Hallö Eulen,
mich würde mal folgendes interessieren:
Was habt ihr denn so im Jugendalter gelesen, sagen wir mal von 12 bis 15. Was war sie eure Hauptlektüre und woher habt ihr sie bezogen?
Achteten eure Eltern darauf was ihr gelesen habt?
Dachte die Tage viel darüber nach und wollt mal fragen wies denn so bei anderen war. Ich glaube, dass meine Mutter viel mehr darauf achten hätte müssen was ich lese. Sie hätte es kontrollieren sollen, was ich da so konsumiere, finde ich jetzt rückwirkend.
Ab meinem 12 Lebensjahr ging ich kaum mehr in die Jugendabteilung der Bücherei, selbst dort hatte ich mir möglichst "erwachsene" Bücher ausgesucht, wanderte dann zu den Erwachsenen Büchern wo Probleme behandelt wurden. Lieh mir auch Bücher von Mitschülern und meine Mtter kaufte mir auch Bücher im Buchladen, doch selbst da ließ sie mich aussuchen was ich wollte bei den Jugendbüchern. Ab dem 12/13 Lebensjahr wollte ich nur über "Krasses"lesen, so bezeichnete ich es. Drogen, Satanismus, Prostutition, 2. Weltkrieg, KZs, Horror usw. . Zu der Zeit fing auch meine psychische Krankheit an, lag sicherlich mit daran, dass ich keine Kinderlektüre mehr wollte, zu langweilig. Ich wollte von schlimmen
Dingen lesen. (Noch heute steh ich ja am liebsten auf harte Thriller.) Mir ging es schlecht, also wollte ich von Menschen lesen denen es auch schlecht geht. Vielleicht wäre meiner Mutter früher aufgefallen dass ich Probleme habe, wenn sie mal nachgeschaut hätte, was die Tochter da so liest.