Buch von 1834 über die Jäger und Schützen des Preußischen Heeres

  • Hallo!
    Ich weiß leider nicht ob ich hier richtig bin...
    Ich habe letztes mal meinen Keller aufgeräumt und da ein Buch von 1834 über die Jäger und Schützen des Preußischen Heeres gefunden. Da geht es um den Aufbau des Heeres und um Schlachten, wie beispielsweise die Schlacht bei Jena und Auerstedt von 1806 gegen Napoleon.


    Meine Frage wäre jetzt, was ich mit diesem Buch machen soll. Ich denke schon das es einen gewissen Historischen Wert hat, deshalb weiß ich nicht, ob ich es in ein Museum geben soll, zu einem Antiquitätenhändler gehen soll, es bei Ebay reinstellen soll, oder ob ich es gar selber behalten soll.


    Vllt kann mir ja auch jemand sagen wie viel das Buch etwa Wert ist. Wie gesagt es ist von 1834 und noch ziemlich gut erhalten.


    Danke schonmal im Vorraus!


    Gruß Hashar1n

  • Hallo, Hashar1n,


    hat das Buch einen Autor?


    In dem Fall kannst Du seinen Namen bei Zvab oder abebooks eingeben. Wenn es zur Zeit angeboten wird, kannst Du auch die derzeitige Preislage sehen.
    Aber Achtung, das sind Verkaufspreise, nicht Ankaufspreise.


    Sollte es sich bei dem Buch um das von Carl Friedrich Gumtau handeln (Dein Titel legt das nahe), kannst Du Dir die Mühe sparen, es wird zur Zeit weder bei Zvab noch abebooks angeboten. Das kann sich allerdings über Nacht ändern. Also warte ein paar Tage und probiere es dann.


    Falls Du es tatsächlich verkaufen willst, wende Dich an ein Fach-Antiquariat, also eines, das auf Militärgeschichte spezialisiert ist. Eine Liste solcher Fach-Antiquariate findest Du z.B. auf der Website des Arbeitskreises Militärgeschichte. (akmilitaergeschichte.de). Natürlich können auch welche im Telefonbuch Deiner Heimatstadt stehen.
    (Sollte es der Gumtau sein, dann sage bei einer Anfrage auch gleich dazu, ob es nur ein Teil ist oder ob es alle drei Teile sind. Wichtig ist auch, ob es Bilder/Illustrationen hat und ob die alle noch da sind. Es wird ja häufig in alten Büchern herumgeschnippelt. Das senkt den Preis beträchtlich.)



    :wave


    magali

    Ich und meine Öffentlichkeit verstehen uns sehr gut: sie hört nicht, was ich sage und ich sage nicht, was sie hören will.
    K. Kraus

  • ich habe auch noch so ein altes Buch daheim :rolleyes


    weiß natürlich auch nicht an wen und wohin damit, :help da ich es nicht lesen kann, weil es auf Plattdeutsch geschrieben ist.


    Es ist von Georg Droste "Sunnenschien un Wulken 1912"


    Kann vielleicht jemand etwas damit anfangen ? :gruebel :-)

    ich:lesend gerade " Die Wanderhure" ...suche 2 weitere Bücher Die Tochter der Wanderhure-Das Vermächtnis der Wanderhure

  • Hashar1n


    wenn es nur ein Teil ist, schlägt sich das auf jeden Fall im Preis nieder, auch wenn die Illustrationen noch alle da sind.
    Du kannst es nur probieren.
    Ich kenne mich mit den Preisen nicht aus und Militärgeschichte ist nur ein kleines Spezialgebiet. Andererseits ist das Buch offenbar nicht so häufig vorhanden laut den einsehbaren Bibliothekskatalogen. Es scheint zudem eine gewisse Nachfrage zu geben, denn es existiert ein Nachdruck von 2008.


    Frag in den Antiquariaten nach und laß Dir Angebote machen, wenn Du es verkaufen willst.
    Mach Dir aber keine allzu großen Hoffnungen, Bücher aus dem 19. Jh. sind nicht per se wertvoll.
    Oder warte ab und schau ab und zu bei Zvab und ababooks vorbei, vielleicht tut sich dort etwas.


    Natürlich kannst Du iauch rgendein Fantasie-Angebot bei ebay machen. Aber, wie gesagt, es ist nur der erste Teil.


    Viel Glück damit!



    :wave


    magali

    Ich und meine Öffentlichkeit verstehen uns sehr gut: sie hört nicht, was ich sage und ich sage nicht, was sie hören will.
    K. Kraus