Die OLYMPISCHEN WINTERSPIELE 2010 sind eröffnet und jetzt auch wieder geschlossen ...

• Einen schönen guten Morgen allerseits

Ob Ihr Euch auch für die Winterolympiade interessiert und das eine und andere Geschehen im TV mitverfolgt? Oder ob Ihr diese Zeit doch lieber ins Bücherlesen investiert?

Was ich eigentlich sagen wollte :grin..... die Schweiz hat bereits die erste von bescheiden geschätzten [SIZE=7]12[/SIZE] Medaillen, und zwar eine in Gold :sprung
    Da wird jetzt paar Dörfer weiter oben in unserem Tal, im Dorf vom "Gold-Simi" eine riesige Festfreude ausgebrochen sein....

Ich wünsche allen Wintersport-Begeisterten eine spannende Zeit :wave

Avatar: James Joyce in Bronze... mit Buch, Zigarette und Gehstock.
    Diese Plastik steht auf seinem Grab. (Friedhof Fluntern, Zürich)
    "An Joyces Grab verweht die Menschensprache." (Yvan Goll)

• Zitat

Original von Rosenstolz
    Ich habe mir gestern die Zusammenfassung der Eröffnungsfeier in der ARD angeschaut. Hat mir sehr gut gefallen.

Die Eröffnungsfeier habe ich nur akustisch mitbekommen, lesenderweise.
    Da hat einer ein Lied gesungen wo ungefähr 100 x das Wort Halleluja drin vorkam.... :grin

• Ich guck immer mal nebenbei. Das mach ich immer bei den Spielen.

Das wichtigste sind für mich mich die Eiskunstlaufwettbewerbe, auf die warte ich schon sehnsüchtig.

Sind allerdings zu einer doch leicht ungünstigen Zeit, sofern sie denn überhaupt übertragen werden.
    Aber - Videorecorder sei dank - sollte das zu machen sein :grin

• Zitat

Original von Joan

Da hat einer ein Lied gesungen wo ungefähr 100 x das Wort Halleluja drin vorkam.... :grin

Das war eine... und zwar k.d.lang mit Leonard Cohen's Halleluja. :zwinker

Ansonsten... mich interessiert schwerpunktmäßig auch nur Eiskunstlaufen. Ich hoffe, das kommt nicht mitten in der Nacht :gruebel

.

• Zitat

Original von uert

Das war eine...

Auwaaa....das kommt davon, wenn man nur zuhört und nicht zuguckt. *schäm*.... :grin

• Weiß nicht, mir hat der Tod von dem Georgier die Spiele von Anfang an vermasselt. Den Blumenstrauß, den sie da an die Unfallsstelle gelegt hatten, war ja auch einfach nur lächerlich...

"Es gibt einen Fluch, der lautet: Mögest du in interessanten Zeiten leben!" [Echt zauberhaft - Terry Pratchett]

• Ich schaue auch nebenbei Olympia.

Mich interessiert vor allem Skispringen, Biathlon und die Alpinen Wettbewerbe.

Das mit dem Georgier ist ein tragischer Fall. Ich hoffe es regt wenigstens mal zum nachdenken an. Muss es denn wirklich immer so schnell sein? Für mich macht das keinen Unterschied ob einer 100 kmh fährt oder 150. Ich denke nur dass das Verletzungsrisiko bei 100kmh wesentlich geringer wäre.

So ist es ja auch beim Skispringen. Die Anlauflänge wird so gewählt dass möglichst das Limit der Schanze erreicht wird. Oft springen die auf Weiten die so kaum noch stehen können. Da frag ich mich schon ob das wirklich sein muss ...

• Zitat

Original von saz
    Weiß nicht, mir hat der Tod von dem Georgier die Spiele von Anfang an vermasselt. Den Blumenstrauß, den sie da an die Unfallsstelle gelegt hatten, war ja auch einfach nur lächerlich...

Ob es an der Streckenführung lag oder an einem Fahrfehler kann ich nicht beurteilen und das macht ihn leider auch nicht wieder lebendig.

Prinzipiell weiß aber jeder "Hochgeschwindigkeitssportler" um das Risiko, das er eingeht. Da kann leider jeder Unfall tödlich enden, auch beim Skirennen etc. :-(

Auch wenn solche Sportarten immer sicherer gemacht werden (wollen), ist Sicherheit und Hochgeschwindigkeit - zumindest in meinen Augen teilweise - ein Widerspruch in sich.

Lieben Gruß,

Batcat

Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

• Zitat

Original von Batcat

Ob es an der Streckenführung lag oder an einem Fahrfehler kann ich nicht beurteilen und das macht ihn leider auch nicht wieder lebendig.

Prinzipiell weiß aber jeder "Hochgeschwindigkeitssportler" um das Risiko, das er eingeht. Da kann leider jeder Unfall tödlich enden, auch beim Skirennen etc. :-(

Ja, klar. Aber einige Tage vorher war schon jemand anderes bewusstlos geworden ... und außerdem hatten sie bereits festgestellt, dass die Strecke 20km/h schneller ist als geplant (was bei ~130km/h als "angezielte" Höchstgeschwindigkeit ja immerhin 15% sind). Hätte man also irgendwie auch schon mal eher drauf kommen können, dass an der Strecke noch etwas verbessert werden muss, finde ich.
    Ich denke mal, wenn es ein deutscher Sportler gewesen wäre, wäre das Geschrei hierzulande wieder groß. Aber so ist es ja nach einem Tag schon fast wieder vergessen.

Aber nunja, Hochleistungssport (nicht nur Hochgeschwindigkeitssport) insgesamt ist wohl einfach etwas "krankes"...

"Es gibt einen Fluch, der lautet: Mögest du in interessanten Zeiten leben!" [Echt zauberhaft - Terry Pratchett]

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von saz ()

• Ich schaue sehr gerne Wintersport, auch außerhalb Olympia. Vor allem interessieren mich Biathlon, Ski alpin, Ski springen. Bei Olympia schaue ich dann auch mal Eisschnellauf oder Langlauf, je nachdem wie ich Zeit hab oder zu Hause bin. Meine Lieblingssportarten kommen dieses Mal ja zur besten Sendezeit, das finde ich natürlich toll.

Leider ist das Wetter für die Alpinen und die Biathleten nicht so toll. Das heutige Biathlon-Rennen war reine Lotterie durch Regen, Schnee, Nebel :-( Schade, aber das Wetter kann man nicht ändern.

Liebe Grüße
    Sabine

Ich :lesend"Talberg 1935" von Max Korn

Ich höre "Mein Leben in deinem" von Jojo Moyes

SuB: 163

• Leider hatten die später gestarteten Biathleten keine Chance auf einen vorderen Platz. Besonders schade, da das Ergebnis ja die Startreihenfolge für das Verfolgungsrennen ist. Ich hätte es einem von den jungen Deutschen richtig gegönnt.
    Nun ja, gewonnen hat mit Vincent Jay einer, mit dem man nicht unbedingt gerechnet hat.

• Ich bin nur gespannt auf die Verfolgung, denn unter den Top 10 sind außer Svendsen eigentlich nur Leute, die normalerweise nicht vorne sind. Von daher denke ich, dass das ein ziemlich heißes Rennen wird und noch alles durcheinander gewirbelt wird.

Liebe Grüße
    Sabine

• oh ja natuerlich!!!!! das ist hier natuerlich ein ganz grosses Thema. Zwar ist Vancouver auch noch eine Strecke von uns entfernt, aber da Calgary 1988 auch Austragungsort der olympischen Winterspiele war, ist hier auch einiges los. Das olympische Feuer brennt wieder in der Stadt und ich war mit meinen Kindern natuerlich auch dabei als die Fackel mit dem olympischen Feuer auf dem Weg nach Vancouver hier durch kam. TAUSENDE von Leuten waren auf den Strassen um das Ereignis mitzuerleben. Und waehrend ich hier tippe laeuft natuerlich auch der Fernseher. Im Moment "speed skating" wo wir auf eine der spannensten Paarungen zwischen der Kanadierin und der Deutschen warten.

Gruss aus Calgary, Canada
    Beatrix

"Well behaved women rarely make history" -- Laura Thatcher Ulrich

• Wie, bei Dir läuft schon Eisschnellauf? Ich will das auch sehen, aber in D wurde jetzt Nordische Kombination übertragen. Aber vielleicht jetzt nach den Interviews..

Liebe Grüße
    Sabine