir schaffen es doch immer wieder :chen[/SIZE]

Davies und Cook sind ja auch in erster Linie Fanboys, die verstehen das sicher. :-]

Dabei hatte ich wirklich keinerlei Hintergedanken, als ich das Interview verlinkt habe. Ich fand, es gibt einen hübschen Vorgeschmack auf das Buch.

• Zitat

Original von Grisel
    Ein Glück daß DW in UK so einen Extrem-Status hat, das sollte die Serie für eine Weile schützen. Wann geht es eigentlich weiter? Frühling?

DW in Amerika? :nono Das geht gaaar nicht :grin Vorallem wenn ich da an so schreckliche Folgen denke, die in Amerika spielen. Daleks und so. :lache Und überhaupt, der amerikanische Präsident ist ja auch öfters der Lieblingsfeind :-]
    Ach ja, es geht zu Ostern weiter :-] Ich habe dieses Jahr an Ostern Geburtstag, schönes Geschenk also für mich :-). Mal bei youtube "Trailer Doctor Who 5" eingeben und den zweiten Link nehmen, da kommt es.

Zitat

Wo wohnst Du? *geht packen* :grin

:grin Noch wohne ich in der Nähe von Stuttgart, ab April/Mai in Frankfurt/Main. Kannst du dir also aussuchen ;-)
    Und sollte es mich mal nach Wien verschlagen (was ich hoffe), weiß ich schon, wer mir all die Sissi-Schauplätze zeigen muss. :grin.

• Zitat

Original von Jeanne
    DW in Amerika? :nono Das geht gaaar nicht :grin Vorallem wenn ich da an so schreckliche Folgen denke, die in Amerika spielen. Daleks und so. :lache Und überhaupt, der amerikanische Präsident ist ja auch öfters der Lieblingsfeind :-]

Obama haben sie ja nur gemastert. :grin
    TW ist davon bedroht, amerikanisiert zu werden, nicht DW. Wenn ich bedenke, was sie in den USA aus "Queer as folk" gemacht haben ... Ich mag QAF US, aber das ist kein Vergleich mit Davies' Originalserie. Und ich will kein keim- und konfliktfreies TW.
    Mal schauen, vorbeigehen könnte ich daran ohnehin nicht, so weit kenne ich mich schon.
    Aber RTD soll lieber aus der Ferne TW UK weiterführen und den Amis "More gay men" verkaufen. Guter Plan. Oder TW ganz ruhen lassen.

Zitat

Ach ja, es geht zu Ostern weiter :-] Ich habe dieses Jahr an Ostern Geburtstag, schönes Geschenk also für mich :-). Mal bei youtube "Trailer Doctor Who 5" eingeben und den zweiten Link nehmen, da kommt es.

Fein, das ist ja schon bald! Hoffentlich gibt es dann wieder nette Menschen, die das uns armen Wartenden zur Verfügung stellen.

Zitat

:grin Noch wohne ich in der Nähe von Stuttgart, ab April/Mai in Frankfurt/Main. Kannst du dir also aussuchen ;-)
    Und sollte es mich mal nach Wien verschlagen (was ich hoffe), weiß ich schon, wer mir all die Sissi-Schauplätze zeigen muss. :grin.

Auf jeden Fall. :-]

• So! Queer as Folk hat mir gar nichts gesagt, aber nachdem du es hier ständig erwähnst, dachte ich, guckst du mal die erste Folge. :grin Hast du den Dalek im Aquarium gesehen? RTD kann es nicht lassen...natürlich mal ganz abgesehen davon, dass einer DW schaut ;-)

Zitat

Auf jeden Fall.

Bezieht sich das nur auf meinen zweiten Satz? Falls nein, für welche Stadt hast du dich entschieden? :grin

• Zitat

Original von Jeanne
    So! Queer as Folk hat mir gar nichts gesagt, aber nachdem du es hier ständig erwähnst, dachte ich, guckst du mal die erste Folge. :grin Hast du den Dalek im Aquarium gesehen? RTD kann es nicht lassen...natürlich mal ganz abgesehen davon, dass einer DW schaut ;-)

Da Vince extremer DW-Fan ist, wird das noch ausgeprägter.

Muß mir die Serie irgendwann noch mal in Ruhe, idealerweise mit UTs anschauen, ganz besonders nach dem Buch, da RTD schreibt, daß fast alles hier auf seinen eigenen Erfahrungen in Manchesters Schwulenszene beruht. Obwohl er, vermute ich mal, nie so begehrt war wie Stuart. Obwohl, wer weiß? :lache

Zitat

Bezieht sich das nur auf meinen zweiten Satz? Falls nein, für welche Stadt hast du dich entschieden? :grin

Ich meinte den zweiten Satz, wenn es Dich mal nach Wien verschlägt. Obwohl ich von Frankfurt am Main zumindest den riesengroßen Flughafen schon kenne und auch einen Tag lang von in der Nähe wohnenden lieben Freunden durch die Stadt gezerrt wurde.

• Zitat

Original von Grisel
    Da Vince extremer DW-Fan ist, wird das noch ausgeprägter.

Das ist ja mal total cool :grin

Zitat

Muß mir die Serie irgendwann noch mal in Ruhe, idealerweise mit UTs anschauen, ganz besonders nach dem Buch, da RTD schreibt, daß fast alles hier auf seinen eigenen Erfahrungen in Manchesters Schwulenszene beruht. Obwohl er, vermute ich mal, nie so begehrt war wie Stuart. Obwohl, wer weiß? :lache

:lache Ich glaubs fast nicht. :lache
    Ich hab jetzt bis Folge 4 geguckt, aber jetzt sagt youtube ich darf nicht weitergucken, erst wenn ich einen account anmelde und bestätige dass ich über 18 bin...weil der Inhalt nicht für unter 18jährige geeignet ist...was kommt denn da noch so schlimmes, was so viel schlimmer als bisher ist? :grin

Zitat

Obwohl ich von Frankfurt am Main zumindest den riesengroßen Flughafen schon kenne und auch einen Tag lang von in der Nähe wohnenden lieben Freunden durch die Stadt gezerrt wurde.

Und ist es schön? Ich werde da mal mindestens die nächsten drei Jahre verbringen. Und danach wandere ich nach UK aus. :grin

Es passt zwar jetzt nicht wirklich, aber hab ich schon erwähnt, dass ich gerade den ganzen Tag die Band Chameleon Circuit höre?? Einfach nur genial :lache Unbedingt mal "Chameleon Circuit - An Awful Lot of Running" bei youtube eingeben. :-]

• Zitat

Original von Jeanne
    Ich hab jetzt bis Folge 4 geguckt, aber jetzt sagt youtube ich darf nicht weitergucken, erst wenn ich einen account anmelde und bestätige dass ich über 18 bin...weil der Inhalt nicht für unter 18jährige geeignet ist...was kommt denn da noch so schlimmes, was so viel schlimmer als bisher ist? :grin

Kann mich nicht erinnern, daß da irgendwas "schlimmes" war. Aber gut, ich habe zuerst die US Version gesehen, die weit freizügiger ist. Milde ausgedrückt. Und einloggen mußte ich mich auch nicht. Mach halt, das tut nicht weh.

Zitat

Und ist es schön? Ich werde da mal mindestens die nächsten drei Jahre verbringen. Und danach wandere ich nach UK aus. :grin

Cool, dann komme ich Dich wirklich heimsuchen. :-]
    Wie gesagt, war nur einen Tag in Frankfurt, aber das war schon OK.

Zitat

Es passt zwar jetzt nicht wirklich, aber hab ich schon erwähnt, dass ich gerade den ganzen Tag die Band Chameleon Circuit höre?? Einfach nur genial :lache Unbedingt mal "Chameleon Circuit - An Awful Lot of Running" bei youtube eingeben. :-]

Ist ja komplett geistesgestört! :lache
    Wer sind die? Und warum meinst Du, das paßt hier nicht?

• Zitat

Original von Grisel
    Kann mich nicht erinnern, daß da irgendwas "schlimmes" war. Aber gut, ich habe zuerst die US Version gesehen, die weit freizügiger ist. Milde ausgedrückt. Und einloggen mußte ich mich auch nicht. Mach halt, das tut nicht weh.

Okay, werde ich :-] Aber ich gucke erst weiter wenn ich die Diplomarbeit mal unter Dach und Fach habe...ich trödel nur noch rum, so kann das nicht weitergehen. :lache

Zitat

Ist ja komplett geistesgestört! :lache
    Wer sind die?

"K9 Lament" ist grad mein Lieblingslied. *i see other dogs in the park fetching sticks and digging bones....never has a tin dog felt so alone...oh nooo* *fidel**träller*
    *lach mich schlapp*
    Oder, noch besser, in Journeys End (dann passt es auch wieder hierher):
    *what was russell thinking what the hell was going on?*

Wer die sind? Keine Ahnung! *g* Es gibt zwar eine CD, aber besonders professionell oder so sind sie sicher nicht ;) Aber, ich finds toll, wirklich! :-) Hehe.

Zitat

Und warum meinst Du, das paßt hier nicht?

Ich dachte, ähm, das hier ist ein Rezithread. Aber wir haben es ja schon längst wieder zu einem DW-Thread im weiteren Sinne verkommen lassen. :lache Wir könnten eigentlich auch im anderen weitermachen. :grin

• Zitat

Original von Jeanne
    Okay, werde ich :-] Aber ich gucke erst weiter wenn ich die Diplomarbeit mal unter Dach und Fach habe...ich trödel nur noch rum, so kann das nicht weitergehen. :lache

Tja, das ist die Rache. Du hast doch nicht gedacht, Du kommst damit durch, ohne Konsequenzen, mich auf Serien anzusetzen? :lache

Zitat

Oder, noch besser, in Journeys End (dann passt es auch wieder hierher):
    *what was russell thinking what the hell was going on?*

Tja, dazu muß man eben das Buch lesen. *Thread wieder hinbieg*

Aber sag bloß, das sind auch solche RTD-Basher. Das nervt echt.

Zitat

Wer die sind? Keine Ahnung! *g* Es gibt zwar eine CD, aber besonders professionell oder so sind sie sicher nicht ;) Aber, ich finds toll, wirklich! :-) Hehe.

Mein dingstube ist mittendrin abgeschmiert, mal wieder. Aber kann ich mir ja noch bei anderer Gelegenheit anhören.

Zitat

Ich dachte, ähm, das hier ist ein Rezithread. Aber wir haben es ja schon längst wieder zu einem DW-Thread im weiteren Sinne verkommen lassen. :lache Wir könnten eigentlich auch im anderen weitermachen. :grin

Stimmt, der andere ist ganz verwaist. Wobei ich das hier aber immer noch nicht so ernst sehe. Im besagten Buch ist es ja genau das gleiche, sie reden zwar meistens über das Thema, aber auch über alles andere. Das macht es ja so nett.

Aber, tu uns nur übersiedeln. Können wir uns auch seelisch, geistig und körperlich auf Ostern vorbereiten.

• Zitat

Original von Grisel
    Tja, das ist die Rache. Du hast doch nicht gedacht, Du kommst damit durch, ohne Konsequenzen, mich auf Serien anzusetzen? :lache

Nein, wie konnte ich das nur denken. Aber, nur lauter schöne Konsequenzen. :grin

Zitat

Aber sag bloß, das sind auch solche RTD-Basher. Das nervt echt.

Ja, mich ja auch normalerweise, aber hier im Lied ist es einfach echt lustig...und ausnahmsweise haben sie hier auch recht (es ging um die erste Regeneration von Ten. Beim ersten Mal schauen habe ich genau das gedacht: what the hell....mittlerweile natürlich nicht mehr, ich gehöre eher zu den Fans, die durch ihr Fansein so verblendet sind, dass sie sowieso alles immer gut finden, jedenfalls nach dem 3245719. mal schauen :grin).

Zitat

Mein dingstube ist mittendrin abgeschmiert, mal wieder. Aber kann ich mir ja noch bei anderer Gelegenheit anhören.

Mach das. Oder auch nicht, es ist schon sehr verrückt. :lache Die Musikrichtung nennt sich übrigens Trock (Time Lord Rock). :groehl [SIZE=7]Manchmal ist es doch gut, dass hier keiner weiß, wer man ist :grin aber nein, ich steh ja dazu. Ist ja schön verrückt zu sein, wissen wir ja, hehe. [/SIZE]

Zitat

Stimmt, der andere ist ganz verwaist. Wobei ich das hier aber immer noch nicht so ernst sehe. Im besagten Buch ist es ja genau das gleiche, sie reden zwar meistens über das Thema, aber auch über alles andere. Das macht es ja so nett.
    Aber, tu uns nur übersiedeln. Können wir uns auch seelisch, geistig und körperlich auf Ostern vorbereiten.

Och, es ist grad so schön hier :-] Und naja, wir können ja sagen, sobald wir über Ostern reden, kommts wieder in den anderen Thread.
    Das lustige ist ja, ich habe das Buch, um das es geht, noch nichteinmal gelesen. :lache Das muss uns ersteinmal einer nachmachen.

[SIZE=7]Wobei ich mich gerade frage, ob hier wohl jemand mitliest? :gruebel[/SIZE]

• Zitat

Original von Jeanne
    Nein, wie konnte ich das nur denken. Aber, nur lauter schöne Konsequenzen. :grin

Ich finde es ja auch faszinierend, was mir die simple Erwähnung von "Torchwood" im "SpaceView" im Sommer in der Zwischenzeit alles eingebracht hat:

4 Serien:
    TW
    DW
    QAF UK
    QAF US

mit der Absicht, weitere RTD-Produktionen zu schauen, wenn sie mir über den Weg laufen.

7 Bücher:
    4 x TW *schäm*
    2 x Barrowman
    1 x RTD/Cook

1 CD:
    Barrowman *nicht mehr schäm*

Jede Menge feiner SchauspielerInnen, die ich mir merken will + einer, den ich mehr oder weniger virtuell stalke, Barrowman natürlich. :chen

Zitat

Ja, mich ja auch normalerweise, aber hier im Lied ist es einfach echt lustig...und ausnahmsweise haben sie hier auch recht (es ging um die erste Regeneration von Ten. Beim ersten Mal schauen habe ich genau das gedacht: what the hell....mittlerweile natürlich nicht mehr, ich gehöre eher zu den Fans, die durch ihr Fansein so verblendet sind, dass sie sowieso alles immer gut finden, jedenfalls nach dem 3245719. mal schauen :grin).

Ich habe absolut keine Hemmungen zu kritisieren, aber das ist bei denen im Netz teilweise ohne jegliche Relation, geradezu eine Hexenjagd. Komplett absurd, besonders weil es ohne ihn nie ein DW in der Form gegeben hätte, er hat es ja in dieser Reinkarnation erschaffen. Kann man höchstens noch von Fans der Altserie verstehen, aber auch die können sich im Ton mäßigen.
    Und generell diese dämliche Einstellung, daß sich ein Serienproduzent nach der Meinung der Zuseher richten soll und diese gefälligst zu respektieren hat. Warum sollte er? Und allen Recht machen kann man es eh nie.

Tja, OK, das mag nun eine persönliche Schwäche von mir sein, wie schon mal gebeichtet habe ich durchaus eine für Arroganz. Und durch das Buch ist mir RTD richtig sympathisch geworden.

Zitat

Mach das. Oder auch nicht, es ist schon sehr verrückt. :lache Die Musikrichtung nennt sich übrigens Trock (Time Lord Rock). :groehl [SIZE=7]Manchmal ist es doch gut, dass hier keiner weiß, wer man ist :grin aber nein, ich steh ja dazu. Ist ja schön verrückt zu sein, wissen wir ja, hehe. [/SIZE]

Das erste erwähnte Lied werde ich mir sicher noch mal suchen. Ich mag die Titelmelodie nämlich sehr gern. Obwohl sie mir ohne Gesang noch besser gefällt.
    Gibt es da eigentlich gar kein Copyrightproblem? Zumindest bei der Titelmelodie, die ist doch sicher geschützt?

Zitat

Och, es ist grad so schön hier :-] Und naja, wir können ja sagen, sobald wir über Ostern reden, kommts wieder in den anderen Thread.

OK, wenn es konkret um die neue Serie geht, dann dort.

Zitat

Das lustige ist ja, ich habe das Buch, um das es geht, noch nichteinmal gelesen. :lache Das muss uns ersteinmal einer nachmachen.

Was glaubst Du, wie gesprächig wir erst sind, wenn Du es mal liest! :grin

Zitat

[SIZE=7]Wobei ich mich gerade frage, ob hier wohl jemand mitliest? :gruebel[/SIZE]

Offenbar keine Fans von "Desperate Housewives", sonst wären wir schon gerügt worden. :chen

• Haha, die Veränderungen aufzuzählen ist ja lustig. :-]

Bei mir kommt noch dazu:

-Merlin (wieso eigentlich, fragt man sich da...ich glaube dafür wurde auf watchdoctorwho mal Werbung gemacht...)
    -Blackpool
    -sämtliche David Tennant Filme (glaube ich jedenfalls *g*)
    -sämtliche Talk-Quiz-und sonstige Shows und Interviews mit DT, JB oder irgendwelchen DW Schauspielern
    -ein Urlaub
    -unzählige youtube Fanvideos

Man muss sich da auch mal über die Zeit Gedanken machen, die man damit verbracht hat...das sind wahrscheinlich hunderte von Stunden.
    Wie kommst du denn auf 4xTW Bücher? :lache Waren das so zusätzliche Geschichten? Wusste gar nicht, dass es das auch für TW gibt.

Ja, wenn wir bedenken, was wir RTD alles verdanken...ich kann die Fans da auch nicht verstehen. Wenns einem nicht gefällt, braucht man die DW Folgen von RTD ja nicht schauen. Es gibt ja noch genug andere, alte.

Oh, für die Titelmelodie gibts bestimmt ein copyright. Aber ich glaube nicht, dass Chameleon Circuit schon zu irgendeinem der DW Leute durchgedrungen ist :grin Also psst, nicht verraten. Aber wer weiß, vielleicht haben sie sich auch abgesichtert. Aber doch, Journeys End musst du unbedingt auch noch anhören, ist auch ein ganz nettes Video dabei. :grin

Sorry, ich war diesmal zu faul zum Zitieren.