Hier kann zu den Seiten 131 - 240 geschrieben werden.
'Das Evangelium nach Satan' - Seiten 131 - 240
-
-
Teil 5 beginnt bei Seite 230, also hab ich hier mal Schluss gemacht und werde die letzten 10 Seiten einfach in den nächsten Abschnitt hineinziehen. Evtl. ein Tippfehler bei der Abschnittseinteilung?
Die 4 Mordopfer waren also „Nonnen-Polizei“, die auf der Suche nach Kaleb waren. Ganz schön mutig. Anhand der Zeitungsanzeigen kann Maria ihren Weg quer über den Globus nachverfolgen. Am Ende fragt sich Maria, warum Kaleb getötet wurde, wenn er die Frauen in eine Falle gelockt hat. Tja, ob der nun wirklich tot ist? Maria hat im Leichenschauhaus den Eindruck, er könnte nicht richtig tot sein. Jetzt scheint Exorzist Carzo an der Reihe zu sein, sich damit auseinander zu setzen. Was er im Urwald wohl findet? Die Leiche Kalebs ist ja wohl noch da.
Insgesamt gab es da richtig gruselige Passagen.Hmmm, diese Geschichte von Jesus und Janus habe ich noch nicht begriffen. Ist das so wie Saulus und Paulus, also ein und dieselbe Person, nur in einem anderen Geisteszustand bzw. anderer Einstellung? Oder sind das zwei Personen? Und wer wurde in den Malereien der Olmeken am Kreuz dargestellt, Jesus oder Janus oder noch wer anders? Die Olmeken-Geschichte scheint viele Parallelen mit dem alten Testament zu haben. Ich hoffe, dass sich meine Verwirrung noch legt.
-
Zitat
Original von Wuermchen
Teil 5 beginnt bei Seite 230, also hab ich hier mal Schluss gemacht und werde die letzten 10 Seiten einfach in den nächsten Abschnitt hineinziehen. Evtl. ein Tippfehler bei der Abschnittseinteilung?Du hast leider recht, ahbe ich geschusselt bzw. meine eigene Klaue nicht mehr lesen können
Sorry
-
Teil 3(Einteilung im Buch) habe ich in der Mittagspause gelesen.
Und Maria ist schon wieder im „Geschäft“, auch wenn es nur bei einer Obduktion ist. Na ja – hard woman.
Der Abschnitt hat mir insgesamt besser gefallen. Ich mag solche Theorienspinnereien. Auch wenn manches doch ziemlich abstrus erscheint, wie:
Anhänger des Janus-Kultes marschieren irgendwann zwischen 500 und 1.000 n.Chr. über die zugefrorene Bering-Straße. Wikipedia meint dazu:
Nur zeitweise, wenn die Temperatur unter minus 70 Grad Celsius fällt, ist die Beringstraße zugefroren.Und die Templer wurden endlich einmal zu recht vernichtet – die Bösen. Alles Beschuldigungen geschahen zu Recht – das ist schon etwas Besonderes in der heutigen Templer-.Verherrlichung
Die Obduktion ist schon interessant, nur warum die Pathologen sich den Gesichtsschutz zu recht rücken, nachdem sie die Pestbakterien entdeckt haben und Maria und Bannermann stehen ungeschützt dabei ??
Die Kongregation für Wunder heißt wohl richtig „Kongregation für Selig- und Heiligspre-chungsprozesse“. Warum aber bestätigte Wunder in einer Akte vom Papst verschlossen und praktisch nicht mehr zugänglich archiviert werden, habe ich nicht verstanden. Aber wer ver-steht schon die Kirche wirklich?
Die Erklärungen des Papstes finde ich ein sehr unterhaltsames „Was wäre wenn“.
Dabei hat bei mir der Satz von Baudelaire hervorgestochen:Gott ist das einzige Wesen, das nicht zu existieren braucht, um herrschen zu können.
Heute Abend geht es erst mal weiter
-
Zitat
Original von Wuermchen
Hmmm, diese Geschichte von Jesus und Janus habe ich noch nicht begriffen. Ist das so wie Saulus und Paulus, also ein und dieselbe Person, nur in einem anderen Geisteszustand bzw. anderer Einstellung? Oder sind das zwei Personen? Und wer wurde in den Malereien der Olmeken am Kreuz dargestellt, Jesus oder Janus oder noch wer anders? Die Olmeken-Geschichte scheint viele Parallelen mit dem alten Testament zu haben. Ich hoffe, dass sich meine Verwirrung noch legt.Janus ist ursprüngliche eine römische Gottheit, die mit einem Doppelgesicht, vorwärts und rückwärts blickend, abgebildet wurde, manchmal auch vierköpfig - siehe wikipedia
Hier habe ich es wie Saulus/Paulus verstanden -ein und dieselbe Person, die sich ins Gegenteil verändert.Zu den Olmeken kommt ich erst heute Abend, aber trotzdem eine dezente Warnung, denn über die Olmeken weiß man nicht sehr viel, außer das es wohl die älteste Zivilisation in Südamerika war.
Hier ein aber Websides dazu:
-
Zitat
Original von Wuermchen
Teil 5 beginnt bei Seite 230, also hab ich hier mal Schluss gemacht und werde die letzten 10 Seiten einfach in den nächsten Abschnitt hineinziehen. Evtl. ein Tippfehler bei der Abschnittseinteilung?Die 4 Mordopfer waren also „Nonnen-Polizei“, die auf der Suche nach Kaleb waren. Ganz schön mutig.
Ich würde eher sagen das es sich um ein Sondereinsatzkommando gehandelt hat, da sie wohl nicht vorhatten ihn zu verhaften.ZitatAnhand der Zeitungsanzeigen kann Maria ihren Weg quer über den Globus nachverfolgen. Am Ende fragt sich Maria, warum Kaleb getötet wurde, wenn er die Frauen in eine Falle gelockt hat. Tja, ob der nun wirklich tot ist? Maria hat im Leichenschauhaus den Eindruck, er könnte nicht richtig tot sein.
Irgendwie erschien mir die Kontaktaufnahme per Anzeige zu offensichtlich. Besonders viel wurde da ja nicht verschlüselt. Ich kann mir auch nicht vorstellen daß Kaleb tot ist. Vor allem sfcheint er ja schon sehr alt zu sein.ZitatJetzt scheint Exorzist Carzo an der Reihe zu sein, sich damit auseinander zu setzen. Was er im Urwald wohl findet? Die Leiche Kalebs ist ja wohl noch da.
Insgesamt gab es da richtig gruselige Passagen.
Die Story um den Exorzisten gefällt mir sehr. Vor allem als er in den Tempel geht und die Entstehung der Menschheit sieht. Nur danach hätte ich mir gewünscht zu sehen was noch im Tempel passiert ist.ZitatHmmm, diese Geschichte von Jesus und Janus habe ich noch nicht begriffen. Ist das so wie Saulus und Paulus, also ein und dieselbe Person, nur in einem anderen Geisteszustand bzw. anderer Einstellung? Oder sind das zwei Personen? Und wer wurde in den Malereien der Olmeken am Kreuz dargestellt, Jesus oder Janus oder noch wer anders? Die Olmeken-Geschichte scheint viele Parallelen mit dem alten Testament zu haben. Ich hoffe, dass sich meine Verwirrung noch legt.
Hier gehts einfach nur darum, daß Jesus als er am Kreuz hing seinen Glauben an die Menschheit verloren hat und sich von Gott abwandte. Da Jesus der Gute war mußte man den hasserfüllten Jesus irgendwie umbenennen. Ist aber eigentlich ein und dieselbe Person. -
Hm... sehr strange alles... ganz ehrlich.
Da erscheint mir vieles total absurd. Maria wird gekreuzigt und ist nach 8 Tagen wieder fit und dienstfähig?
Die Obduktion erfolgt 8 (!!) Tage nach dem Tod von Kaleb?
Nene... so läuft das alles nicht... ehrlich nicht.Dann weiß ich nicht mehr genau, obs nicht noch im letzten Abschnitt war, aber wieso erschießt das FBI Kaleb und zwar nicht nur angriffsunfähig, sondern er bekommt noch eine Kugel ins Genick und Gesicht.... sorry, aber so einen Unfug hab ich lange nicht mehr gelesen.
Die Stellen die im Vatikan spielen vermag ich nicht zu beurteilen, aber erscheint mir auch alles seeeeehr an den Haaren herbei gezogen.
Klar sind solche Bücher immer irgendwie absurd und nicht realitätsgetreu, aber so ein wenig Nähe zur Wahrheit hatte ich ich mir dann doch versprochen und nicht so einen BULLSHIT!
Würde er nicht so spannend schreiben, hätte ich den Mist längst ins Eckchen gepfeffert. -
Zitat
Original von Babyjane
Hm... sehr strange alles... ganz ehrlich.
Würde er nicht so spannend schreiben, hätte ich den Mist längst ins Eckchen gepfeffert.Einfach, wie Gissi zu Teil 1 schrieb als Fantasy/ Horror lesen, dann ist es einigermaßen erträglich
Die Verständigung der 4 Nonnen untereinander entbehrt auch jeglicher Logik.
Angeblich haben sie außer ihren Inseraten keine Verbindung zu einander. Woher wissen die dann in welcher Zeitung möglicherweise ein Inserat erscheint?
fragt sich Dyke
-
Dyke
Da hast du recht, aber ich hatte mich auf einen richtig guten Thriller eingestellt.... seufz -
Zitat
Original von Babyjane
... aber ich hatte mich auf einen richtig guten Thriller eingestellt.... seufzJa, so geht es mir auch. Da kann man ja nur enttäuscht sein, wenn sich jetzt immer mehr Mystery-Horror daraus entwickelt. Das hatte ich mir anders vorgestellt.
-
8 Tage auf Intensiv und dann, schwupps, wieder einsatzfähig? Klar
Auch dieser Abschnitt konnte mich nicht wirklich überzeugen, das Buch und ich werden einfach nicht warm miteinander. Ich legs zur Seite, vielleicht bekommt es in diesem Leben noch eine Chance, aber momentan langweilt es mich nur und ist mir stellenweise echt zu abstrus...
Euch noch viel Spass! -
@ Nofret
Würde ich auch gerne, aber ich bin irgendwie doch zu neugierig und hoffnungsvoll, doch noch irgendwas Sinnvolles zu finden.. seufzEdit: hm... Hat irgendwer ansatzweise gerafft, was der Exorzist überhaupt bei den Olmeken macht?
Ich nämlich nicht! -
Bei den Olmeken bin ich noch nicht. Werde die Stelle mal besonders aufmerksam lesen.
Bisher gefällt mir der 2. Abschnitt besser als der erste. Obwohl vieles so abstrus erscheint.
Die beiden Pathologen sind ja auch ganz schlaue Jungs und kennen sich sogar mit den bereits im Mittelalter ausgestorbenen Pflanzen aus. -
Auch diesen Abschnitt fand ich spannend. Es erscheinen weitere Parteien auf der Bildfäche, der Vatikan schickt einen Exorzisten aus und ist selbst durch den Schwarzen Rauch des Satans infiltriert. Mal sehen, wer oder was Maria in dem Bergkloster begegnet...
ZitatHat irgendwer ansatzweise gerafft, was der Exorzist überhaupt bei den Olmeken macht?
Er soll die neu aufgetretenen Fälle von Besessenheit untersuchen, auf Seite 184 bekommt er von Camano den Auftrag dazu.
-
@ Siwa
Das ist klar, aber was will ein Priester bei den augenscheinlich "ungläubigen" Olmeken? Die ja zudem seit einiger Zeit ausgestorben sind, wenn ich das richtig sehe... -
Also für mich erschließt sich das Ganze so:
Carzo wird durch die Mission und Pater Alameda von den Besessenen beim Stamm der Yanonami in Kenntnis gesetzt. Anscheinend hatte er schon vorher einmal Kontakt mit deren Schamanen zum Austausch über irgendwelche Gottheiten.
Bei der Verfolgung der Prinzessin geht er in den Tempel, in dem die Geschichte der untergegangenen Olmeken in Form von Reliefs erzählt wird. -
Diesen Abschnitt habe ich noch zu Ende gelesen, aber nun breche ich das Buch ab. Unter einem Thriller verstehe ich etwas anderes und der Mystery-Anteil ist mir zu abgedreht. Diese ständigen Visionen Marias gehen mir auf den Zeiger und langweilen nur noch.
Mir ist egal, ob Satan sich im Vatikan oder sonstwo breitmacht :grin, für mich war's das. Meine Lesezeit verschwende ich nicht weiter. -
Ich bin jetzt auf Seite 161 stehengeblieben.
Irgendwie fühle ich mich jetzt etwas besser mit dem Buch - vorher wusste ich nicht so recht woran ich war... vielleicht zu spirituell, zu gruselig... die Pathologieszene hat mich wieder geerdet, auch wenn Maria Parks wieder Dinge sieht. Schwierig zu beschreiben.Doch mein Top-Buch wird es wohl nicht werden
-
Zitat
Original von dyke
Du hast leider recht, ahbe ich geschusselt bzw. meine eigene Klaue nicht mehr lesen können
Sorry
:grinWie gut, wenn man die Seitenzahlen nicht im Kopf hat, ist mir garnicht aufgefallen.
ZitatZitat: Original von Babyjane Hm... sehr strange alles... ganz ehrlich. Würde er nicht so spannend schreiben, hätte ich den Mist längst ins Eckchen gepfeffert. Einfach, wie Gissi zu Teil 1 schrieb als Fantasy/ Horror lesen, dann ist es einigermaßen erträglich
So halte ich es auch weiter, blos keine Gedanken machen über Sinn und Logik, sonst landet das Buch in der Ecke
ZitatAlso für mich erschließt sich das Ganze so: Carzo wird durch die Mission und Pater Alameda von den Besessenen beim Stamm der Yanonami in Kenntnis gesetzt. Anscheinend hatte er schon vorher einmal Kontakt mit deren Schamanen zum Austausch über irgendwelche Gottheiten. Bei der Verfolgung der Prinzessin geht er in den Tempel, in dem die Geschichte der untergegangenen Olmeken in Form von Reliefs erzählt wird.
So habe ich es auch gedacht.
Die Obduktion war wirklich ein Witz, auch für jemanden, der keinerlei Erfahrung damit hat ( höchstens aus anderen Büchern) .
Und das Sie schon wieder voll einsatzfähig ist ( abgesehen von ein paar kleinen Visionen die den Gruselfaktor puschen sollen ).Aber wie gesagt, man nehme Logik uns Sinn heraus und ist doch ein wenig gespannt, wie es weiter geht.
Wiedererwarten hatte ich den zweiten Abschnitt recht schnell durch.
-
Ich nehme meinen vorangeganen Post zurück ich hätte den Abschnitt weiterlesen müssen.... ürgs. Also ich weiß echt nicht, was ich von dem Buch halten soll.
Unter den Mikroskop kann man menschliches Protein mit dem Augen erkennen.... ich bin kein Biologe aber alles im allem hanebüchen und trashy.....
und die Szene des Exzorsisten in Amazonien... wo andere Exzorzisten eine Kur machen...
Jetzt sitzt die Protagonistin im Flugzeug.