Nefertiti - Tochter der Sonne

• Angeregt durch die Wüstenblume will ich euch mal ein Buch vorstellen, dass mich auch ziemlich gefesselt hat.

Kurzbeschreibung aus Amazon
    Geboren in Indien und aufgewachsen in England, hat die abenteuerlustige Emma McCune schon früh ihre Liebe zu Afrika entdeckt. Trotz katastrophaler Bedingungen bewirkt sie als Entwicklungshelferin im Sudan schier Unmögliches. Sie heiratet ihre grosse Liebe, den charismatischen Stammesfürsten Riek Machar. Doch mit 29 Jahren, im fünften Monat schwanger und überglücklich, verunglückt Emma unter mysteriösen Umständen...

Die Autorin:
    Maggie McCune wurde 1942 in Quetta, Indien, geboren. Nach dem Internatsbesuch in England kehrte sie 1962 nach Indien zurück und lernte dort ihren späteren Ehemann kennen. 1966 zog sie mit ihrer Familie nach North Yorkshire, wo sie ihre vier Kinder nach dem Selbstmord ihres Mannes allein aufzog. Maggie McCune lebt heute bei Guildford in Surrey.

Meine Meinung
    Ich habe das Buch schon vor einiger Zeit gelesen. Die Mutter beschreibt darin nicht nur ihre eigene Lebensgeschichte sondern auch die ihrer Tochter Emma. Obwohl es sich meiner Meinung nach teilweise sehr zieht und das Gewicht fast mehr auf der Lebensgeschichte der Mutter und Autorin liegt, gestattet es doch einen guten Einblick in das Leben und die Verhältnisse im Sudan. Maggie McCune erzählt sehr mitfühlend vom Leben ihrer Tochter und deren Engagement für ihre neue Heimat in Afrika und ihre Liebe zu ihrem nicht ganz unumstrittenen Mann. Bei der Schilderung der Beerdigungsfeierlichkeiten im Sudan hat man das Gefühl, Maggie McCune, hat dieses Buch in erster Linie für sich geschrieben, um ihre Tochter gehen lassen zu können.