'Die Kaufherrin' - Seiten 083 - 164

• Ich habe mir schon zu dem Zeitpunkt gedacht, als sie sagte, dass die Brüste die letzte Zeit so schnell gewachsen sind, dass sie schwanger ist... Wie es da weiter geht, bin ich auch gespannt.

Deichgräfin : Wer ist denn die Nachfahrin der Buchdruckerin? Die Malerin? Mir fällt grad der Name nicht ein.

Die Hochzeit fand ich auch schlimm, v. a. in der Kirche. Wenn ich mir das vorstelle.. tz tz tz

• Gestern kam ich überhaupt nicht zum Lesen. War gestern so müde, dass ich nach der Arbeit auf der Couch einpennte :yikes
    Werde gleich ganz schnell weiterlesen. Bin kurz vor Ende dieses Kapitels.

Don't live down to expectations. Go out there and do something remarkable.
    Wendy Wasserstein

• Mich hat das Buch auch so richtig gepackt. Es liest sich wieder genauso schnell wie die Buchdruckerin und die Kaufmannstochter. Durch diesen Teil bin ich auch regelrecht durchgeprescht.

Ja, das Friederike schwanger ist habe ich mir auch schon bei der Kleideranprobe in Brigittes Zimmer gedacht. Die nächsten Probleme sind da ja schon vorprogrammiert.

Ich bin auch gespannt, was sich Erato noch einfallen lassen wird. Die hat Jago ja voll in ihrer Hand. Da würde es mich auch nicht wundern, wenn sie demnächst schwanger ist und für Theda bald alles zusammenbricht. Das riecht nach dem totalen Chaos, Sodom und Gomorrha, Revolution, ....

Die Revolution rückt immer näher, Stefan mit seinen wirren Ansichten, scheint aber auch ständig zwischen richtig und falsch hin- und hergerissen zu sein. Wie es wohl für das Handelskontor weitergehen wird.

Ist einer von Euch vielleicht auch auf S. 156 über folgendes gestolpert: "... und sucht nach einem Wort, welches die Liebe benannte, ohne die vier verschiedenen Buchstaben zu verwenden." Ich verstehe nur Bahnhof ?( Wieso vier verschiedene Buchstaben? Das Wort "Liebe" besteht doch aus fünf oder wie ist das hier gemeint?

:write "Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein." -Albert Einstein-

:lesend

• Zitat

Original von Toebi
    Wer lesen kann, ist klar im Vorteil :nerv Ja, ja, Betonung auf "verschiedene" und das sind natürlich 4 Buchstaben. :bonk

Irgendwie steh ich jetzt total auf dem Schlauch. Weiß gar nicht, was Du meinst... Aber wahrscheinlich ist es auch nicht wichtig.

• Primavera : Ein anderes Wort für Liebe, aber ohne die vier verschiedenen Buchstaben, die das Wort "Liebe" bilden. Ich hatte nicht verstanden, warum vier Buchstaben. Denn das Wort besteht doch aus fünf Buchstaben. Aber: Betonung liegt auf "verschiedenen", denn das "e" kommt ja doppelt vor. Das hatte ich nicht kapiert. Verstehst Du mich jetzt?

:write "Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein." -Albert Einstein-

• Zitat

Original von Lesebiene
    Toebi Und welches Wort hat er gesucht? Ein Wort für Liebe ohne l, i e und b Das wäre? Jetzt stehe ich auf dem Schlauch :lache

Ihm ist kein Wort eingefallen. Die Aufgabe war zu schwierig, Liebe ohne L, i, e, b :lache

• Und schon wieder habe ich über den Abschnitt hinaus gelesen... ich konnte es gestern abend einfach nicht weglegen und musste noch ein Kapitel mehr lesen.
    So geht es mir immer mit den Büchern von Ines und ich habe auch immer das Gefühl, dass ich die viel schneller lese als andere Bücher.
    Diese alte Tante ist ja schrecklich... schenkt gammelige Schokolade :lache
    Ansonsten fand ich die Hochzeit auch einfach nur peinlich und Theda war bestimmt froh, als es endlich vorbei war. Jago hat dann nichtmals die Hochzeitsnacht vollzogen... haben die beiden denn jetzt in diese Richtung mal was getan oder beglückt er immer nur Erato? Ich denke auch, dass die bestimmt noch schwanger wird, so wie es Jagos Schwester wohl schon ist. Das gitb bestimmt auch noch Theater oder kann sie dadurch vielleicht ihren Liebsten heiraten??? Ich kann mir aber auch vorstellen, dass der sogar schon eine andere hat...

:wave Gruß Dany

Die Wirklichkeit ist etwas für Leute, die mit Büchern nicht zurechtkommen.
    Leserweisheit